Logo Nussbaum Automotive Lifts GmbH
Nussbaum Automotive Lifts GmbH

Stellenangebot: Ausbildung zum Feinwerkmechaniker (m/w/d)

Korker Str. 24, 77694 Kehl Vollzeit

Feinwerkmechaniker (m/w/d) sind Fachleute für Präzisionsgeräte der Feinmechanik des Werkzeug- und Maschinenbaus. Sie fertigen Bauteile für Maschinen und feinmechanische Geräte und montieren sie zusammen mit elektronischen Mess- und Regelkomponenten zu funktionsfähigen Einheiten. Auch bei der Herstellung von Stanzwerkzeugen oder Stahlformen wird von ihnen höchste Genauigkeit verlangt, um die hohe Qualität und Funktionalität der Nussbaum Hebebühnen zu gewährleisten.

Du wirst selbstständig an computergesteuerten Werkzeugmaschinen arbeiten, zum Teil aber auch manuell. Dabei planst du Arbeitsabläufe, richtest Werkzeugmaschinen ein, führst die Arbeiten, wie z.B. Drehen, Fräsen, Bohren, und Schleifen, durch und beurteilst die Arbeitsergebnisse und deren Qualität. Dabei lernst du den Umgang mit den unterschiedlichsten Messwerkzeugen, beachtest Normen, technische Unterlagen sowie Anweisungen und strebst, auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten, eine ständige Verbesserung der Arbeitsabläufe an. Während deiner Ausbildung wirst du beim #teamnussbaum vor allem in der Produktion von Hebebühnen und in der Endmontage dieser viele Erfahrungen sammeln, aber auch in unsere R&D- sowie QS-Abteilung schnuppern.

Die Ausbildung und Voraussetzungen im Überblick

Feinwerkmechaniker (m/w/d) ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach der Handwerksordnung (HwO). Er ist dem Berufsfeld Metalltechnik zugeordnet. Der Beruf wird im Handwerk mit folgenden Schwerpunkten angeboten: Maschinenbau, Feinmechanik, Werkzeugbau.

Die duale Ausbildung dauert 3,5 Jahre und beginnt jeweils zum 1. September des jeweiligen Jahres. So dass auch die Theorie nicht zu kurz kommt und du optimal auf die praktischen Tätigkeiten im Betrieb vorbereitet bist, verbringst blockweise einige Tage in der Berufsschule in Kehl. Den praktischen Teil deiner Ausbildung absolvierst du natürlich bei uns an unserem Firmensitz in Bodersweier.

Du solltest einen guten Hauptschulabschluss, Realschulabschluss oder vergleichbarer Schulabschluss sowie ausgeprägtes Interesse an technischen Zusammenhängen, Teamfähigkeit und eine große Portion Neugier und Engagement mitbringen - dann wirst du definitiv drei coole und abwechslungsreiche Ausbildungsjahre bei uns im #teamnussbaum haben. Versprochen!

Na, interessiert? Bewirb dich direkt mit unserer RuckZuck-Bewerbung und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.

Oder hast du noch weitere Fragen? Dann setz' dich doch einfach direkt mit unserer Personalabteilung in Verbindung:

Personalabteilung
Jacqueline Hanns
Tel.: 07853 899-275

Wir freuen uns!

Weitere Stellenangebote von Nussbaum Automotive Lifts GmbH

Logo Nussbaum Automotive Lifts GmbH
Schweißer MAG (m/w/d)
Korker Str. 24, 77694 Kehl
Personalsachbearbeiter (m/w/d)
Korker Str. 24, 77694 Kehl
Produktionshelfer (m/w/d)
Korker Str. 24, 77694 Kehl
Mitarbeiter in der Logistik (m/w/d)
Korker Str. 24, 77694 Kehl
Ausbildung zum Industriekaufmann (m/w/d)
Korker Str. 24, 77694 Kehl
Ausbildung zum Mechatroniker (m/w/d)
Korker Str. 24, 77694 Kehl
Ferienjob 2024 (m/w/d)
Korker Str. 24, 77694 Kehl
Schülerpraktikum 2024 (m/w/d)
Korker Str. 24, 77694 Kehl

Weitere Stellenangebote nach Standort

Kehl Baden-Württemberg