LKW Fahrer: Berufsbild, Ausbildung, Verdienst

LKW Fahrer: Berufsbild, Ausbildung, Verdienst

Berufsleben | 24.10.2019

Wer sich das Berufsbild LKW-Fahrer ein wenig genauer anschaut, der wird erstaunt sein, welche Vielfältigkeit hinter dieser Arbeit steckt. Denn es ist bei Weitem nicht damit getan, dass der LKW-Fahrer Waren von A nach B bringt. Hinter dem Jobprofil steckt wesentlich mehr, als es auf den ersten Blick den Anschein hat. So verwundert es auch nicht, dass es ein Ausbildungsberuf ist, dem der Trucker nachgeht. Allerdings gibt es auch Quereinsteiger, die Fahrer von LKW werden.

LKW Fahrer *: Aufgaben und Berufsalltag

Ein Lastkraftwagenfahrer muss nicht nur die nötigen Führerscheine besitzen und sich auf den Straßen gut auskennen. Selbstredend muss er den LKW so gut beherrschen als führe er ein Auto. Aber das ist noch längst nicht alles, denn der Trucker muss über umfassende theoretische und praktische Kenntnisse verfügen. Er muss sich mit seinem Fahrzeug nämlich bestens auskennen. Der Fahrer muss hunderte kleinerer und großer Handgriffe beherrschen, um einen LKW bei Wind und Wetter, sowie sonstigen widrigen Umständen an sein Ziel zu bringen.

Der Kraftfahrer muss eine Maschine beherrschen und nicht umgekehrt. Zum Einsatz gehören unter anderem Tätigkeiten wie die vorschriftsmäßige Sicherung der Ladung, Instandhaltung der Zugmaschine, Reifenwechsel, kleinere Reparaturen und die Pflege des gesamten Fahrzeugs. Was darüber hinausgeht, machen in der Regel die Autohöfe und Vertragswerkstätten der Hersteller und der Speditionen. Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob der LKW-Fahrer regional, bundesweit oder international unterwegs ist.

Bei internationalen Fahrten muss er sich auch mit bestimmten Zollangelegenheiten auskennen. Je nach Branche benötigt er auch spezielle Lizenzen wie den ADR-Schein für den Transport von Gefahrgut. Befördert seine Firma Frischwaren, so muss er sich auf Wochenend- und Feiertagsarbeit einstellen. Dies alles zeigt auf, dass der Trucker weit mehr können muss, als den LKW zu lenken und dem Navi zu folgen und den Zielort zu suchen. Trucker zu sein ist ein sehr anstrengender Beruf, der nicht ganz ungefährlich ist. Denn die Gefahr, in einen Unfall verwickelt zu werden, ist sehr groß.

Es gibt wohl kaum einen Fahrer mit vielen Berufsjahren, der noch keinen Unfall erlebt hat. Er muss den fließenden Verkehr von Auto, Motorrad und LKW ständig im Auge behalten. Als Berufskraftfahrer unterliegt er vom Gesetz her einer besonderen Sorgfaltspflicht. Ein Fahrer sollte immer fit und ausgeschlafen sein, damit kein Unfall passiert. Der professionelle Kraftfahrer steht aber immer unter Stress und Zeitdruck, weil er seine Fracht pünktlich anliefern muss. Er hängt stark von äußeren Einflüssen wie Verkehrsaufkommen, Baustellen und Wetter ab.

Voraussetzungen:

Eigentlich gibt es bei uns eine dreijährige, duale Ausbildung zum Berufskraftfahrer. Aber es gibt auch Quereinsteiger, auf die wir noch näher eingehen möchten. Berufskraftfahrer benötigen, ganz nach Art des Fahrzeugs, spezielle Fahrerlaubnisse. Bei der erforderlichen Fahrerlaubnis spielt das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs eine Rolle. Zu den Berufskraftfahrern zählen auch die Busfahrer. Auch sie benötigen spezielle Führerscheine und Personenbeförderungsscheine der Klassen C und D nach dem Berufskraftfahrerqualifizierungsgesetz.

Eine weitere Voraussetzung für diesen Job ist der große Erste-Hilfe-Kurs, der regelmäßig aufgefrischt werden muss. Auch der Sehtest ist, wie bei allen Führerscheinen, Grundvoraussetzung und auch er muss von Zeit zu Zeit erneuert werden. Eine Grundvoraussetzung für den Beruf des LKW Fahrers ist körperliche Fitness. Der Fernfahrer sollte sich mit Transport und Logistik auskennen oder als Einsteiger zumindest viel Interesse bekunden. Fahrer von Lastkraftwagen sind sehr gesucht, wenn sie gute Arbeit abliefern.

Gehalt: Was verdient ein LKW-Fahrer?

Der Auszubildende zum Berufskraftfahrer erhält im ersten Lehrjahr, je nach Ausbildungsbetrieb und Bundesland, eine Vergütung von 500 bis 680 Euro monatlich. Im zweiten Lehrjahr kann er mit 550 bis 750 Euro monatlicher Ausbildungsvergütung rechnen. Im dritten Jahr bekommt er bis zu 900 Euro Gehalt vom Betrieb. Es gibt keine tarifliche Vergütung für Azubis, daher ist das Gehalt sehr unterschiedlich und die Spanne recht groß.

Wenn er ausgelernt hat, verdient der Fernfahrer anfangs ab 1800 Euro brutto. Doch genau wie bei den Auszubildenden hängt auch das Gehalt des Fernfahrers stark von der Branche und vom Betrieb ab. Ein Verdienst bis zu 2500 Euro ist durchaus möglich. Mit speziellen Zusatzqualifikationen kann ein Fahrer bis zu 4000 Euro verdienen. Je nach Betrieb kann er über die Spesenabrechnung diverse Reisekosten erstattet bekommen.

