So funktioniert eine Online Bewerbung

So funktioniert eine Online Bewerbung

Karriereplanung | 14.04.2023

Online ist mittlerweile Standard geworden, auch beim Thema Bewerbung. Doch wie sieht die optimale Online Bewerbung aus? Lernen Sie in diesem Artikel die wichtigsten Aspekte zu dem Thema.

Die klassische Bewerbung aus Papier wünschen immer weniger Unternehmen. Sie verursacht viel Aufwand sowohl für die Bewerber als auch für die Firmen, die daher vermehrt eine Online-Bewerbung verlangen. Deutsche Unternehmen nutzen ihre eigene Homepage und Stellenportale für Stellenausschreibungen, 85 % aller Vakanzen werden online veröffentlicht. Große Konzerne, aber zunehmend auch Mittelständler akzeptieren keine gedruckten Bewerbungsmappen mehr. Bewerber müssen sich darauf einstellen und das neue Format richtig anwenden.

ONLINE- ODER E-MAIL-BEWERBUNG?

Wer sich im Netz bewirbt, muss die beiden Varianten der Online- und der E-Mail-Bewerbung kennen.

  • E-Mail Bewerbung: Hier schreiben Sie das betreffende Unternehmen per Mail an, der Mail-Text ist ein kurzes Anschreiben. Im Anhang bringen Sie das ausführliche Anschreiben, den Lebenslauf und alle restlichen Unterlagen - also vorrangig Zeugnisse und Zertifikate - als PDF-Dateien unter.
  • Online Bewerbung: Viele Unternehmen stellen auf ihrer Wesbite ein Formular für Bewerbungen online. Dieses hat eine eigene, vom Unternehmen entwickelte Form, die teilweise vom klassischen Bewerbungsformat abweichen kann, weil das Unternehmen eigene Schwerpunkte setzt. Ein weiterer Hintergrund ergibt sich aus Softwareprogrammen, die Daten aus den Feldern automatisch in eine Bewerberdatenbank übernehmen, die mit bestimmten Algorithmen eine digitale, automatisierte Vorauswahl trifft. Auch bei dieser Art von webbasierter Bewerbung kann der Upload von PDF-Dokumenten vorgesehen sein. Um diese Variante soll es im Folgenden gehen.

WAS IST ZU BEACHTEN, WENN SIE SICH ONLINE BEWERBEN?

Die webbasierte Bewerbung bringt die Tücke mit sich, dass Bewerber sie blitzschnell ausfüllen, wie wir alles im Internet fast eilig erledigen. Es handelt sich jedoch immer noch um eine Bewerbung, also Ihre Visitenkarte, die Sie so sorgfältig wie nur irgendwie möglich ausfüllen sollten.

Achten Sie also auf einen erstklassigen Eindruck!

  1. Seien Sie knapp, aber achten Sie auf Vollständigkeit!
  2. Bleiben Sie gründlich! Vermeiden Sie vor allem alle Rechtschreibfehler.
  3. Holen Sie vor dem Ausfüllen relevante Informationen über die Firma ein. Bedenken Sie, was die Anforderungen an einen Bewerber sein könnten.
  4. Füllen Sie alle vorgesehenen Dokumente vollständig aus!

GRÜNDLICHE VORBEREITUNG EINER ONLINE-BEWERBUNG

Die webbasierte Bewerbung wird Ihnen im Laufe Ihrer Karriere immer wieder begegnen, lediglich das Anschreiben wird immer von Unternehmen zu Unternehmen individuell anzufertigen sein. Daher können Sie die immer benötigten Dokumente vorbereiten und abspeichern. Das sind:

  • tabellarischer Lebenslauf (PDF)
  • Abschlusszeugnisse (Schule, Berufsschule, Fach- oder Hochschule) per PDF-Scan
  • Arbeitszeugnisse (PDF)
  • Empfehlungsschreiben

Achten Sie darauf, dass Sie diese Dateien, insbesondere den Lebenslauf, regelmäßig aktualisieren und so auf dem neuesten Stand halten.
Sie dürfen in Ihrer Online Bewerbung zudem auf ein wertvolles Online-Profil auf Xing oder LinkedIn verweisen. Verwenden Sie eine einzige seriöse E-Mail-Adresse für alle Bewerbungen.

