Teamleiter: Berufsbild, Karrierechancen, Verdienst

Teamleiter: Berufsbild, Karrierechancen, Verdienst

Berufsleben | 10.11.2019

Wie so viele Begriffe im Bereich Job und Karriere, kommt auch die Bezeichnung Teamleiter ursprünglich aus dem Amerikanischen. Genau wie in den USA ist der Teamleiter für ein Team von Mitarbeitern zuständig. Er trägt die Verantwortung für die Leistungen der Mitarbeiter, die seinem Team angehören. Anhand von Reporting und Monitoring verschafft er sich regelmäßig einen Überblick über das geleistete Pensum seiner Mitarbeiter. Je nach Branche, in der er und sein Team beschäftigt sind, gilt es mittels Mitarbeiter-Motivation gesteckte Ziele zu erreichen.

Was macht ein Teamleiter?

Zu seinen Kompetenzen gehört es, diese Mitarbeiter zu schulen oder schulen zu lassen. Teamarbeit ist für Firmen und Institutionen sehr wichtig, um gut zu funktionieren. Denn alle müssen an einem Strang ziehen, um gesteckte Ziele zu erreichen. Die Teamleitung sollte über Kompetenzen in Mitarbeiter-Motivation und in Arbeits-Psychologie verfügen. Denn die Fähigkeit zur Mitarbeiterführung ist für diesen Job unabdinglich.

Teamleitung: Aufgaben und Berufsalltag

Die Teamleitung macht einen ständigen Spagat zwischen dem Fordern von Leistung und dem Erkennen von Überlastung. Denn Work-Life-Balance ist nicht nur ein großer Ausdruck, sondern sie ist ein sehr wichtiger Aspekt. Diese Führungskräfte erkennen Überlastung und beugen dem Burnout Syndrom geschickt vor.

Allerdings müssen sie auch dringend auf die eigene Work-Life-Balance achten, da diese Jobs enorm anstrengend sind. Die Aufgabe erfordert viel Fingerspitzengefühl und Gerechtigkeitssinn. Lob und Tadel müssen in Einzelgesprächen erteilt werden und die Teamleitung muss Mitarbeiter immer wieder zu guten Leistungen anspornen können.

Wer einer Teamleitung in einer Firma angehört, benötigt also einerseits Kompetenzen im Aufgabenbereich und muss Tipps und Ratschläge geben können. Andererseits spielen Personalführung und Mitarbeiter-Motivation bei diesen Stellen eine sehr große Rolle. Je nach Größe des Unternehmens gibt es nicht nur ein, sondern gleich mehrere Teams. Das ist in mittleren und großen Unternehmen auch zwingend notwendig, um Aufgaben besser koordinieren zu können.

Diese Manager der unteren Liga der Geschäftsführung sind also eine große Stütze im Unternehmen. Die Teamleitung präsentiert und repräsentiert ihr Team der Geschäftsleitung und den übrigen Kollegen gegenüber.

Die Aufgaben eines Teamleiters

Ein Teamleiter ist für ein breites Spektrum von Aufgaben verantwortlich, die alle zum Erfolg seines Teams beitragen. Sie können für die Entwicklung von Teamzielen und -vorgaben sowie für die Zuweisung von Rollen und Verantwortlichkeiten an die Teammitglieder zuständig sein. Außerdem müssen sie dafür sorgen, dass die Teammitglieder über die notwendigen Ressourcen und die notwendige Unterstützung verfügen, um ihre Aufgaben zu erfüllen. Darüber hinaus müssen Teamleiter die Fortschritte des Teams überwachen und Feedback geben. Sie müssen auch alle Konflikte lösen, die innerhalb des Teams auftreten können. Letztlich besteht das Ziel eines Teamleiters darin, sicherzustellen, dass das Team effektiv und effizient arbeitet, um seine Ziele zu erreichen.

Von Unternehmen zu Unternehmen können die konkreten Aufgaben des Teamleiters allerdings variieren. Kurz gesagt umfassen die Aufgaben des Teamleiters aber Folgendes:

  • Mitarbeiterführung
  • Motivation
  • Konfliktmanagement
  • Monitoring
  • Prozessmanagement
  • Weiterbildung
  • Teambuilding
  • Repräsentation des Teams nach außen

Kompetenzpofil für Teamleiter

Für die Arbeit als Teamleiter sind einige Soft Skills essentiell.

