Ausgezeichnet: Stellenmarkt.de belegt den 1. Platz der JOBBÖRSEN bei HANDELSBLATT und ist FOCUS TOP KARRIEREPORTAL 2023

Stellenangebote Ausbildung Industriekeramiker

Wie heißt die Ausbildung Industriekeramiker offiziell?

Die offizielle Bezeichnung der Ausbildung zum Industriekeramiker lautet "Industriekeramiker/in - Technologie".

Was sind die Anforderungen und Aufgaben für die Ausbildung Industriekeramiker?

Die Ausbildung zum Industriekeramiker erfordert handwerkliches Geschick, technisches Verständnis und eine sorgfältige Arbeitsweise. Zu den Aufgaben gehören die Herstellung von keramischen Produkten, die Überwachung von Maschinen und Anlagen sowie die Wartung und Instandhaltung von Werkzeugen.

Welche Fähigkeiten und Kenntnisse sind erforderlich, um die Ausbildung Industriekeramiker erfolgreich abzuschließen?

Zu den erforderlichen Fähigkeiten gehören handwerkliches Geschick, technisches Verständnis, Kreativität und eine sorgfältige Arbeitsweise. Kenntnisse in Mathematik, Physik und Chemie sind von Vorteil.

Wie lange dauert die Ausbildung Industriekeramiker und wie ist der Ausbildungsplan gestaltet?

Die Ausbildung zum Industriekeramiker dauert in der Regel 3 Jahre und besteht aus theoretischem und praktischem Unterricht sowie der praktischen Ausbildung im Ausbildungsbetrieb.

Welche unterschiedlichen Ausbildungsgänge gibt es für die Ausbildung Industriekeramiker?

Es gibt die Möglichkeit, die Ausbildung zum/zur Industriekeramiker/in - Technologie in den Schwerpunkten "Anlagentechnik" oder "Formgebungstechnik" zu absolvieren.

Was lernt man bei der Ausbildung zum Industriekeramiker in der Berufsschule?

In der Berufsschule lernt man theoretisches Wissen in den Bereichen Mathematik, Physik, Chemie sowie die Grundlagen der Keramik- und Werkstofftechnologie.

Was lernt man bei der Ausbildung zum Industriekeramiker im Ausbildungsbetrieb?

Im Ausbildungsbetrieb lernt man die praktische Umsetzung der theoretischen Kenntnisse sowie das Bedienen und Überwachen von Maschinen und Anlagen, die Herstellung von keramischen Produkten und die Wartung von Werkzeugen.

Welches sind die beliebtesten Arbeitgeber für die Ausbildung Industriekeramiker?

Beliebte Arbeitgeber für die Ausbildung zum Industriekeramiker sind Unternehmen aus der keramischen Industrie, wie beispielsweise:

  • Villeroy & Boch AG
  • Rosenthal GmbH
  • RAK Porcelain Europe GmbH
  • Kahla Thüringen Porzellan GmbH
  • Seltmann Weiden GmbH


Diese Unternehmen bieten spannende Stellenangebote und Jobangebote für angehende Industriekeramiker und ermöglichen eine fundierte Ausbildung in einem innovativen Arbeitsumfeld.

Gibt es Möglichkeiten zur Übernahme oder Fortbildung nach Abschluss der Ausbildung Industriekeramiker?

Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Übernahme oder Fortbildung nach Abschluss der Ausbildung zum Industriekeramiker. Man kann sich beispielsweise auf eine Stelle als Facharbeiter bewerben oder sich weiterqualifizieren, beispielsweise zum Meister oder Techniker.

Wie hoch ist das Gehalt für die Ausbildung Industriekeramiker?