Der Upload der Dokumente in der Online-Bewerbung 

Das Online-Formular des Unternehmens gibt die Reihenfolge der einzureichenden Bewerbungsunterlagen vor. Sie ist in der Regel identisch mit der bei klassischen Papier-Bewerbungen, enthält also ein Anschreiben, ein Deckblatt, den Lebenslauf, Ihre Zeugnisse, Referenzen, Zertifikate und Arbeitsproben. In der Regel besteht hier die Möglichkeit eines Uploads der einzelnen Anlagen. Diese sind regelmäßig im PDF-Format zu tätigen. Häufig ist die Größe der Anhänge auf eine bestimmte Anzahl an MB begrenzt. Achten Sie daher unbedingt darauf, dass Ihre Unterlagen nicht zu groß sind und komprimieren Sie diese bei Bedarf. Unprofessionelll oder technisch gar nicht erst möglich ist der Upload von Dateien in Word- oder anderen Bearbeitungsformaten. 

UNTERSCHRIFT UNTER DER DIGITALEN BEWERBUNG

Auch wenn Sie sich online bewerben, müssen Sie persönlich unterschreiben. Das geschieht durch einen Scan Ihrer Unterschrift, die sie anschließend in die Datei einfügen. Sie gehört an das Ende Ihres Bewerbungsschreibens. Man wird es nicht gern sehen, wenn Sie diesen Schritt technisch nicht bewältigen.

Fazit: EINDEUTIGER TREND ZUR INTERNET-BEWERBUNG

Klassische, papierne Bewerbungsmappen dürfte es in einigen Jahren nicht mehr geben. Diese Mappen kosten Geld, sie stapeln sich in den Büros der Unternehmen, manche Bewerber wollen sie zurück und halten mit entsprechenden Anfragen den Betrieb auf. Dass es sie heutzutage überhaupt noch gibt, hat nur einen einzigen Grund: Wenn Kleinbetriebe nach Möglichkeiten für digitale Bewerbungen googeln, erhalten sie diverse Angebote für kostenpflichtige Softwareprogramme, welche ein Online-Formular in einem bestimmten Format vorgeben, aus dem dann Daten für den Bewerberabgleich extrahiert werden. Das lohnt sich für eine Bäckerei und selbst für ein KMU im produzierenden Gewerbe oft nicht, es erscheint auf den ersten Blick umständlich. Daher winken diese Arbeitgeber ab. Jedoch lassen viele von ihnen inzwischen die digitale Bewerbung zu oder verlangen sie sogar explizit, wenn auch als einfache Bewerbung per E-Mail. Absolventen und vor allem jüngere Berufstätige werden es gewohnt sein, aber auch Arbeitnehmer mit mehreren Jahren Berufserfahrung werden sich im Falle eines geplanten Jobwechsels darauf einstellen müssen, ihre Bewerbungsunterlagen in naher Zukunft nur noch online abgeben zu können.

Dr. Hans-Peter Luippold

Autor: Dr. Hans-Peter Luippold

Dr. Hans-Peter Luippold studierte Betriebswirtschaft in Freiburg und Köln und sammelte als Führungskraft bei Daimler, Volkswagen, Lufthansa, Wella und Vorwerk Erfahrungen in allen wesentlichen Unternehmensbereichen. Seit April 2000 ist er als Unternehmens- und Personalberater in Frankfurt am Main tätig. Er hält regelmäßig Vorträge und lehrt zu den Themen Erfolg und Karriere. Vernetzen Sie sich mit ihm über Xing und LinkedIn.