HYDRO Systems KG
Stellenangebot: Abteilungsleiter Engineering Support (m/w/d)
Biberach/Baden Vollzeit
Ihre Aufgaben
- Sie verantworten die fachliche und disziplinarische Führung sowie Weiterentwicklung des über 15-köpfigen Teams an unserem Hauptsitz in Biberach. Sie berichten dabei direkt an den Vice President Engineering
- Ihre Verantwortung für „Engineering Support Functions“ umfasst die Bereiche Administration CAD (Solid Works) und PDM (3D Experience), Technical Documentation, FEM sowie Detailing & Drawing
- Sie stellen die Optimierung der Strukturen und Prozesse in Ihrem Bereich sicher und überwachen die Qualität und Effizienz Ihres Teams. In Ihrem Bereich wird folgende Software eingesetzt: ERP-System SAP R/3, Produktdatenmanagement 3D Experience, CAD Solid Works
- In enger Zusammenarbeit mit den Bereichen Konstruktion, Produktion, Projektmanagement, Supply Chain und Einkauf gewährleisten Sie den technischen Support für unser gesamtes Produktspektrum
Ihr Profil
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes Maschinenbau-Studium oder eine vergleichbare technische Qualifikation
- Sie besitzen mehrjährige Erfahrung im Bereich des allgemeinen Maschinenbaus, Sondermaschinenbaus oder Anlagen- und Vorrichtungsbaus. Vorzugsweise waren Sie an einem produzierenden Standort tätig
- Sie haben gute Kenntnisse in 3D-CAD- und PDM-Systemen sowie fundiertes Know-how im Umgang mit der SAP-Materialwirtschaft und dem Vorgehen bei Klassifizierungen und der Konfiguration
- Idealerweise verfügen Sie bereits über Erfahrung in der Führung eines mehrköpfigen Teams sowie in der Leitung und Steuerung von Projekten und haben selbst Erfahrung in den Bereichen Konstruktion und/oder Entwicklung gesammelt
- Neben Ihrer technischen Expertise besitzen Sie unternehmerisches Denken und sind kommunikations- und durchsetzungsstark. Ihre Arbeitsweise ist analytisch und strukturiert
- Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab
Wir bieten
- Vergütung: attraktives Fixum und Erfolgsbeteiligung
- Work-Life-Balance: flexible Arbeitszeiten (Vertrauensarbeitszeit), Mobiles Arbeiten bis zu 40 Prozent, 30 Tage Urlaub und zusätzlich Weihnachten und Silvester frei
- Betriebliche Altersvorsorge: kompetente Beratung und überdurchschnittlicher Zuschuss
- Gesundheitsmanagement: Betriebsarzt, Sozialberatung, JobRad und Hansefit (Fitness-Abo)
- Infrastruktur und Ausstattung: moderne Arbeitsplätze, betriebliche Kindertagesstätte, Betriebsrestaurant, Foodtrucks und Supermarkt
- Personalentwicklung: umfassende Einarbeitung und vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
- Teamspirit: Regelmäßige Teamevents und Firmenfeste
- Extras: Corporate Benefits (Sonderkonditionen bei namhaften Herstellern und Marken); Aufmerksamkeiten zu besonderen persönlichen Anlässen
- Mobilität: Optimale ÖPNV-Anbindung und eigener Parkplatz
Eintritt:
ab sofort
Berufserfahrung erforderlich:
Mehrjährige Berufserfahrung
Kontakt:
Désirée Bleier
HR Business Partner
HR Business Partner