Logo Nussbaum Automotive Lifts GmbH
Nussbaum Automotive Lifts GmbH

Stellenangebot: Ausbildung zum Mechatroniker (m/w/d)

Korker Str. 24, 77694 Kehl Vollzeit

Mechatroniker (m/w/d) bearbeiten manuell und maschinell Werkstoffe und bauen mechanische, elektromechanische, elektrische und elektronische Komponenten zu mechatronischen Systemen zusammen. Sie montieren die hergestellten Komponenten und Anlagenteile, nehmen die Anlagen in Betrieb und bedienen sie. Hierzu gehört auch das Messen und Prüfen der Systeme und Komponenten. Gegebenenfalls programmieren sie auch Produktionsanlagen. Zudem halten sie diese Anlagen bzw. Anlagenteile in Stand.

Während deiner Ausbildung wirst du beim #teamnussbaum vor allem in der Produktion von Hebebühnen und in der Endmontage dieser viele Erfahrungen sammeln, aber auch in unsere R&D Abteilung schnuppern. Du wirst selbstständig sowie im Team nach Unterlagen und Anweisungen unter Beachtung der einschlägigen Vorschriften und Sicherheitsbestimmungen arbeiten.

Die Ausbildung und Voraussetzungen im Überblick

Mechatroniker (m/w/d) ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG). Er ist keinem Berufsfeld zugeordnet. Der Monoberuf wird ohne Spezialisierung nach Fachrichtungen oder Schwerpunkten in Industrie und Handwerk angeboten. Mechatroniker sind im Sinne der Unfallverhütungsvorschriften Elektrofachkräfte.

Die duale Ausbildung dauert 3,5 Jahre und beginnt jeweils zum 1. September des jeweiligen Jahres. So dass auch die Theorie nicht zu kurz kommt und du optimal auf die praktischen Tätigkeiten im Betrieb vorbereitet bist, verbringst du jede Woche einige Tage in der Berufsschule in Offenburg. Den praktischen Teil deiner Ausbildung absolvierst du natürlich bei uns an unserem Firmensitz in Bodersweier.

Du solltest einen guten Hauptschulabschluss, Realschulabschluss oder vergleichbarer Schulabschluss sowie ausgeprägtes Interesse an technischen Zusammenhängen, Teamfähigkeit und eine große Portion Neugier und Engagement mitbringen - dann wirst du definitiv drei coole und abwechslungsreiche Ausbildungsjahre bei uns im #teamnussbaum haben. Versprochen!

Na, interessiert? Bewirb dich direkt mit unserer RuckZuck-Bewerbung und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.

Oder hast du noch weitere Fragen? Dann setz' dich doch einfach direkt mit unserer Personalabteilung in Verbindung:

Personalabteilung
Jacqueline Hanns
Tel.: 07853 899-275

Wir freuen uns!

Weitere Stellenangebote von Nussbaum Automotive Lifts GmbH

Logo Nussbaum Automotive Lifts GmbH
Schweißer MAG (m/w/d)
Korker Str. 24, 77694 Kehl
Personalsachbearbeiter (m/w/d)
Korker Str. 24, 77694 Kehl
Produktionshelfer (m/w/d)
Korker Str. 24, 77694 Kehl
Mitarbeiter in der Logistik (m/w/d)
Korker Str. 24, 77694 Kehl
Ausbildung zum Industriekaufmann (m/w/d)
Korker Str. 24, 77694 Kehl
Ausbildung zum Feinwerkmechaniker (m/w/d)
Korker Str. 24, 77694 Kehl
Ferienjob 2024 (m/w/d)
Korker Str. 24, 77694 Kehl
Schülerpraktikum 2024 (m/w/d)
Korker Str. 24, 77694 Kehl

Weitere Stellenangebote nach Standort

Kehl Baden-Württemberg