Logo RWTH Aachen
RWTH Aachen

Stellenangebot: Beschäftigte*r (w/m/d) in der Abteilung „Service & Kommunikation“ mit Schwerpunkt Reporting & Dokumentation

Seffenter Weg 23, 52074 Aachen Vollzeit

Über uns

Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert.
Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben.
Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter.
Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen.
Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.
Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten.
Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung.

Anbieter

IT Center

Unser Profil

Als die zentrale IT-Einrichtung der RWTH Aachen University steht das IT Center seit über 60 Jahren für Qualität in verschiedensten Bereichen. Das IT Center unterstützt die Lehr- und Forschungsaufgaben und zentralen Prozesse der Hochschule und erbringt Basisdienste und individuelle Dienstleistungen für die Hochschuleinrichtungen.

Digitalisierung, Cloud, Security und die dazugehörige IT-Infrastruktur - tagtäglich begegnen uns diese Begriffe in den Medien. Im IT Center sind Sie ganz nah dran an diesen Entwicklungen und können in diesen Bereichen auch etwas bewegen. Wir arbeiten mit den aktuellsten Technologien und sind damit ein erfolgreicher IT-Dienstleister. Der Erfolg des IT Centers basiert dabei nur bedingt auf den neuesten Technologien oder den schnellsten Rechnern, sondern in erster Linie auf den Mitarbeitenden, die sich mit großem Engagement für das IT Center einsetzen und neben großem Fachwissen gemeinsam mit den Führungskräften für eine sehr gute Arbeitsatmosphäre sorgen.

Im IT Center erwarten Sie abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem motivierten, aufgeschlossenen und leistungsbereiten Team mit einer wertschätzenden Umgangskultur.

Wir freuen uns, Sie als Teil unseres Teams im IT Center aufzunehmen!

Ihre Aufgaben

Als Teammitglied der Abteilung „Service & Kommunikation“ übernehmen Sie folgende Aufgaben:

  • Sie unterstützen das interne Reporting der Abteilung. Dies beinhaltet das Erstellen von Datenbankabfragen und die Erstellung automatisierter Reports mit Hilfe der Microsoft Reporting Services. Sie werden verschiedene Datenquellen zusammenführen, indem Sie Python-Skripte und Datenbankabfragen verwenden.
  • Zusätzlich arbeiten Sie an der Analyse der Reportingzahlen mit und tragen zur Weiterentwicklung des Reportings bei.
  • Sie bringen Ihre sprachlichen Fähigkeiten zur Geltung, indem Sie klare und verständliche Anwender*innendokumentationen in Deutsch und Englisch erstellen. Ihr Ziel ist es, unseren Nutzenden effektive Hilfestellung und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten, sodass unsere unterschiedlichen Zielgruppen unsere IT-Dienste optimal nutzen können.
  • Sie sind erste Ansprechperson für Anfragen im direkten Kontakt mit unseren Kund*innen. Ob es darum geht, Anfragen entgegenzunehmen, sie zu bearbeiten oder an die entsprechenden Fachabteilungen weiterzuleiten – Sie sorgen für eine schnelle und korrekte Bearbeitung, um unseren Kund*innen den bestmöglichen Service zu bieten.

Was erwartet Sie bei uns?

Wir haben ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001:2015, das sicherstellt, dass alle Prozesse kontinuierlich optimiert werden. Damit Sie Ihre Aufgabenbereiche auch bestens beherrschen, haben wir ein umfangreiches Einarbeitungskonzept entwickelt.

Sie werden nach der Einarbeitung das Team in der qualifizierten Nutzendenberatung sowie dem 1st-Level-Support für die Services des IT Centers persönlich, per Telefon, Chat und E-Mail (mit einem festgelegten Zeitkontingent) unterstützen. Dort kommunizieren Sie auf Deutsch und Englisch bei Fragestellungen rund um die Services des IT Centers. Die Arbeitszeiten erfolgen im festen Zwei-Schichtsystem. Damit Sie sich kontinuierlich weiterentwickeln können, bieten wir Ihnen diverse Fortbildungsmöglichkeiten an. Hier können Sie Ihre Stärken ausbauen und an neuen Herausforderungen wachsen.

Ihr Profil

Als Verstärkung für unser Team suchen wir eine*n motivierte*n Fachinformatiker*in für Systemintegration oder Anwendungsentwicklung oder Kaufmann/-frau für IT-Systemmanagement. Wenn Sie bereit sind, in einem dynamischen Umfeld zu arbeiten und Freude daran haben, Ihr Wissen zu erweitern, dann sind Sie bei uns richtig.

Wir setzen voraus, dass Sie erste Erfahrungen im Bereich des Reportings und der Dokumentation mitbringen. Sie haben grundlegende Datenbankkenntnisse (vorzugsweise MSSQL und MySQL) sowie grundlegende Kenntnisse der Microsoft Reporting Services bzw. sind bereit sich diese anzueignen. Grundkenntnisse von Mircosoft Windows Servern und/oder Linux sowie Kenntnisse in Python und GitLab sind hilfreich.

Ihre ausgeprägte IT-Prozesskompetenz unterstützt Sie dabei, Prozesse zu analysieren, zu optimieren und zu dokumentieren. Sie haben bereits Erfahrungen im Kund*innensupport oder in der -beratung gesammelt und können auch bei der Erstellung von Dokumentationen und Schulungsunterlagen für Anwender*innen aktiv mitwirken.

Als Teamplayer mit hoher sozialer Kompetenz und ausgeprägter Serviceorientierung sind Sie kommunikationsstark und arbeiten strukturiert und zuverlässig. Sie sprechen fließend Deutsch und bringen gute Englischkenntnisse mit.

Wir bieten

Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis.
Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet auf 2 Jahre.
Die Befristung richtet sich nach § 14 Abs. 2 bzw. Abs. 3 Teilzeitbefristungsgesetz (TzBfG). Diese Stelle kann daher nicht mit Personen besetzt werden, die schon einmal in einem Arbeitsverhältnis zur RWTH Aachen University gestanden haben. Ausnahmen gibt es für Personen, die das 52. Lebensjahr vollendet haben und beschäftigungslos sind.
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle.
Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L.
Die Stelle ist bewertet mit bis zu EG 9a, je nach persönlicher Voraussetzung.

Bewerbung
Nummer:V000007596
Frist:17.05.2024
Postalisch:RWTH Aachen University
IT Center
Florin Batsch
Seffenter Weg 23
52074 Aachen
E-Mail:E-Mail schreiben
Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können.

Kontakt

Name

Florin Batsch

Telephone

workPhone
+49 241 80 29072

E-Mail

E-Mail
E-Mail schreiben

Kontakt

Name

Tamara Bellinghofen

Telephone

workPhone
+49 241 80 29068

E-Mail

E-Mail
E-Mail schreiben

Weitere Stellenangebote von RWTH Aachen

Logo RWTH Aachen

Weitere Stellenangebote nach Standort

Aachen Nordrhein-Westfalen