Aktuelle Jobs und Stellenangebote für Ausbildung Notarfachangestellte - Apr. 2024

8 Jobangebote für Ausbildung Notarfachangestellte

Jobs Ausbildung Notarfachangestellte - Jobangebote Ausbildung Notarfachangestellte - offene Stellen

Stellenangebot
...mentenmanagement Mitgestaltung von Prozessen und Vorlagen Ihr Profil Abgeschlossene ReFa- oder ReNo Ausbildung Sehr gute sprachliche und grammatikalische Fähigkeiten Freundliches und souveränes

Job ansehen

Stellenangebot
...atkräftige Unterstützung der Rechtsabteilung im anfallenden Tagesgeschäft Ihr Profil abgeschlossene Ausbildung zum Rechtsanwalts- oder Notarfachangestellten (m|w|d) oder eine vergleichbare

Job ansehen

Stellenangebot
...te Erstellung und Prüfung von Eintragungsanträgen nach § 13 GBO Ihre Qualifikationen Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Notarfachangestellten oder ähnliche kaufmännische/juristische Ausbildung

Job ansehen

Stellenangebot
... geschlossenen Verträgen einschl. Zahlungsfreigaben Das bringst du mit in unser Team Abgeschlossene Ausbildung zum Notarfachangestellten oder vergleichbare Qualifikationen Fundierte

Job ansehen

Stellenangebot
...tenBearbeitung der Kreditkartenabrechnungen und Erstellung der Reisekostenabrechnung Abgeschlossene Ausbildung zur Rechtsanwalts-/ Notarfachangestellten (m/w/d)Sie beherrschen die deutsche Sprache

Job ansehen
Ausgezeichnet: Stellenmarkt.de belegt den 1. Platz der JOBBÖRSEN bei HANDELSBLATT und ist FOCUS TOP KARRIEREPORTAL 2023

Stellenangebote Ausbildung Notarfachangestellte   

Wie heißt die Ausbildung Notarfachangestellte offiziell?

Die offizielle Bezeichnung für die Ausbildung zur Notarfachangestellten lautet "Ausbildung zur/zum Notarfachangestellten".

Was sind die Anforderungen und Aufgaben für die Ausbildung Notarfachangestellte?

Die Ausbildung zum/r Notarfachangestellten erfordert eine abgeschlossene Schulausbildung und die Fähigkeit, selbstständig und gewissenhaft zu arbeiten. Zu den Aufgaben gehören die Unterstützung des Notars bei der Vorbereitung von Verträgen und Urkunden, die Beratung von Mandanten und die Organisation des Notariats.

Welche Fähigkeiten und Kenntnisse sind erforderlich, um die Ausbildung Notarfachangestellte erfolgreich abzuschließen?

Eine erfolgreiche Ausbildung zur Notarfachangestellten erfordert ein gutes Verständnis für rechtliche Zusammenhänge, eine hohe Konzentration und Genauigkeit sowie eine schnelle Auffassungsgabe. Außerdem sind kommunikative Fähigkeiten, Teamfähigkeit und ein freundliches Auftreten von Vorteil.

Wie lange dauert die Ausbildung Notarfachangestellte und wie ist der Ausbildungsplan gestaltet?

Die Ausbildung zur Notarfachangestellten dauert in der Regel drei Jahre und besteht aus theoretischen und praktischen Ausbildungsabschnitten. Der Ausbildungsplan umfasst unter anderem die Vermittlung rechtlicher Grundlagen, der Büroorganisation sowie der Mandantenkommunikation.

Welche unterschiedlichen Ausbildungsgänge gibt es für die Ausbildung Notarfachangestellte?

Es gibt die duale Ausbildung, bei der man in einem Notariat arbeitet und die Berufsschule besucht, sowie die schulische Ausbildung, bei der man ausschließlich in der Berufsschule lernt.

Was lernt man bei der Ausbildung zum Notarfachangestellte in der Berufsschule?

In der Berufsschule erlernen angehende Notarfachangestellte unter anderem die rechtlichen Grundlagen, die Organisation von Notariaten sowie die Gestaltung von Verträgen und Urkunden.

Was lernt man bei der Ausbildung zum Notarfachangestellte im Ausbildungsbetrieb?

Im Ausbildungsbetrieb werden angehende Notarfachangestellte in die täglichen Arbeitsabläufe eines Notariats eingebunden. Dabei erwerben sie Kenntnisse in der Aktenführung, Mandantenbetreuung und der Vorbereitung von Verträgen und Urkunden.