  • Kommunikationsfähigkeit: Um erfolgreich zu sein, muss der Teamleiter über eine Reihe von Fähigkeiten verfügen. In erster Linie muss er in der Lage sein, klar und präzise zu kommunizieren, sowohl schriftlich als auch persönlich.
  • Konfliktfähigkeit: Außerdem muss der Teamleiter in der Lage sein, Konflikte effizient zu lösen und einen Konsens innerhalb des Teams herzustellen.
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Teamfähigkeit
  • Empathie

Als besonders wichtiger Hard Skill für den Job des Teamleiters ist eine überdurchschnittliche Expertise in dem zu bearbeitenden Fachgebiet erforderlich.

Welche Studienfächer bzw. Ausbildungen eignen sich für den Job des Teamleiters?

In der Regel haben Leiter von Teams ein Studium absolviert. Es gibt eine ganze Reihe von Studienfächern, die zum Führen eines Teams qualifizieren. Allerdings handelt es sich um keinen erlernbaren Beruf mit einer geschützten Bezeichnung. Daher besteht auch für Quereinsteiger mit Ausbildung die Möglichkeit, einen dieser begehrten Manager Jobs zu bekommen.

Die dritte Möglichkeit wäre der Aufstieg beim eigenen Arbeitgeber mithilfe von Weiterbildungen und Kursen. Allerdings erwarten doch viele Unternehmen, dass dieser Manager für Personalführung ein Studium absolviert hat. Viele mittlere und große Firmen tun alles dafür, dass fähige Manager mit Sinn für Verantwortung dauerhaft bleiben.

Es lässt sich also nicht genau sagen, welches Studium oder welche Ausbildung ein Teamleiter haben muss. Er kann BWL, VWL, Marketing, aber auch Rechnungswesen oder Ingenieurswesen studiert haben. Vielleicht hat er auch eine Ausbildung zum Disponenten oder zur Fachkraft für Logistik gemacht.

Thema Gehalt: Einstiegsgehalt und Spitzengehalt des Teamleiters

Es ist immer etwas schwierig, bei der Bewerbung genaue Summen für das Einstiegsgehalt zu nennen. Denn es gibt etliche Faktoren, die bei diesem Einstiegsgehalt in der Personalführung eine Rolle spielen. Eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt Selbstreflexion vor der Bewerbung. Wer sich selbst und sein Können in Personalführung realistisch einschätzen kann, hat eine stabile Verhandlungsbasis. Mit diesen Tipps sollte beim Bewerbungsgespräch eigentlich nichts schiefgehen.

Das Verhandlungsgeschick spielt beim anfänglichen und späteren Gehalt eine unglaublich wichtige Rolle. Ein Teamleiter kann also, je nach Branche und persönlichem Verhandlungsgeschick, mit einem Einstiegsgehalt von 3000 bis 3800 Euro rechnen. Das hängt ganz von der Art des Unternehmens und der Art des Teams ab, das ihm untersteht.

Es gibt die unterschiedlichsten Teams und diese können sogar von voneinander entfernten Standorten aus gemeinsam arbeiten. Während das eine sich im Großraumbüro eine Insel teilt, sitzen die Teammitglieder eines anderen in mehreren Städten, Ländern und sogar Kontinenten. Aus den verschiedenen Arbeitsbereichen ergeben sich auch Einstiegsgehälter in einer relativ großen Spanne.

Das Gehalt wird sich mit den Jahren seiner Karriere aber je nach Aufgabe und Geschäftsbereich steigern. Wer einen Manager Job in einem renommierten Unternehmen hat, kann es mit Fleiß, Weiterbildung und Verhandlungsgeschick auf ein späteres Gehalt von über 5500 Euro bringen. In ganz speziellen Branchen können Führungskräfte in der Teamleitung ein noch höheres Gehalt erreichen. Dieses Gehalt hängt auch von den Fähigkeiten des Teamleiters, seinen speziellen Kenntnissen und seiner speziellen Aufgabe ab.

