Aktuelle Jobs und Stellenangebote für Kraftfahrzeug Elektriker - Apr. 2024

4 Jobangebote für Kraftfahrzeug Elektriker

Jobs Kraftfahrzeug Elektriker - Jobangebote Kraftfahrzeug Elektriker - offene Stellen Kraftfahrzeug Elektriker

Stellenangebot
...d fachkundige Person für Arbeiten an Hochvolt- eigensicheren Systemen im spannungsfreien Zustand an Kraftfahrzeugen nach DGUV 209-093. Als flexibler Teamplayer legen Sie großen Wert auf

Job ansehen

Stellenangebot
...d fachkundige Person für Arbeiten an Hochvolt- eigensicheren Systemen im spannungsfreien Zustand an Kraftfahrzeugen nach DGUV 209-093. Als flexibler Teamplayer legen Sie großen Wert auf

Job ansehen

Stellenangebot
...Berichterstattung an Auftraggeber/Kunden Staatlich geprüfter Techniker oder Meister im Themengebiet Kraftfahrzeug oder vergleichbare Ausbildung Erfahrung im Bereich der Arbeitsvorbereitung im

Job ansehen
Ausgezeichnet: Stellenmarkt.de belegt den 1. Platz der JOBBÖRSEN bei HANDELSBLATT und ist FOCUS TOP KARRIEREPORTAL 2023

Stellenangebote Kraftfahrzeug Elektriker – die wichtigsten Fragen

Was macht ein Kraftfahrzeugelektriker?

Kraftfahrzeugelektriker war ein Ausbildungsberuf, der inzwischen zum Kraftfahrzeugmechatroniker mit verschiedenen Spezialrichtungen weiterentwickelt worden ist. Kraftfahrzeugelektriker wurden von 1939 bis 2003 ausgebildet.

Der Kraftfahrzeugelektriker findet Fehler in elektrischen und elektronischen Baugruppen und kann diese beseitigen. Außerdem führt er Inspektionsarbeiten durch und Tests, baut elektrische Anlagen ein und fertigt Funktionsskizzen an. Auch die Leistungsfähigkeit der elektrischen Teile wird von ihm überprüft.

Begriffe für diesen Beruf sind zudem Autoelektriker oder Kfz-Elektriker. In der DDR hieß der Beruf Kraftfahrzeug-Elektromechaniker.

Welche Aufgaben hat ein Kraftfahrzeugelektriker?

Zu den Aufgaben gehört es, Arbeiten vorzubereiten und zu planen, Werkzeuge auszuwählen und Arbeitsabläufe zu planen. Er bringt das Fahrzeug in die richtige Position für seine Aufgaben, untersucht die Anlagen, führt Funktionstests durch und lädt Batterien, um nur einige Arbeiten zu nennen, die für diesen Beruf typisch sind.

Wo arbeitet ein Kraftfahrzeugelektriker?

Arbeitsplätze für Kraftfahrzeugelektriker/- Mechatroniker können sein im Einzelhandel mit Kraftfahrzeugen wie beispielsweise in Autohäusern. Aber auch der Fahrzeugbau, wie die Herstellung von Motoren oder Instandhaltung von Krafträdern, in Speditionen oder bei Kurierdiensten, in der Abfallwirtschaft und vielen weiteren Branchen.

Was muss ein Kraftfahrzeugelektriker können?

Es gibt einige gesundheitliche Anforderungen und körperliche Aspekte an einen solchen Beruf, wie das Arbeiten in geschlossenen Räumen wie Werkstätten, Schmutzarbeiten, Stromschlaggefährdung oder auch das Arbeiten unter Zeitdruck. Es muss verantwortlich gearbeitet werden, aber auch Teamwork ist gefragt. Im Produktionsbereich ist eventuell Schichtdienst vonnöten. Unter Umständen ist es nötig, sich gleichzeitig auf verschiedene Aspekte zu konzentrieren. Kontakte mit Kunden müssen eventuell aufrechterhalten werden.

Wie viel verdient ein Kraftfahrzeugelektriker?

Die Vergütung liegt bei etwa 2.000 Euro brutto monatlich.

Wie wird man Kraftfahrzeugelektriker?

Voraussetzung dafür ist eine abgeschlossene Ausbildung im genannten Beruf. Bei artverwandten Berufen ist ggf. eine kurze Einarbeitung ausreichend. Jobalternativen sind unter anderem Elektroniker für Automatisierungstechnik oder Systemelektroniker. Eventuell kann man sich spezialisieren, beispielsweise auf Instandhaltung und Montage oder auch Kundendienst und Service. Außerdem ist eine Weiterbildung möglich für bestimmte Baugruppen, wie Einspritzaggregate oder Antiblockiersysteme. Mögliche Aufstiegsweiterbildungen sind zum Techniker der Kraftfahrzeugtechnik oder Kraftfahrzeugtechnikmeister.