Die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes ist der größte Arbeitgeber im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV). In unseren Behörden arbeiten deutschlandweit engagierte Menschen für lebendige Wasserstraßen. Wir verknüpfen Verkehrsmanagement, Ökologie und Ökonomie mit moderner Technik, um die vielfältigen Funktionen von Wasserstraßen und Schifffahrt für die Daseinsvorsorge und die natürlichen Lebensgrundlagen zu erhalten und nachhaltig zu verbessern. Kommen Sie zu uns! Gestalten Sie unsere Aufgaben und Ziele aktiv mit!

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Oder-Havel ist Teil eines 357.582 km² großen Karrierenetzwerks bestehend aus über 40 Behörden mit rund 24.000 Beschäftigten. Mehr unter www.damit-alles-läuft.de

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Oder-Havel sucht für den Fachbereich Investitionen und Projekte für die Umsetzung der „Stromregelungskonzeption Grenzoder“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet für 2 Jahre gem. § 14 Abs. 2 TzBfG, eine/einen

Dipl.-Ingenieurin/ Dipl.-Ingenieur (m/w/d) (FH/Bachelor) als Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) „Stromregelungskonzept Oder“

Der Dienstort ist Eberswalde.
Referenzcode der Ausschreibung 20230525_9346

Dafür brauchen wir Sie:

Sie sind in einem Projektteam mit weiteren Ingenieurinnen/​Ingenieuren verschiedener Fachrichtungen eingebunden und bearbeiten folgende Aufgaben:

  • Umsetzung von Maßnahmen aus dem „Abkommen zwischen der Regierung der Bundesrepublik Deutschland und der Regierung der Republik Polen über die gemeinsame Verbesserung der Situation an den Wasserstraßen im deutsch-polnischen Grenzgebiet“
  • Planung von wasserbaulichen Regulierungsmaßnahmen auf der deutschen Seite der Grenzoder
  • Erarbeitung von Aufgabenstellungen für Umwelt- und Genehmigungsplanungen
  • Ausschreibung und Vergabe von öffentlichen Aufträgen, z. B. Bau-, Liefer- und Dienstleistungen in den Bereichen Wasserbau, Landschafts- und Umweltplanung, incl. fachliche und vertragliche Betreuung der Auftragnehmer und des Nachtragsmanagements

Ihr Profil:

Das sollten Sie unbedingt mitbringen:

  • abgeschlossenes Fachhochschulstudium (Dipl.-Ing. [FH]) bzw.Studienabschluss als Bachelor der Fachrichtungen Bau- oder Umweltingenieurwesen oder vergleichbarer Fachrichtungen

Das wäre wünschenswert:

  • Verfügung über Kompetenzen im Wasserbau, Bauwesen, Bautechnik
  • besondere Kenntnisse im Umwelt- und Naturschutzrecht, Wasserrecht (u. a. WHG, BNatSchG, Eingriffsregelung, Artenschutz, Natura 2000, UVP, EU-WRRL, EU-HWRM-RL)
  • Erfahrungen bei der Durchführung von Umweltverträglichkeitsprüfungen und Genehmigungsverfahren, u. a. Planfeststellungsverfahren
  • gute Kenntnisse im Vergaberecht (VOB, UVgO, HOAI), Kenntnisse des Verwaltungshandelns
  • gute IT-Kenntnisse (Office-Paket, Ausschreibungssoftware, CAD, GIS)
  • sichere mündliche und schriftliche Ausdrucksweise in der deutschen Sprache (Niveau C1)
  • Kenntnisse der polnischen Sprache
  • hohes Maß an Eigenständigkeit
  • Fähigkeit zum zielorientierten und eigenverantwortlichen Handeln
  • Kommunikationsvermögen mit ausgeprägten Fähigkeiten in den Bereichen Gesprächs- und Verhandlungsführung
  • Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Organisationsgeschick sowie Belastbarkeit und Flexibilität
  • Fahrerlaubnis Klasse B und Bereitschaft zum Führen eines Dienst-Pkws
  • gesundheitliche Eignung für Arbeiten auf Baustellen und im unbefestigten Gelände
  • Schwimmzeugnis mind. Bronze

Unser Angebot:

Die Eingruppierung für Tarifbeschäftigte erfolgt bei Erfüllung der tariflichen Voraussetzungen in die Entgeltgruppe 11 TVöD.

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt für Tarifbeschäftigte 39 Stunden.

Außerdem:

  • eine interessante und abwechslungsreiche Beschäftigung
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit)
  • Telearbeit bzw. mobiles Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten
  • ein Angebot an Gesundheitsmaßnahmen zur aktiven Förderung Ihrer Gesundheit
  • unser Sozialwerk mit einem breit gefächerten Freizeit-, Erholungs- und Begegnungsangebot

Besondere Hinweise:

Diese Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Personen, die noch kein Beschäftigungsverhältnis mit der Bundesrepublik Deutschland eingegangen sind (§ 14 Abs. 2 TzBfG – ohne Sachgrund).

Die Stelle ist grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitkräften geeignet.
Dies setzt voraus, dass mindestens zwei geeignete Bewerberinnen/​Bewerber zur Leistung von Teilzeit vorhanden sind.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.

Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten.
Voraussetzung ist jedoch eine für die Tätigkeit ausreichende Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift.

Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.

Fühlen Sie sich angesprochen?

Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 25.03.2023 über das Elektronische Bewerbungsverfahren (EBV) auf der Einstiegsseite http://www.bav.bund.de/Einstieg-EBV

Hier geben Sie bitte den oben genannten Referenzcode ein.

Bitte laden Sie im weiteren Verlauf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Berufsabschlusszeugnis, Diplomzeugnis und ‑urkunde, Führerschein der Klasse B, Schwimmausweis, ggfs. Arbeitszeugnisse oder Beurteilungen) als Anlage in Ihrem Kandidatenprofil hoch.

Zusätzlich pflegen Sie bitte in Ihrem Kandidatenprofil unter „Ausbildung/Abschlüsse“ Ihren Berufsabschluss und unter „Berufserfahrung“ Ihre Arbeitgeber der letzten 5 Jahre ein (inkl. des Aktuellen).

Für Fragen im Zusammenhang mit dem Elektronischen Bewerbungsverfahren steht Ihnen die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen unter der Rufnummer 04941 602-240 zur Verfügung. (DO:817) (BG:1)

Ansprechperson:

Im Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Oder-Havel stehen für fachliche Fragen Frau Ewe im Fachgebiet Oder, Tel.: 03334 276-435, und für tarifliche Fragen Frau Maeß, Tel.: 03334 276-121, zur Verfügung.

Weitere Informationen unter: