
Aufgaben
Als Material Manager Procurement (m/w/d) stellen Sie sicher, dass alle nötigen Materialien und Komponenten rechtzeitig und in Qualität und Menge verfügbar sind, um eine termingerechte Fertigung der Kundenprodukte zu gewährleisten.
Ihre Aufgaben im Einzelnen:
- Sicherstellung der Materialverfügbarkeit entlang der gesamten Lieferkette, von der Bestellung bis zur Anlieferung
- Analyse von Engpässen, Ableitung von Massnahmen, teamübergreifende Koordination und Umsetzung dieser zur Sicherstellung der Lieferfähigkeit
- Eigenverantwortliche Überwachung, Priorisierung und Eskalation von kritischen Materialien und Lieferverzögerungen
- Enge Abstimmung mit dem Warengruppeneinkauf und Projekteinkauf, Planung, Arbeitsvorbereitung, Logistik und Produktion
- Führen und teilnehmen an Shopfloor- und Eskalationsmeetings, Präsentation von Statusmeldungen des Einkaufs
- Erstellung von Reports, Kennzahlen (z. B. Materialverfügbarkeit, Fehlteile, Liefertermine) und Handlungsempfehlungen
- Unterstützung bei der Umsetzung von Liefertreuezielen innerhalb der Supply Chain
Profil
- Abgeschlossene technische Berufsausbildung oder kaufmännische Grundausbildung mit technischer Weiterbildung (z. B. Technischer Kaufmann (m/w/d) mit eidg. Fachausweis)
- Weiterbildung im Einkauf (z. B. Einkaufsfachmann (m/w/d) mit eidg. Fachausweis) von Vorteil
- Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Einkauf, Materialmanagement oder Supply Chain in einem produzierenden Industrieunternehmen
- Fundierte Kenntnisse im Umgang mit SAP (Modul MM/PP) sowie sicherer Umgang mit MS Excel, BI-Intelligence von Vorteil
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen im Umgang mit internen Schnittstellen und externen Partnern
- Hohes Verantwortungsbewusstsein, Proaktive Arbeitsweise und Belastbarkeit auch in dynamischen Situationen
Wir bieten
- Ein dynamisches Arbeitsumfeld mit spannenden Projekten
- Flexible Arbeitszeiten (Gleit- und Vertrauensarbeitszeit); Home-Office, wo möglich und sinnvoll
- Sehr gute Sozialleistungen und eine überobligatorische Pensionskasse
- Mitarbeitervorteile eines Grosskonzerns, Mitarbeiteraktienkaufprogramm
- Förderung von bedarfsgerechter Weiterbildung
- Personalrestaurant sowie externe Verpflegungs- und Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe
- Individuelle interne sowie externe Personalentwicklungsmassnahmen in Zusammenarbeit mit unserer Rheinmetall-Academy
- Arbeitsplatz wenige Gehminuten vom Bahnhof Zürich-Oerlikon entfernt
KONTAKTDETAILS
Zuständige/r Ansprechpartner/in: Jascha Köster
Für Fragen zu Ihrer Bewerbung, nutzen Sie bitte das Kontaktformular.
Wir weisen darauf hin, dass Dossiers von Personalvermittlern nicht berücksichtigt werden.
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Zürich