Das Gehalt für die Ausbildung zum Industriekeramiker variiert je nach Ausbildungsjahr und Unternehmen.
Eine grobe Orientierung bietet jedoch der aktuelle Tarifvertrag der IG BCE. Danach liegt das Gehalt im ersten Ausbildungsjahr bei rund 950 bis 1.100 Euro brutto im Monat, im zweiten Jahr bei etwa 1.000 bis 1.150 Euro und im dritten Jahr bei etwa 1.100 bis 1.250 Euro (Stand 2023).

Wie ist die Arbeitszeit bei der Ausbildung Industriekeramiker und gibt es flexible Arbeitszeitmodelle?

Die Arbeitszeit während der Ausbildung zum Industriekeramiker beträgt in der Regel 40 Stunden pro Woche. Es kann jedoch auch zu Schichtarbeit kommen. Je nach Unternehmen gibt es flexible Arbeitszeitmodelle, wie beispielsweise Gleitzeit oder Teilzeitarbeit.

Wie ist das Arbeitsklima bei der Ausbildung Industriekeramiker und wie sind die Kollegen?

Das Arbeitsklima während der Ausbildung zum Industriekeramiker ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. In der Regel ist jedoch ein freundliches und kollegiales Miteinander zwischen den Auszubildenden und den Kollegen zu beobachten.

Wie ist die Ausbildung Industriekeramiker strukturiert (Theorie-Praxis-Verhältnis)?

Die Ausbildung zum Industriekeramiker besteht aus einem ausgewogenen Verhältnis von theoretischem und praktischem Unterricht. In der Berufsschule werden theoretische Kenntnisse vermittelt, während im Ausbildungsbetrieb die praktische Umsetzung gelehrt wird. Das Verhältnis von Theorie und Praxis beträgt etwa 50:50.

Wie sieht der Berufseinstieg nach der Ausbildung Industriekeramiker aus?

Nach Abschluss der Ausbildung zum Industriekeramiker stehen viele Möglichkeiten offen. Es besteht die Möglichkeit, in einem Unternehmen der keramischen Industrie als Facharbeiter zu arbeiten oder sich weiterzuqualifizieren, beispielsweise zum Meister oder Techniker.

Gibt es Perspektiven für eine spätere Spezialisierung oder Karriereentwicklung als Industriekeramiker?

Ja, es gibt durchaus Perspektiven für eine spätere Spezialisierung oder Karriereentwicklung als Industriekeramiker. Beispielsweise kann man sich zum Meister oder Techniker weiterqualifizieren oder in die Forschung und Entwicklung wechseln.

Wie kann ich mich am besten für die Ausbildung Industriekeramiker bewerben?

Um sich am besten für eine Ausbildung zum Industriekeramiker zu bewerben, sollte man sich im Vorfeld ausführlich über das Berufsbild informieren und sich bei verschiedenen Unternehmen bewerben. Dabei sollte man sich gut auf das Bewerbungsgespräch vorbereiten und eine aussagekräftige Bewerbungsmappe zusammenstellen.

Hier haben wir dir ein beispielhaftes Anschreiben angefügt, an dem du dich orientieren kannst:


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich auf Ihrer Webseite Stellenangebote für eine Ausbildung zum Industriekeramiker entdeckt und bewerbe mich hiermit auf diese Stelle.

Schon seit längerem beschäftige ich mich mit dem Thema Keramik und bin begeistert von den vielen Möglichkeiten, die dieser Werkstoff bietet. Besonders fasziniert mich die Herstellung von keramischen Produkten und die Arbeit mit Maschinen und Anlagen. Daher bin ich der Meinung, dass eine Ausbildung zum Industriekeramiker genau das Richtige für mich ist.

Zurzeit besuche ich die 10. Klasse der Realschule und werde voraussichtlich im Sommer 20XX meinen Abschluss machen. In Mathematik, Physik und Chemie zähle ich zu den besten Schülern meiner Klasse und habe auch in diesen Fächern besondere Freude. Ich bin überzeugt davon, dass ich meine Fähigkeiten und Kenntnisse in diesen Bereichen in der Ausbildung zum Industriekeramiker sinnvoll einsetzen kann.

