Aktuelle Jobs und Stellenangebote für Area Manager - März 2024

15 Jobangebote für Area Manager

Der Gebietsmanager (auch "Area Sales-Manager" genannt) ist eine Person, die den Gebietsverkauf und die Ziele für ein bestimmtes geografisches Gebiet überwacht, fördert und dort auch selbst verkauft

Er arbeitet mit den Zielen ihrer Abteilung im Hinterkopf und implementieren Strategien, die sie auf Kurs halten, um diese Quoten zu erreichen, während sie während des gesamten Prozesses eng mit den Kunden zusammenarbeiten. 

Ein guter Area Manager weiß, wie wichtig es ist, alle Erwartungen nicht nur zu erfüllen, sondern zu übertreffen.

 

Jobs Area Manager - Jobangebote Area Manager - offene Stellen

Amazon Europe Core

Ramstein-Miesenbach

Cavotec Germany GmbH

Overath

DELTACON Berlin GmbH Executive Search

Bayern

OXFAM Deutschland Shops gGmbH

Großraum Kassel, Hannover

Sellwerk GmbH & Co. KG

Frankfurt am Main, Limburg an der Lahn, Offenbach am Main, Wiesbaden

B. Braun Melsungen AG

Bangkok, Thailand

Sonepar Deutschland GmbH

Upper Marlboro, MD, US, 20774

Klingenburg GmbH Energierückgewinnung

bundesweit, Österreich, Schweiz, Niederlande

WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG

Pune

Ausgezeichnet: Stellenmarkt.de belegt den 1. Platz der JOBBÖRSEN bei HANDELSBLATT und ist FOCUS TOP KARRIEREPORTAL 2023

Stellenangebote Area Manager

Was macht ein Area Manager?

Ein Area-Sales Manager ist ein Verkaufsexperte im Außendienst. Der Titel entspricht dem des  Gebietsverkaufsleiters

Wie ist der Area Manager in das Unternehmen eingebunden?

Der Area Manager arbeitet sehr eng mit dem Marketing zusammen und berichtet in der Regel an den Verkaufsleiter.

In großen Firmen werden mehrere Area-Manager beschäftigt.

Welche Aufgaben hat ein Area Manager?

Seine Aufgaben sind vielfältig.

Im Grundsatz vertreibt er Waren und Dienstleistungen und ist für eine bestimmte Region zuständig.

Er gilt als Ansprechpartner für die Interessenten und Kunden und soll einerseits die bestehenden Kundenkontakte pflegen, aber auch andererseits neue Kunden akquirieren.

Maßgeschneiderte Verkaufsstrategien, die auf die Interessenten abgestimmt werden, sind dafür unerlässlich. Qualität und Vorzüge des Produktes müssen entsprechend herausgestellt werden. Dazu zählt auch ein attraktiver Preis.

Welche Fahigkeiten muss ein Area Manager haben?

Er braucht Kenntnisse in Verkaufs- und Marketingstrategien.

Er sollte wirtschaftliche und kaufmännische Zusammenhänge erkennen können und braucht ein gewisses Verkaufsgeschick.

Wie wird man Area Manager?

Die Grundlage für die Ausbildung zu diesem Job kann ein Abschluss von Wirtschaftsingenieurstudien ebenso sein wie eine kaufmännische Ausbildung. Fachliches Wissen in der Branche des Unternehmens ist natürlich unerlässlich.

Wo findet der Area Manager einen Job?

Der Arbeitsplatz ist häufig ein Vertriebsbüro oder auch der Unternehmenssitz. Die Arbeitszeiten entsprechen meist den üblichen Bürozeiten. Der Area-Manager nimmt an Messen und Ausstellungen teil, organisiert Konferenzen und fährt ins Ausland, um dort Kunden zu akquirieren und zu betreuen. Wichtig ist daher Fremdsprachenkenntnis und Reisebereitschaft.

Häufig werden Area-Manager eingesetzt in Dienstleistungsunternehmen, Industrie-und Konsumgüter-Unternehmen und vielen weiteren Branchen.

Was verdient ein AreaManager?

Der Verdienst setzt sich häufig aus einem Grundgehalt und einer Provision zusammen, um die Einsatzbereitschaft des Area-Managers zu fördern. Oft werden weitere Vergünstigungen gewährt, wie beispielsweise ein Firmenwagen.

Die mittlere Verdienstspanne ist hoch und liegt zwischen 3.200 Euro und 6.400 Euro.

Deshalb ist es wichtig, sich am Anfang die richtige Branche und die richtige Region auszuwählen. Wer sich spezialisiert und für bestimmte Produkte, deren Markt er kennt, Vertriebsexperte wird, kann sich in diesem Job eine "goldene Nase" verdienen.

Wie kann sich ein Area Manager weiterentwickeln?

Mit viel Erfolg kann eine Beförderung zum Regionalleiter anstehen.

Das bedeutet neben einem größeren Einsatzgebiet und mehr Mitarbeitern natürlich auch mehr Geld.

Als nationaler Vertriebsleiter ist die Verantwortung entsprechend noch höher.