Teamleiter: Wie sehen die Stellenangebote auf dem Stellenmarkt aus?

Fähige Arbeitnehmer für die Teamleitung werden von den unterschiedlichsten Firmen und Institutionen via Stellenangebote gesucht. Es gibt praktisch keinen mittleren oder großen Betrieb, der auf Teamarbeit verzichten kann. Auf dem Stellenmarkt sieht es sehr gut aus, wobei der Markt selbstverständlich von spezifischem Angebot und Nachfrage abhängt.

Gerade im Bereich Entwicklung werden immer wieder fähige Manager für wichtige Stellen in der Teamarbeit gesucht. Stellenangebote gibt es für die verschiedensten Branchen. Spezifische Branchenkenntnisse und Fremdsprachenkenntnisse sind von großem Vorteil beim Einstieg in die Teamarbeit. Diese sind heutzutage durch eine fundierte Ausbildung oder durch ein entsprechendes duales Studium gesichert.

Durch kluge Unternehmenspolitik werden Auszubildende und Studenten von Anfang an als wichtige Arbeitskraft erkannt und für spätere Stellen gefördert. Selbstverständlich sollten Sie sich beim Thema Stellenangebote nicht nur auf die Arbeitgeber verlassen. Wenn Sie Karriere machen möchten, melden Sie sich z. B. hier bei uns auf stellenmarkt.de gratis und unverbindlich an. Danach gehen Stellenangebote per E-Mail bei Ihnen ein. Mit diesen zusätzlichen Tipps und Informationen ist der nächste Job so gut wie gesichert.

Informationen zu potenziellen Arbeitgebern und Branchen

Wie bereits angedeutet, sind Firmen, Behörden und weitere Institutionen zwingend auf Stellen im Teambuilding und in der Teamarbeit angewiesen. Es gehört quasi in jeder Branche dazu, dass Ziele gesteckt werden und Aufgaben gemeinsam bewältigt werden. Dennoch gibt es einige Branchen und Institutionen, die für Jobs in klassischer Teamarbeit bekannt sind. So arbeiten beispielsweise in jeder Behörde die verschiedensten Arbeitsgruppen mit festgelegten Aufgaben.

Kompetenzen in der Branche sind bei der Bewerbung oftmals erforderlich, aber nicht unbedingt zwingend für den Einstieg. Insbesondere in der Verwaltung einer Behörde oder einer Firma könnte auch ein Quereinsteiger mit umfassenden Fähigkeiten gut unterkommen. Kräfte in der unteren Führungsriege werden in den Bereichen Entwicklung, Planung, Controlling, Sales, Marketing und Buchhaltung benötigt. Diese Aufzählung könnte endlos fortgesetzt werden.

Weiterbildungen und Karrierechancen für Teamleiter Jobs

In einer jeden Branche spielen Kurse und Weiterbildungen eine große Rolle beim beruflichen Fortkommen. So können Sie sich unter bestimmten Voraussetzungen innerhalb Ihres Betriebs zum Teamleiter weiterbilden lassen. Eigentlich sollte jeder Arbeitnehmer, der an beruflichem Fortkommen interessiert ist, sich ständig weiterbilden.

Dies kann mittels eigenem Engagement in Ausbildung, Kursen und Weiterbildungen geschehen. Aber auch viele Arbeitgeber bieten ihren Mitarbeitern immer wieder die Möglichkeit zu Schulungen und Weiterbildungen. Wer diesbezüglich Interesse zeigt, hat definitiv bessere Chancen auf Beförderung und somit auch höheres Gehalt.

Dr. Hans-Peter Luippold

Autor: Dr. Hans-Peter Luippold

Dr. Hans-Peter Luippold studierte Betriebswirtschaft in Freiburg und Köln und sammelte als Führungskraft bei Daimler, Volkswagen, Lufthansa, Wella und Vorwerk Erfahrungen in allen wesentlichen Unternehmensbereichen. Seit April 2000 ist er als Unternehmens- und Personalberater in Frankfurt am Main tätig. Er hält regelmäßig Vorträge und lehrt zu den Themen Erfolg und Karriere. Vernetzen Sie sich mit ihm über Xing und LinkedIn.