Suchvorschläge für Ausbildung Ausbaufacharbeiter
Jobs für ausbildung ausbaufacharbeiter finden Sie in
Jobs für ausbildung ausbaufacharbeiter finden Sie bei

Aktuelle Jobs und Stellenangebote für Ausbildung Ausbaufacharbeiter - Apr. 2024

3 Jobangebote für Ausbildung Ausbaufacharbeiter

Jobs Ausbildung Ausfacharbeiter - Jobangebote Ausbildung Ausfacharbeiter - offene Stellen

Stellenangebot
Stellenbeschreibung Die Ausbildung findet in der Berufsschule, auf dem Lehrbauhof und auf den Baustellen des Unternehmens statt. Ausbaufacharbeiter/ -innen sind die absoluten Allrounder im

Job ansehen

Stellenangebot
...sprechpartner.Gestalte mit uns gemeinsam deine Zukunft und werde Teil unseres Teams! Während deiner Ausbildung lernst du unter anderemEinrichtung und Sicherung von BaustellenAuswahl, Prüfung und

Job ansehen

Stellenangebot
Ausbaufacharbeiter/-in Schwerpunkt: Trockenbau Ausbildung/Trainee, Vollzeit · Berlin Stellenbeschreibung Die Ausbildung findet in der Berufsschule, auf dem Lehrbauhof und auf den Baustellen des

Job ansehen
Ausgezeichnet: Stellenmarkt.de belegt den 1. Platz der JOBBÖRSEN bei HANDELSBLATT und ist FOCUS TOP KARRIEREPORTAL 2023

Stellenangebote Ausbildung Ausbaufacharbeiter

Wie heißt die Ausbildung Ausbaufacharbeiter offiziell?

Die offizielle Bezeichnung für die Ausbildung zum Ausbaufacharbeiter lautet "Ausbildung zum/zur Trockenbaumonteur/in".

 

Was sind die Anforderungen und Aufgaben für die Ausbildung Ausbaufacharbeiter?

Für eine Ausbildung zum Ausbaufacharbeiter werden in der Regel mindestens ein Hauptschulabschluss oder eine gleichwertige Schulbildung sowie handwerkliches Geschick und technisches Verständnis vorausgesetzt. In der Ausbildung erlernt man dann vor allem die Montage von Trockenbausystemen wie beispielsweise Decken-, Wand- oder Bodensystemen sowie den Umgang mit verschiedenen Werkzeugen und Maschinen.

 

Welche Fähigkeiten und Kenntnisse sind erforderlich, um die Ausbildung Ausbaufacharbeiter erfolgreich abzuschließen?

Um die Ausbildung zum Ausbaufacharbeiter erfolgreich abzuschließen, sind handwerkliches Geschick, technisches Verständnis, räumliches Vorstellungsvermögen sowie eine gute körperliche Fitness wichtig. Auch eine hohe Konzentrationsfähigkeit und Genauigkeit sind von Vorteil.

 

Wie lange dauert die Ausbildung Ausbaufacharbeiter und wie ist der Ausbildungsplan gestaltet?

Die Ausbildung zum Ausbaufacharbeiter dauert in der Regel drei Jahre. Der Ausbildungsplan ist dabei abwechslungsreich gestaltet und beinhaltet sowohl theoretischen Unterricht in der Berufsschule als auch praktische Ausbildung im Ausbildungsbetrieb.

 

Welche unterschiedlichen Ausbildungsgänge gibt es für die Ausbildung Ausbaufacharbeiter?

Es gibt sowohl eine duale Ausbildung als auch eine schulische Ausbildung zum Ausbaufacharbeiter. Bei der dualen Ausbildung wechselt man zwischen Ausbildungsbetrieb und Berufsschule, während man bei der schulischen Ausbildung die gesamte Ausbildungszeit in der Schule verbringt.

 

Was lernt man bei der Ausbildung zum Ausbaufacharbeiter in der Berufsschule?

In der Berufsschule lernt man neben allgemeinbildenden Fächern wie Deutsch, Mathematik und Englisch vor allem fachspezifische Themen wie beispielsweise Bauphysik, Baurecht oder Werkstoffkunde.

 

Was lernt man bei der Ausbildung zum Ausbaufacharbeiter im Ausbildungsbetrieb?

Im Ausbildungsbetrieb erlernt man vor allem praktische Fertigkeiten wie beispielsweise das Erstellen von Unterkonstruktionen, das Montieren von Trockenbausystemen oder das Verputzen von Wänden.

 

Welches sind die beliebtesten Arbeitgeber für die Ausbildung Ausbaufacharbeiter?