In meiner Freizeit betreibe ich zudem gerne handwerkliche Arbeiten, wie beispielsweise das Töpfern oder das Arbeiten mit Ton. Auch hierbei konnte ich bereits einige Erfahrungen sammeln und meine Kreativität unter Beweis stellen. Ich bin der Meinung, dass diese Erfahrungen mir auch in der Ausbildung zum Industriekeramiker von großem Nutzen sein werden.

Ich habe mich bereits intensiv über das Berufsbild des Industriekeramikers informiert und bin mir sicher, dass dieser Beruf genau meinen Vorstellungen entspricht. Besonders interessant finde ich die Möglichkeit, kreative Ideen umzusetzen und eigenverantwortlich zu arbeiten. Auch die Tatsache, dass die Ausbildung eine Kombination aus theoretischem und praktischem Unterricht bietet, ist für mich sehr reizvoll.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich die Chance bekäme, meine Ausbildung zum Industriekeramiker bei Ihnen zu absolvieren. Gerne stehe ich Ihnen für ein persönliches Vorstellungsgespräch zur Verfügung und würde mich freuen, wenn Sie mich zu einem Probearbeitstag einladen würden, um Ihnen meine Fähigkeiten und Kenntnisse unter Beweis zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann

Bewerbungsunterlagen:

Anschreiben
Lebenslauf
Zeugnisse (letzte zwei Schuljahre und Praktika)
eventuelle Arbeitszeugnisse


Welche Bewerbungsfragen werden bei der Bewerbung für die Ausbildung Industriekeramiker wahrscheinlich gestellt?

Bei der Bewerbung für eine Ausbildung zum Industriekeramiker können verschiedene Fragen gestellt werden. Hier sind einige mögliche Beispiele:

  • Warum haben Sie sich für eine Ausbildung zum Industriekeramiker entschieden?
  • Was reizt Sie besonders an diesem Beruf?
  • Welche handwerklichen Fähigkeiten bringen Sie mit?
  • Haben Sie bereits Erfahrungen im Umgang mit Maschinen und Anlagen gesammelt?
  • Wie gut sind Sie in den Fächern Mathematik, Physik und Chemie?
  • Welche Erwartungen haben Sie an die Ausbildung zum Industriekeramiker?
  • Wie stellen Sie sich den Arbeitsalltag als Industriekeramiker vor?
  • Haben Sie Fragen zur Ausbildung oder zum Unternehmen?


Hier sind 10 Fachfragen mit passenden Antworten auf die du dich vorbereiten kannst, um deine Bewerbungschancen zu verbessern.

Was versteht man unter dem Begriff "Keramik"?
Antwort: Keramik bezeichnet Werkstoffe, die durch das Brennen von Ton, Tonmineralien oder anderen keramischen Rohstoffen hergestellt werden.

Welche Rohstoffe werden zur Herstellung von keramischen Produkten verwendet?
Antwort: Zur Herstellung von keramischen Produkten werden Ton, Kaolin, Feldspat, Quarz und weitere Rohstoffe verwendet.

Wie unterscheiden sich Steinzeug- und Porzellanwaren?
Antwort: Steinzeugwaren sind dichter und härter als Porzellanwaren und haben eine höhere Stoßfestigkeit. Porzellanwaren sind dagegen durchscheinender und haben eine feinere Oberfläche.

Welche Verfahren werden bei der Herstellung von keramischen Produkten angewendet?
Antwort: Zu den Verfahren gehören beispielsweise das Töpfern, das Formpressen, das Gießen und das Sprühtrocknen.

Welche Maschinen und Anlagen kommen bei der Produktion von keramischen Produkten zum Einsatz?
Antwort: Es kommen beispielsweise Pressen, Mühlen, Trockner, Brennöfen und Glasiermaschinen zum Einsatz.

