Was macht ein App Entwickler?

Was macht ein App Entwickler?

Berufsleben | 19.04.2023

Der App Entwickler (App Developer) ist ein Spezialist für die Entwicklung verschiedener Arten von Apps. Die Berufsbezeichnung ist jung und nicht einheitlich. Die Angehörigen dieser ingenieurstechnischen Fachrichtung werden auch Android Entwickler, iOS Developer oder Mobile Application Developer genannt. Erfahren Sie in diesem Artikel welche Vorraussetzungen ein App Entwickler haben sollte.

App Developer: populärer Beruf

Da fast jeder Mensch mit einem Smartphone heute auch Apps nutzt, sind App Entwickler anerkannte Fachleute, der Beruf ist sehr populär. Dabei ist es ein blutjunger technischer Karriereweg, der nichtsdestotrotz in den letzten Jahren unglaublich beliebt wurde.

Apps gibt es millionenfach, wir rufen mit ihnen Musik, Nachrichtenportale oder Spiele auf, bedienen mit ihnen Maschinen und Anlagen oder erledigen darüber unser Online-Banking. Der Bedarf an Apps lässt auch nicht nach, weil die Technik in immer weitere Bereiche unseres Alltags vorstößt. Daher haben App Entwickler reichlich zu tun. Sie sind mit dem Designen von Software befasst, die zu neuen Apps führt.

Abgesehen von den vielen Millionen öffentlichen Apps, die wir über Google Play, iTunes oder auch Homepages von Unternehmen herunterladen können, gibt es diverse firmeninterne Apps. Damit können die Unternehmen beispielsweise ihren Mitarbeitern ermöglichen, auf die firmeneigene Datenbank zuzugreifen oder auch die Tore des Betriebsgeländes vom Smartphone aus zu öffnen und zu schließen. Auch solche Programme erstellen App Developer. Nach dem Programmieren müssen sie die Apps auch testen. Ihre Arbeit läuft wegen der hohen Spezialisierung größtenteils im Team ab, wobei sich einzelne Softwareingenieure um spezielle Aufgaben kümmern. Neben dem reinen Software-Engineering geht es auch um das Kreieren neuer Konzepte.

Was müssen App Entwickler können?

Sie müssen vor allem moderne Programmiersprachen kennen, die laufend neu entstehen. Es ist daher ein Beruf, der eine ständige Weiterbildung erfordert. Ihre Kooperation im Team verlangt das Verständnis der Aufgaben von Grafikern oder Datenwissenschaftlern, auch die Relevanz bestimmter Anwendungen müssen App Entwickler verstehen.

So ist es in Bezug auf die nötige Sicherheit ein großer Unterschied, ob der Nutzer mit einer App einige Musiktitel herunterlädt oder auf sein Online-Banking zugreift. Dieser Unterschied ist leicht verständlich, doch gerade bei kundenspezifischen Apps für Unternehmen müssen die Entwickler die nötigen Sicherheitskonzepte genau überdenken. Wenn sie schließlich eine App entwickelt haben, ist diese auf Fehler zu testen, die anschließend zu beheben sind. Auch das erfolgt wegen des objektiven Blicks von Kollegen oft arbeitsteilig.

Die Arten von Apps

Apps werden zunächst einmal für verschiedene Betriebssysteme wie Android, iOS (die beiden dominierenden Systeme), Windows Phone, Blackberry und noch weitere Systeme entwickelt. Des Weiteren lassen sie sich grob in drei Gruppen einteilen:

  • Native Apps werden speziell für eines der genannten Betriebssysteme entwickelt.
  • Web Apps sind von jedem Browser und damit auch von jedem Gerät aus zugänglich.
  • Hybride Apps mischen die Eigenschaften von nativen Apps und Web Apps.

App Entwickler kennen natürlich diese Unterschiede und sind prinzipiell in der Lage, jede der genannten Apps zu entwickeln. Dennoch spezialisieren sie sich auf bestimmte Entwicklungsbereiche. Das können entweder Arten von Apps oder auch Apps für Mobiltelefonanwendungen, Musik-, Game- oder Banking-Apps, Apps für die Buchhaltungs- oder Grafiksoftware sowie Apps für Office-Suiten sein. Es gibt bekanntermaßen noch viel mehr Anwendungen und daher auch noch viel mehr Spezialisierungen von App Entwicklern.

Woher erhalten App Entwickler ihre Aufträge?

Unternehmen vergeben gezielt Aufträge für Spezial-Apps. Die App Entwickler können in einer Softwareschmiede fest angestellt sein und arbeiten dann an diesem Auftrag, doch sie können auch freiberuflich ihre Dienste anbieten und von Firmen für einzelne Aufträge angeheuert werden. Darüber hinaus führen Marketingfirmen Recherchen durch: Sie ermitteln, welcher Bedarf an öffentlichen Apps besteht. Die ermittelten Informationen geben sie an App Entwickler weiter, die daraufhin neue Anwendungen erstellen, welche die Marketingfirma im App Store einstellt und dort bewirbt beziehungsweise mit Methoden der Suchmaschinenoptimierung vermarktet.

Zu den Apps erstellen die Entwickler mehrere Versionen, die sich a) für verschiedene Betriebssysteme eignen (standardmäßig für Android und iOS) und b) auf verschiedenen Endgeräten laufen können. Es gibt schließlich nicht nur Smartphone Apps, sondern auch solche für Desktop-PCs, Tablets oder Laptops. Mit der Fertigstellung einer App ist deren Entwicklung in der Regel nicht abgeschlossen, es folgen Patches (Upgrades) gerade für populäre Apps.

Job Skills für App Entwickler

Wer Apps entwickeln möchte, sollte über starke analytische Fähigkeiten verfügen und am besten ein ingenieurstechnisches Studium abgeschlossen haben. Allerdings gibt es auch Quereinsteiger. Teamgeist und Kreativität gehören ebenfalls zu den geforderten Job Skills.

Dr. Hans-Peter Luippold

Autor: Dr. Hans-Peter Luippold

Dr. Hans-Peter Luippold studierte Betriebswirtschaft in Freiburg und Köln und sammelte als Führungskraft bei Daimler, Volkswagen, Lufthansa, Wella und Vorwerk Erfahrungen in allen wesentlichen Unternehmensbereichen. Seit April 2000 ist er als Unternehmens- und Personalberater in Frankfurt am Main tätig. Er hält regelmäßig Vorträge und lehrt zu den Themen Erfolg und Karriere. Vernetzen Sie sich mit ihm über Xing und LinkedIn.