Welches sind die beliebtesten Arbeitgeber für die Ausbildung Notarfachangestellte?


Zu den beliebtesten Arbeitgebern für die Ausbildung zur Notarfachangestellten zählen:

  • Notariate
  • Anwaltskanzleien mit Schwerpunkt Notariat
  • Große Wirtschaftskanzleien
  • Rechtsabteilungen von Unternehmen
  • Behörden mit notariellen Aufgaben


Notariate bieten die Möglichkeit, die Ausbildung von Grund auf kennenzulernen und im direkten Kontakt mit Mandanten zu stehen. Anwaltskanzleien mit Schwerpunkt Notariat bieten die Möglichkeit, die Arbeit in einem umfassenderen rechtlichen Kontext kennenzulernen. Große Wirtschaftskanzleien bieten den Vorteil, auch in anderen Rechtsgebieten tätig zu sein. Rechtsabteilungen von Unternehmen ermöglichen einen Einblick in die praktische Anwendung von Recht in der Geschäftswelt. Behörden mit notariellen Aufgaben bieten den Vorteil, Einblicke in die öffentliche Verwaltung zu erhalten.

 

Gibt es Möglichkeiten zur Übernahme oder Fortbildung nach Abschluss der Ausbildung Notarfachangestellte?

Ja, nach Abschluss der Ausbildung zur Notarfachangestellten besteht die Möglichkeit zur Übernahme in ein Notariat oder in eine Anwaltskanzlei. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit zur Fortbildung zum/r Notarfachwirt/in oder zum/r Notarassessor/in.

Wie hoch ist das Gehalt für die Ausbildung Notarfachangestellte?

Das Gehalt für Auszubildende zur Notarfachangestellten richtet sich nach den tariflichen Bestimmungen. Im ersten Ausbildungsjahr liegt das Gehalt in der Regel bei rund 1.000 Euro brutto im Monat und steigt in den folgenden Jahren an (Stand: 2023).

Wie ist die Arbeitszeit bei der Ausbildung Notarfachangestellte und gibt es flexible Arbeitszeitmodelle?

Die Arbeitszeit bei der Ausbildung zur Notarfachangestellten richtet sich nach den Arbeitszeiten im Notariat. Flexible Arbeitszeitmodelle sind in der Regel möglich.

Wie ist das Arbeitsklima bei der Ausbildung Notarfachangestellte und wie sind die Kollegen?

Das Arbeitsklima im Notariat hängt von der jeweiligen Arbeitsatmosphäre ab. In der Regel arbeiten Notarfachangestellte in einem Team mit Kollegen und Vorgesetzten zusammen.

Wie ist die Ausbildung Notarfachangestellte strukturiert (Theorie-Praxis-Verhältnis)?

Die Ausbildung zur Notarfachangestellten ist dual strukturiert und besteht aus einem Wechsel von Theorie und Praxis. Die theoretischen Inhalte werden in der Berufsschule vermittelt, während die praktische Ausbildung im Ausbildungsbetrieb stattfindet.

Wie sieht der Berufseinstieg nach der Ausbildung Notarfachangestellte aus?

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung zur Notarfachangestellten haben Absolventen gute Chancen auf eine Übernahme in ein Notariat oder eine Anwaltskanzlei.

Gibt es Perspektiven für eine spätere Spezialisierung oder Karriereentwicklung als Notarfachangestellte?

Ja, nach mehrjähriger Berufserfahrung besteht die Möglichkeit zur Fortbildung zum/r Notarfachwirt/in oder zum/r Notarassessor/in und somit auch zur Übernahme von Führungsaufgaben.

Wie kann man sich am besten für die Ausbildung Notarfachangestellte bewerben?

Die beste Möglichkeit, sich für eine Ausbildung zur Notarfachangestellten zu bewerben, ist eine aussagekräftige Bewerbung, die die eigenen Stärken und Fähigkeiten hervorhebt. Hierzu gehören in der Regel ein Anschreiben, ein tabellarischer Lebenslauf sowie Zeugnisse und weitere Nachweise.

 

Hier haben wir dir ein beispielhaftes Musteranschreiben angefügt, an dem du dich orientieren kannst:


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich auf Ihrer Website erfahren, dass Sie Ausbildungsplätze zur/zum Notarfachangestellten anbieten. Da ich mich sehr für den Bereich Recht interessiere und gerne eine kaufmännische Ausbildung absolvieren möchte, bewerbe ich mich hiermit um eine Ausbildungsstelle in Ihrem Notariat.