Zu den beliebtesten Arbeitgebern für eine Ausbildung zum Ausbaufacharbeiter gehören:


Deutsche Bahn: Die Deutsche Bahn ist ein international agierendes Verkehrs- und Logistikunternehmen und bietet als einer der größten Arbeitgeber Deutschlands zahlreiche Ausbildungsplätze an. Als Ausbaufacharbeiter bei der Deutschen Bahn ist man unter anderem für die Instandhaltung und den Ausbau von Bahnhöfen und anderen infrastrukturellen Einrichtungen zuständig.
Züblin: Die Ed. Züblin AG ist ein führendes deutsches Bauunternehmen mit internationaler Ausrichtung. Hier lernt man als Ausbaufacharbeiter unter anderem den Einsatz von modernsten Bautechnologien kennen und hat die Möglichkeit, bei interessanten Bauprojekten mitzuwirken.
B&O Gruppe: Die B&O Gruppe ist ein mittelständisches Unternehmen, das im Bereich Bauen, Modernisieren und Immobilienverwaltung tätig ist. Hier kann man als Ausbaufacharbeiter umfassende Erfahrungen in verschiedenen Bereichen des Handwerks sammeln und erhält eine fundierte Ausbildung auf hohem Niveau.
Dussmann: Dussmann ist ein führendes Facility-Management-Unternehmen, das weltweit tätig ist. Hier erwarten Auszubildende im Bereich Ausbaufacharbeiter abwechslungsreiche Aufgaben und die Möglichkeit, an interessanten Projekten wie z.B. der Sanierung von Krankenhäusern oder dem Ausbau von Bürogebäuden mitzuwirken.
Deutsche Telekom: Die Deutsche Telekom ist eines der größten Telekommunikationsunternehmen der Welt und bietet auch Ausbildungsplätze im Bereich Ausbaufacharbeiter an. Hier kann man als Auszubildender seine handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen und erfährt, wie modernste Technologien in der Praxis eingesetzt werden.


Gibt es Möglichkeiten zur Übernahme oder Fortbildung nach Abschluss der Ausbildung Ausbaufacharbeiter?

Ja, nach Abschluss der Ausbildung zum Ausbaufacharbeiter gibt es zahlreiche Möglichkeiten zur Fortbildung und Spezialisierung. So kann man beispielsweise eine Weiterbildung zum Meister oder Techniker machen oder sich auf bestimmte Fachgebiete wie Akustik oder Brandschutz spezialisieren. Auch eine Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis im Ausbildungsbetrieb ist in vielen Fällen möglich.

 

Wie hoch ist das Gehalt für die Ausbildung Ausbaufacharbeiter?

Das Gehalt für Auszubildende im Bereich Ausbaufacharbeiter richtet sich nach dem jeweiligen Ausbildungsbetrieb und der Branche. Im ersten Ausbildungsjahr liegt das durchschnittliche Gehalt bei etwa 800 bis 1.000 Euro brutto im Monat. Im zweiten Ausbildungsjahr steigt das Gehalt auf etwa 900 bis 1.200 Euro brutto im Monat und im dritten Ausbildungsjahr auf etwa 1.000 bis 1.400 Euro brutto im Monat (Stand: 2023).

 

Wie ist die Arbeitszeit bei der Ausbildung Ausbaufacharbeiter und gibt es flexible Arbeitszeitmodelle?

Die Arbeitszeit bei der Ausbildung zum Ausbaufacharbeiter richtet sich nach dem jeweiligen Ausbildungsbetrieb und kann daher unterschiedlich ausfallen. In der Regel handelt es sich jedoch um eine 40-Stunden-Woche. Flexible Arbeitszeitmodelle wie beispielsweise Gleitzeit oder Teilzeit können in Absprache mit dem Ausbildungsbetrieb möglich sein.

 

Wie ist das Arbeitsklima bei der Ausbildung Ausbaufacharbeiter und wie sind die Kollegen?

Das Arbeitsklima und die Kollegen sind stark vom jeweiligen Ausbildungsbetrieb abhängig. Generell ist jedoch ein gutes Arbeitsklima wichtig, um sich als Auszubildender wohlzufühlen und optimal lernen zu können. Die Kollegen sollten unterstützend und hilfsbereit sein und bei Fragen und Problemen zur Seite stehen.

 

Wie ist die Ausbildung Ausbaufacharbeiter strukturiert (Theorie-Praxis-Verhältnis)?

Die Ausbildung zum Ausbaufacharbeiter ist in der Regel sehr praxisorientiert. Etwa 80 Prozent der Ausbildungszeit entfallen auf die praktische Ausbildung im Ausbildungsbetrieb, während etwa 20 Prozent der Ausbildungszeit in der Berufsschule verbracht werden. Hierbei werden sowohl theoretische als auch praktische Inhalte vermittelt.

 

Wie sieht der Berufseinstieg nach der Ausbildung Ausbaufacharbeiter aus?

