HELVETAS Intercooperation gGmbH (HELVETAS Deutschland) ist eine deutsche Nichtregierungsorganisation, die sich der Verbesserung der Lebensbedingungen von benachteiligten Menschen in Entwicklungsländern verpflichtet. Sie ist als Netzwerkpartner in der Tradition und langjährigen Erfahrung der HELVETAS Swiss Intercooperation verwurzelt und ist politisch und konfessionell neutral. Als Mitglied des internationalen HELVETAS Netzwerks ist HELVETAS Deutschland in über 30 der weltweit ärmsten Ländern engagiert und trägt durch gezielte Entwicklungsprojekte in ländlichen Teilen von Afrika, Asien, Süd- und Zentralamerika sowie Osteuropa zur Verringerung der Armut bei. Dabei achtet HELVETAS besonders auf Hilfe zur Selbsthilfe, gezielte Förderung von Frauen und Mädchen sowie nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen. Im Zentrum der Aktivitäten stehen der Zugang zu sauberem Wasser, Ernährungssicherheit, Bildung und Einkommensförderung. Zur Verstärkung unseres kleinen Teams in Bonn suchen wir eine/n:
Finance manager f/m/D (30%)
AUFGABEN:
- Buchhaltung / Abwicklung des Zahlungsverkehrs
- Systematische Dokumentation von Finanzflüssen zwischen HELVETAS Deutschland und unseren Partnerorganisationen
- Finanzadministratives Backstopping der laufenden Projekte (aktuell werden 10 Projekte von HELVETAS Deutschland direkt umgesetzt)
- Reporting gegenüber dem Vertragsverantwortlichen über Projektausgaben
- Erstellung des Jahresabschlusses, in Zusammenarbeit mit dem Steuerberater
- Sonstige administrative Unterstützung des kleinen Teams in Bonn (z.B. bei Registrierungen unserer Organisation im Ausland
- Auslandseinsätze mit Ausnahme einzelner Besuche unsere Schwesterorganisation in der Schweiz sind nicht vorgesehen.
IHRE QUALIFIKATIONEN:
- Kaufmännische Ausbildung oder abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium mit Schwerpunkt Rechnungswesen o.ä.
- Einschlägige Berufserfahrungen in der Finanzbuchhaltung
- Gute Kenntnisse in den MS-Office-Anwendungen (insbesondere Excel) sowie in den gängigen Buchhaltungsprogrammen
- Berufserfahrungen bei einer Organisation im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit wünschenswert
- Erfahrungen mit den Zuwendungsgebern Europäische Union (EU) sowie Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) und/oder anderen wären von Vorteil
- Systematische und effiziente Arbeitsweise ist unabdingbar
- Sprachkenntnisse in Englisch sind ein Muss, weitere (z.B. Französisch und/oder Spanisch) von Vorteil
WIR BIETEN:
- Einen unbefristeten Arbeitsvertrag, ab sofort oder nach Vereinbarung
- Interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben in einem kleinen, tendenziell wachsenden Team;
- Kollegiale, wertschätzende Arbeitsatmosphäre;
- Flexible Arbeitszeiten. Die Stelle ist aktuell auf 30% ausgelegt. Mittelfristig ist eine Erhöhung des Pensums auf 40/50% denkbar.
Falls Ihnen die Ausschreibung zusagt, übersenden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und frühesten Eintrittstermin per E-Mail an: applications.germany@helvetas.org.