Ich habe im Sommer diesen Jahres die Schule mit einem guten Realschulabschluss abgeschlossen und bin auf der Suche nach einer interessanten und abwechslungsreichen Ausbildung. Meine Stärken liegen in der Organisation und in der Kommunikation mit anderen Menschen. Auch im Umgang mit Zahlen fühle ich mich sicher und habe Freude daran, Daten sorgfältig zu erfassen und zu verwalten.

Durch ein Praktikum in einer Anwaltskanzlei konnte ich erste Erfahrungen im Bereich Recht sammeln und mich davon überzeugen, dass eine Ausbildung zur Notarfachangestellten genau das Richtige für mich wäre. Ich habe Freude daran, im Team zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen. Auch in stressigen Situationen behalte ich einen kühlen Kopf und kann Prioritäten setzen.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen und stehe Ihnen gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
[Name]

 

Welche Bewerbungsfragen werden bei der Bewerbung für die Ausbildung Notarfachangestellte wahrscheinlich gestellt?

Bei der Bewerbung zur Ausbildung als Notarfachangestellte sind folgende Fragen wahrscheinlich:

  • Warum interessieren Sie sich für die Ausbildung zur Notarfachangestellten?
  • Was sind Ihre Stärken und Schwächen?
  • Wie stellen Sie sich Ihre Zukunft im Beruf als Notarfachangestellte vor?
  • Wie gehen Sie mit stressigen Situationen um?
  • Wie organisieren Sie Ihre Arbeit?


Hier sind 10 Fachfragen mit passenden Antworten auf die du dich vorbereiten kannst, um deine Bewerbungschancen zu verbessern.
Fachfragen zur Ausbildung zur Notarfachangestellten mit passenden Antworten:


Was ist ein Notar?
Ein Notar ist ein unabhängiger Träger eines öffentlichen Amtes, der unter anderem Verträge und Urkunden beurkundet.
Was ist eine Vollmacht?
Eine Vollmacht ist eine schriftliche Erlaubnis, die es einer Person ermöglicht, im Namen einer anderen Person tätig zu werden.
Was ist ein Grundbuch?
Das Grundbuch ist ein öffentliches Register, in dem alle Grundstücke und Grundstücksrechte verzeichnet sind.
Was ist ein Kaufvertrag?
Ein Kaufvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Verkäufer und einem Käufer, der den Kauf und Verkauf von Waren oder Dienstleistungen regelt.
Was ist eine Testamentsvollstreckung?
Eine Testamentsvollstreckung ist die Durchführung eines Testaments durch einen vom Erblasser benannten Testamentsvollstrecker.
Was ist eine Erbengemeinschaft?
Eine Erbengemeinschaft entsteht, wenn mehrere Personen gemeinsam erben und gemeinsam über das Erbe verfügen müssen.
Was ist ein Ehevertrag?
Ein Ehevertrag ist ein Vertrag zwischen Eheleuten, der Regelungen über das Vermögen und die finanziellen Verpflichtungen in der Ehe festlegt.
Was ist eine Schenkung?
Eine Schenkung ist die unentgeltliche Übertragung von Vermögen von einem Schenker an einen Beschenkten.
Was ist ein Pflichtteilsanspruch?
Ein Pflichtteilsanspruch ist der Anspruch eines nahen Angehörigen auf einen bestimmten Anteil am Nachlass des Verstorbenen, auch wenn dieser in einem Testament anders festgelegt wurde.
Was ist ein Auflassungsvertrag?
Ein Auflassungsvertrag ist ein Vertrag, der den Übergang von Eigentum an einer Immobilie regelt.


Um sich auf diese Fragen individuell vorzubereiten und die Bewerbungschancen zu verbessern, ist es ratsam, sich mit den grundlegenden Begriffen und Prozessen im Bereich des Notariats vertraut zu machen und die wichtigsten Gesetze und Verordnungen zu studieren.

Auf welche anderen Ausbildungsstellen kann man sich alternativ zur Ausbildung Notarfachangestellte noch bewerben?

Als Alternative zur Ausbildung zur Notarfachangestellten bieten sich unter anderem folgende Ausbildungsstellen an:

  • Rechtsanwaltsfachangestellte/r
  • Kaufmann/frau für Büromanagement
  • Steuerfachangestellte/r
  • Bankkaufmann/frau
  • Versicherungskaufmann/frau


Diese Ausbildungsstellen haben teilweise ähnliche Anforderungen und bieten ebenfalls eine kaufmännische Ausbildung in einem rechtlichen oder wirtschaftlichen Kontext.