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung zum Ausbaufacharbeiter stehen zahlreiche berufliche Möglichkeiten offen. So kann man beispielsweise als Facharbeiter in einem Ausbaubetrieb oder einem Bauunternehmen arbeiten oder sich selbstständig machen. Auch eine Weiterbildung zum Meister oder Techniker ist möglich.

 

Gibt es Perspektiven für eine spätere Spezialisierung oder Karriereentwicklung als Ausbaufacharbeiter?

Ja, es gibt zahlreiche Möglichkeiten zur Spezialisierung und Karriereentwicklung als Ausbaufacharbeiter. So kann man beispielsweise eine Weiterbildung zum Meister oder Techniker machen oder sich auf bestimmte Fachgebiete wie Akustik oder Brandschutz spezialisieren. Auch eine Tätigkeit als Bauleiter oder Projektleiter ist möglich.

 

Wie kann ich mich am besten für die Ausbildung Ausbaufacharbeiter bewerben?

Für eine erfolgreiche Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Ausbaufacharbeiter ist es wichtig, eine aussagekräftige Bewerbung einzureichen. Hierbei sollte man seine Motivation und Interessen darlegen sowie seine Stärken und Fähigkeiten hervorheben. Auch Praktika oder andere Erfahrungen im handwerklichen Bereich können in der Bewerbung positiv hervorgehoben werden.

 

Hier haben wir dir ein beispielhaftes Musteranschreiben angefügt, an dem du dich orientieren kannst:


Sehr geehrte Damen und Herren,

durch eine Online-Recherche bin ich auf Ihr Unternehmen als Ausbildungsbetrieb für Ausbaufacharbeiter aufmerksam geworden. Mit großem Interesse habe ich mich über die Ausbildung zum Trockenbaumonteur informiert und bin davon überzeugt, dass dieser Beruf genau meinen Vorstellungen entspricht.

Ich habe im vergangenen Jahr meinen Hauptschulabschluss erfolgreich abgeschlossen und konnte bereits erste Erfahrungen im handwerklichen Bereich sammeln. Insbesondere das Arbeiten mit verschiedenen Materialien und Werkzeugen bereitet mir große Freude und ich bin davon überzeugt, dass ich meine handwerklichen Fähigkeiten als Ausbaufacharbeiter weiter vertiefen und ausbauen kann.

In der Ausbildung zum Trockenbaumonteur möchte ich lernen, wie man Trockenbausysteme wie Decken-, Wand- und Bodensysteme fachgerecht montiert und welche Werkzeuge und Maschinen hierbei zum Einsatz kommen. Auch die Arbeit im Team und die Zusammenarbeit mit anderen Handwerkern reizt mich sehr.

Ich bin davon überzeugt, dass ich mit meiner Motivation und meinem Engagement eine wertvolle Bereicherung für Ihr Ausbildungsteam sein werde. Auch meine Flexibilität und meine schnelle Auffassungsgabe sowie mein räumliches Vorstellungsvermögen sehe ich als Stärken, die mir in der Ausbildung zum Trockenbaumonteur zugute kommen werden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir die Chance geben, meine Fähigkeiten und mein Potenzial als Ausbaufacharbeiter in Ihrem Unternehmen unter Beweis zu stellen. Gerne stehe ich Ihnen für ein persönliches Gespräch oder ein Praktikum zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann

 

Anlagen: Lebenslauf, Zeugnisse

Welche Bewerbungsfragen werden bei der Bewerbung für die Ausbildung Ausbaufacharbeiter wahrscheinlich gestellt?

Bei der Bewerbung für eine Ausbildung zum Ausbaufacharbeiter können folgende Fragen gestellt werden:

  • Warum haben Sie sich für eine Ausbildung zum Ausbaufacharbeiter entschieden?
  • Was sind Ihre Stärken und Schwächen?
  • Wie gehen Sie mit Kritik um?
  • Haben Sie bereits handwerkliche Erfahrungen gesammelt?
  • Wie würden Sie in einem Team arbeiten?
  • Wie flexibel sind Sie hinsichtlich der Arbeitszeiten?
  • Welche Erwartungen haben Sie an die Ausbildung zum Ausbaufacharbeiter?
  • Wie würden Sie mit einem schwierigen Kunden umgehen?
  • Was wissen Sie bereits über Trockenbausysteme und welche Werkzeuge und Maschinen kommen hierbei zum Einsatz?
  • Was sind Ihre langfristigen Karriereziele?


Hier sind 10 Fachfragen mit passenden Antworten auf die du dich vorbereiten kannst, um deine Bewerbungschancen zu verbessern.