Einstiegschancen:

Die ideale Voraussetzung für den Beruf des Fernfahrers ist die Ausbildung zum Berufskraftfahrer. Viele Ausbildungsbetriebe übernehmen ihre Azubis nach der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung. Aber auch Quereinsteiger haben eine Chance, denn LKW-Fahrer werden immer gesucht. So satteln zum Beispiel immer wieder Busfahrer um und fahren anstatt eines Reisebusses nun LKW.

Aber es gibt auch LKW-Fernfahrer, die auf den Beruf Busfahrer umsatteln. Es genügt allerdings nicht, gut und gerne Auto zu fahren, um LKW fahren zu können. Der LKW-Führerschein ist auf der einen Seite nicht ganz billig und der Fahrer muss eifrig lernen. Potenzielle Stellenangebote gibt es genügend, denn viele Betriebe haben Bedarf an Fahrern.

Arbeitgeber: Wer stellt LKW-Fahrer ein?

Ein Trucker, der alle großen Führerscheine besitzt, hat wohl kaum Schwierigkeiten, Stellenangebote und einen Arbeitgeber zu finden. Offene Stellen gibt es für Fernfahrer mehr als genug, denn gute Kraftfahrer sind sehr gesucht. Es existiert praktisch keine Warengruppe, die nicht mit dem Lastkraftwagen transportiert wird. Hier sind einige mögliche Branchen, die Stellenangebote aufgeben und die immer wieder Fahrer suchen:

  • Speditionen aller Art
  • Transport und Logistik Unternehmen
  • Bauunternehmen aller Art
  • Wirtschaftsbetriebe der Städte und Gemeinden
  • Kiesgruben
  • Betriebe für Holzwirtschaft
  • Betriebe für Milchwirtschaft
  • Unternehmen für Viehtransporte und Schlachtbetriebe
  • Obst- und Gemüsegroßhandel
  • Umwelttechnik
  • Entsorgung und Recycling

Karrierechancen und Weiterbildungsmöglichkeiten für qualifiziertere Jobs

Für Fernfahrer national und international gibt es eine ganze Reihe von Weiterbildungsmöglichkeiten für qualifiziertere Jobs und Stellenangebote. Damit steigen nicht nur die Aufstiegschancen, sondern selbstverständlich auch die Gehälter. So kann der Fernfahrer zum Beispiel staatlich geprüfter Kraftfahrzeugtechniker werden. Auch ist eine Weiterbildung zum Fachwirt für Güterverkehr und Logistik möglich.

Schließlich ist auch das Ablegen einer Meisterprüfung im Bereich Kraftverkehr möglich. Damit darf sich der Absolvent Geprüfter Meister für Kraftverkehr nennen und die Stellenangebote werden lukrativer. Der Tätigkeitsbereich könnte später die Aufsicht über einen Fuhrpark und Ähnliches sein. Es ist auch sehr hilfreich, Fremdsprachen zu beherrschen, denn immer mehr Unternehmen mit Schwerpunkt Logistik sind international tätig. Da sind Kenntnisse in Englisch und idealerweise in einer zweiten Fremdsprache gerne gesehen.

Stellenmarkt Anzeigen: Aktuelle Stellenangebote für LKW-Fahrer suchen und finden

Wer auf der Suche nach einem Job in Berlin und in ganz Deutschland im Bereich Kraftfahrer ist, der kann online in einer Jobbörse nach Anzeigen Ausschau halten. Bewährt hat sich dabei zum Beispiel die Suche auf stellenmarkt. DE, wenn im Raum Berlin oder bundesweit nach Arbeit gesucht wird. Es ist eigentlich ganz einfach, denn die Suche für Stellenangebote kann nach Stadt und Region erfolgen. Anschließend verfeinert man die Suche nach Anzeigen von bestimmten Branchen oder einem Fachbereich.

In diesem Fall empfiehlt sich die Suche mit den Stichwörtern Umwelttechnik, Transport und Verkehr. Auch mit den Stichwörtern Umwelttechnik, Entsorgung oder Recycling können brandaktuelle Jobs für Kraftfahrer Berlin und bundesweit gesucht und gefunden werden. Es ist aber auch möglich, selbst aktiv zu werden und bei stellenmarkt. DE ein kostenloses Stellengesuch für den Job aufzugeben. Auf diese Art wird man von Arbeitgebern leicht gesucht und gefunden und kann Job-Updates per E-Mail erhalten. Berufskraftfahrer haben über diese Jobbörse gute Chancen, in ihrem Traumberuf unterzukommen, wenn sie in Sachen Stellenangebote bei der Suche klug vorgehen.

*Hinweis: Für ein erleichterndes Lesegefühl wird in diesem Text ausschließlich vom „LKW-Fahrer“ gesprochen, dies schließt natürlich alle Geschlechter ein.

Dr. Hans-Peter Luippold

Autor: Dr. Hans-Peter Luippold

Dr. Hans-Peter Luippold studierte Betriebswirtschaft in Freiburg und Köln und sammelte als Führungskraft bei Daimler, Volkswagen, Lufthansa, Wella und Vorwerk Erfahrungen in allen wesentlichen Unternehmensbereichen. Seit April 2000 ist er als Unternehmens- und Personalberater in Frankfurt am Main tätig. Er hält regelmäßig Vorträge und lehrt zu den Themen Erfolg und Karriere. Vernetzen Sie sich mit ihm über Xing und LinkedIn.