Welche Aufgaben haben Softwaretester?

Welche Aufgaben haben Softwaretester?

Berufsleben | 22.09.2022

Softwaretester überprüfen eine neue Software nach der Entwicklung auf ihre Funktionsfähigkeit. Fehler müssen ausgemerzt werden, was viel Expertise und Gründlichkeit erfordert. Lernen Sie hier, welche Möglichkeiten dieser Beruf bietet.

Diese Spezialisten kommen zum Einsatz, wenn das Programmieren beendet ist. Es sind eine neue App, eine neue Webseite oder ein neues Anwendungsprogramm entstanden. Nun folgt eine Phase der Tests. Alle Funktionen müssen mindestens einmal überprüft werden, auch sind alle erdenklichen Eventualitäten bei der späteren Nutzung durchzuspielen. Fehler in der Software entstehen manchmal, weil die Entwickler gelegentlich eine Art Betriebsblindheit entwickeln. Aus diesem Grund sollen die Tests auch von außenstehenden, dritten Personen durchgeführt werden. Diese kennen die Konzepte für die erforderlichen Tests, für die es verschiedene Testtools gibt. Die entsprechenden Testläufe müssen perfekt organisiert werden. Sie dienen neben der Überprüfung der Funktionalitäten auch einem Check der Nutzerfreundlichkeit. Können Anwender die Navigation intuitiv verstehen, finden sie sich auf der Oberfläche leicht zurecht, gibt es die nötigen Hilfestellungen? Ein weiterer Punkt sind Sicherheitsfragen, die bei neuen Softwareanwendungen immer wichtiger werden.

Softwaretester: Die erforderlichen Skills

Für diesen Job sind sehr gute IT-Kenntnisse inklusive verschiedenster Skript- oder Programmiersprachen eine Grundvoraussetzung und damit die wesentlichen Hard Skills. Es sollten möglicherweise recht viele Programmiersprachen sein, wenn der Tester auch eine Software für exotische Anwendungen überprüfen will. Des Weiteren ist analytisch-organisatorisches Denken gefragt, denn der Tester entwirft seine Methoden selbst. Dabei versetzt er sich in den durchschnittlichen User hinein und versucht, dessen Bedürfnisse nachzuvollziehen. Bei den Soft Skills ist eine gute Kommunikationsfähigkeit gefragt, denn die Tester müssen mit den Entwicklern kommunizieren und dabei nicht nur Probleme im Quellcode erfassen, was Fachkenntnisse erfordert, sondern auch zwischen den Welten der Entwickler und der User vermitteln. Geduld und Durchhaltevermögen gehören auch dazu, wenn jemand eine Software umfassend testet. Es kann lange dauern und Hartnäckigkeit erfordern. Teilweise gibt es Zeitdruck, diesem Stress muss der Tester standhalten.

Methoden für das Testen von Software

Es gibt eine ganze Reihe von Methoden, mit denen Software getestet wird. Schon die Entwickler denken in der Regel an die Implementierung der Unit- und Funktionstests. Für das automatisierte Testing von Benutzeroberflächen gibt es bestimmte Tools wie etwa "Selenium", die bei Browsern angewendet werden. Des Weiteren nutzen die Tester verschiedene Durchführungsformen:

  • Unit-Tests sind Modul- oder Komponententests. Der Entwickler schreibt hierbei Testmethoden, welche einzelne Komponenten (Units) der Anwendung testen.
  • Der sehr umfangreiche Systemtest erfasst alle Units der Anwendung. Solche Testreihen werden von den Testabteilungen der Entwicklungsunternehmen konzipiert. Es gibt hierbei ein großes Potenzial für die Automatisierung der Tests.
  • Integrationtests testen das System mit allen Units sowie in der Interaktion mit den umgebenden Systemen. Ein Intergrationtest ist spätestens dann erforderlich, wenn das System in eine zuvor nicht getestete Softwareumgebung migriert wird.
  • User-Acceptance-Tests gehen über die Ebene der rein technischen Funktionalität hinaus. Es geht bei diesen Tests um die Anwendung der Software durch potenzielle Nutzer. Der Klassiker der User-Acceptance-Tests ist der Beta-Test.

Der Weg zum Softwaretester

Aktuell (Stand: 2018) gibt es noch keine Ausbildung direkt für diesen Beruf - weder über das duale Ausbildungssystem der Berufsschulen und Lehrbetriebe noch als Studiengang. In der Regel haben die Tester aber Informatik oder Ingenieur-/Naturwissenschaften studiert. Das Studium der Informatik reicht allein allerdings nicht aus, weil hier die rein praktischen Grundlagen fehlen. Die benötigten zusätzlichen Skills erwerben angehende Tester oft in einem Nebenjob, in welchem sie direkt neue Software testen, oder in Praktika. Die damit einhergehende praktische Erfahrung und die Referenzen der Betriebe sind ein großer Vorteil für die spätere Bewerbung.

Beruflicher Einsatz und Gehalt

Neue Software lassen Firmen aller Branchen immer wieder entwickeln, dementsprechend benötigen Sie Softwareentwickler und -tester. Vor allem größere Firmen unterhalten hierfür eigene Entwicklungsabteilungen, während KMU die Dienstleistung an Softwareschmieden auslagern, die wiederum die Tester beschäftigen. Die Gehaltsspanne ist groß. Je nach Firma und Region können die Tester mit rund 28.800 bis 66.000 Euro jährlich rechnen.

    Foto: © puhhha adobe stock

Dr. Hans-Peter Luippold

Autor: Dr. Hans-Peter Luippold

Dr. Hans-Peter Luippold studierte Betriebswirtschaft in Freiburg und Köln und sammelte als Führungskraft bei Daimler, Volkswagen, Lufthansa, Wella und Vorwerk Erfahrungen in allen wesentlichen Unternehmensbereichen. Seit April 2000 ist er als Unternehmens- und Personalberater in Frankfurt am Main tätig. Er hält regelmäßig Vorträge und lehrt zu den Themen Erfolg und Karriere. Vernetzen Sie sich mit ihm über Xing und LinkedIn.