Was ist der Unterschied zwischen einem Deckensystem und einem Wand- oder Bodensystem?
Antwort: Deckensysteme werden an der Decke befestigt und dienen meistens der Abdeckung von Installationen. Wand- und Bodensysteme werden hingegen an Wänden oder Böden montiert und dienen der Raumgestaltung oder als Trennwände.

Welche Materialien werden bei Trockenbausystemen verwendet?
Antwort: Typische Materialien sind Gipskartonplatten, Mineralwolle oder Metallprofile.

Was sind die grundlegenden Arbeitsschritte bei der Montage von Trockenbausystemen?
Antwort: Zu den grundlegenden Arbeitsschritten zählen das Erstellen von Unterkonstruktionen, die Montage der Trockenbausysteme und das Verspachteln und Verputzen der Platten.

Wie geht man mit schwierigen oder unebenen Untergründen um?
Antwort: In der Regel werden hier spezielle Ausgleichsmassen verwendet, um den Untergrund zu nivellieren und eine ebene Fläche für die Montage der Trockenbausysteme zu schaffen.

Wie werden Trockenbausysteme brandschutztechnisch eingestuft?
Antwort: Je nach Anforderung können Trockenbausysteme brandschutztechnisch eingestuft werden. Hierfür gibt es spezielle Brandschutzplatten oder Brandschutzbeschichtungen, die in den Trockenbausystemen verwendet werden.

Welche Werkzeuge und Maschinen werden bei der Montage von Trockenbausystemen eingesetzt?
Antwort: Typische Werkzeuge sind Bohrmaschinen, Schraubendreher, Sägen und Cuttermesser. Auch spezielle Maschinen wie Schneidemaschinen oder Stichsägen können zum Einsatz kommen.

Wie werden Trockenbausysteme akustisch optimiert?
Antwort: Hierfür können spezielle Schallabsorber oder Schallisolierungen in den Trockenbausystemen verwendet werden.

Wie geht man mit Feuchtigkeitsschäden oder Schimmelbefall um?
Antwort: Feuchtigkeitsschäden oder Schimmelbefall können durch eine gründliche Analyse und eine gezielte Trocknung sowie gegebenenfalls eine Sanierung behoben werden.

Welche Vorschriften und Normen sind bei der Montage von Trockenbausystemen zu beachten?
Antwort: Hier sind insbesondere die DIN 18168 "Trockenbauarbeiten" sowie die DIN 4102 "Brandverhalten von Baustoffen und Bauteilen" zu beachten.

Wie kann man Trockenbausysteme nachhaltiger gestalten?
Antwort: Hierfür können beispielsweise recycelbare Materialien oder energiesparende Beleuchtungssysteme in den Trockenbausystemen eingesetzt werden.

Um sich bestmöglich auf die Bewerbung und mögliche Fragen im Vorstellungsgespräch vorzubereiten, sollte man sich intensiv mit dem Berufsbild des Ausbaufacharbeiters und den relevanten Themenbereichen auseinandersetzen. Auch praktische Erfahrungen oder ein Praktikum können helfen, das eigene Wissen zu vertiefen und sich optimal auf die Ausbildung zum Ausbaufacharbeiter vorzubereiten.

 

Auf welche anderen Ausbildungsstellen kann man sich alternativ zur Ausbildung Ausbaufacharbeiter noch bewerben?

Es gibt verschiedene Ausbildungsstellen, die sich im handwerklichen Bereich bewegen und daher als Alternative zur Ausbildung zum Ausbaufacharbeiter in Frage kommen. Einige Beispiele sind:

Tischler/in: Tischler stellen Möbel und Inneneinrichtungen her und montieren sie vor Ort. Sie arbeiten dabei mit verschiedenen Materialien wie Holz, Kunststoff und Metall.

Elektroniker/in: Elektroniker installieren und reparieren elektrische Anlagen und Geräte. Sie arbeiten sowohl im Bereich der Energie- und Gebäudetechnik als auch in der Automatisierungstechnik.

Kfz-Mechatroniker/in: Kfz-Mechatroniker reparieren und warten Kraftfahrzeuge und setzen hierbei modernste Technologie und Diagnoseverfahren ein.

Maurer/in: Maurer sind für den Neubau oder die Sanierung von Gebäuden zuständig und setzen dabei verschiedene Baustoffe wie Ziegel, Beton oder Naturstein ein.

Maler/in und Lackierer/in: Maler und Lackierer gestalten und schützen Oberflächen von Gebäuden und Fahrzeugen. Sie setzen dabei verschiedene Techniken wie Spritzlackierung oder Lasurtechnik ein.

Diese Ausbildungsstellen weisen teilweise ähnliche Anforderungen wie die Ausbildung zum Ausbaufacharbeiter auf, beinhalten jedoch auch spezifische Fachgebiete und Schwerpunkte.