Wie werden Farben und Glasuren auf keramische Produkte aufgetragen?
Antwort: Farben und Glasuren können durch Eintauchen, Aufsprühen oder Auftragen mit Pinseln aufgetragen werden.

Welche Sicherheitsvorkehrungen müssen bei der Arbeit mit keramischen Produkten getroffen werden?
Antwort: Bei der Arbeit mit keramischen Produkten müssen Sicherheitsvorkehrungen wie der Einsatz von Schutzbrillen, Handschuhen und Atemschutz beachtet werden.

Welche Prüfverfahren kommen bei der Qualitätskontrolle von keramischen Produkten zum Einsatz?
Antwort: Zur Qualitätskontrolle kommen beispielsweise Dichtemessungen, Festigkeitsprüfungen und Schlagfestigkeitstests zum Einsatz.

Wie werden Keramikprodukte gelagert und transportiert?
Antwort: Keramikprodukte müssen in der Regel sorgfältig verpackt und gelagert werden, um Beschädigungen zu vermeiden. Der Transport erfolgt oft in speziellen Behältern oder Paletten, um eine sichere Beförderung zu gewährleisten.

Wie können Sie sich auf ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung zum Industriekeramiker vorbereiten?
Antwort: Sie sollten sich intensiv mit dem Unternehmen und dem Berufsbild des Industriekeramikers auseinandersetzen, um sich auf mögliche Fragen vorbereiten zu können. Zudem sollten Sie sich über Ihre Stärken und Schwächen im Klaren sein und diese entsprechend kommunizieren können. Auch eine gepflegte Erscheinung und eine angemessene Kleidung sind wichtig für einen guten Eindruck im Vorstellungsgespräch.

Auf welche anderen Ausbildungsstellen kann man sich alternativ zur Ausbildung Industriekeramiker noch bewerben?

Es gibt verschiedene Ausbildungsstellen, die thematisch oder inhaltlich mit der Ausbildung zum Industriekeramiker verwandt sind. Hier sind fünf mögliche Alternativen:

  • Verfahrensmechaniker/in für Kunststoff- und Kautschuktechnik
    Diese Ausbildung richtet sich an Personen, die gerne mit Werkstoffen arbeiten und an der Herstellung von Kunststoffprodukten interessiert sind. Verfahrensmechaniker/in für Kunststoff- und Kautschuktechnik stellen beispielsweise Autoteile, Spielzeug oder Verpackungen her.
  • Werkzeugmechaniker/in
    Werkzeugmechaniker/in stellen Werkzeuge und Formen her, die in der industriellen Produktion zum Einsatz kommen. Dabei arbeiten sie mit unterschiedlichen Materialien wie Metall oder Kunststoff.
  • Chemikant/in
    Chemikanten sind für die Produktion von chemischen Stoffen und Produkten verantwortlich. Sie arbeiten in der chemischen Industrie und stellen beispielsweise Medikamente, Farben oder Kunststoffe her.
  • Industriemechaniker/in
    Industriemechaniker/in stellen Maschinen und Anlagen her und sorgen für deren Wartung und Reparatur. Dabei arbeiten sie in verschiedenen Branchen, wie beispielsweise der Automobilindustrie oder der Lebensmittelproduktion.
  • Elektroniker/in für Betriebstechnik
    Elektroniker/in für Betriebstechnik sorgen für die Installation, Instandhaltung und Reparatur von elektrischen Anlagen und Maschinen. Dabei arbeiten sie in verschiedenen Branchen, wie beispielsweise der Automobilindustrie oder der Elektroindustrie.

Alle diese Ausbildungen haben Gemeinsamkeiten mit der Ausbildung zum Industriekeramiker, beispielsweise das Arbeiten mit Maschinen und Anlagen oder das Herstellen von Produkten. Es lohnt sich jedoch, die spezifischen Anforderungen und Inhalte der Ausbildungen zu vergleichen, um die richtige Wahl zu treffen.