teamative Germany GmbH
Stellenangebot: Change- und Prozessmanager (m/w/d) - remote
DE - Hamburg - remote Vollzeit
Über uns
teamative ist ein inhabergeführter IT-Dienstleister & Personalberatung mit dem Mensch im Mittelpunkt: Wir wollen nachhaltiger und langfristiger Lösungspartner sein. Das schaffen wir, indem wir Ideen mitbringen, die das Geschäft unserer Kunden und Kandidaten voranbringen. Unsere Mitarbeitenden haben IT-Knowhow, Spaß an der Arbeit und prägen uns.
In der Unternehmensgruppe beraten, entwickeln und realisieren wir inzwischen mit rund 350 internen Mitarbeitenden europaweit im IT- und SAP-Bereich. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, Prozesse zu vereinfachen und an die heutigen (digitalen) Anforderungen anzupassen.
In der Unternehmensgruppe beraten, entwickeln und realisieren wir inzwischen mit rund 350 internen Mitarbeitenden europaweit im IT- und SAP-Bereich. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, Prozesse zu vereinfachen und an die heutigen (digitalen) Anforderungen anzupassen.
Aufgaben
Die Aufgabe des gesuchten Change- und Prozessmanagers ist gleichermaßen koordinierend und operativ.
Aufgabenprofil der Rolle
Die Rolle unterstützt das Projekt FutureDataport Shop 2026 während der GoLive- und Hypercare-Phase durch operative Stabilisierung und Sicherstellung des laufenden Betriebs. Der Schwerpunkt liegt in der produktionsnahen Unterstützung von Workstream 3 (Prozesse & Content) sowie in der Endkundenbetreuung. Zu den Aufgaben gehören insbesondere:
- Koordinierend/übergreifend: Die Ressource verantwortet in einem Team die Stabilisierung eines neu etablierten Verfahrensbetriebs in fachlicher Hinsicht. Damit einher geforderte Kompetenzen sind: Stakeholder-Management, Organisations- und Kommunikationsfähigkeit, Fachliches Anforderungsmanagement sowie Steuerung des Betriebsübergangs in die Linie. Weiterhin erforderlich ist die Kenntnis von betrieblichen und organisatorischen Abläufen im öffentlichen Sektor, insb. in Bezug auf Leitungs- und Mitbestimmungsgremien.
- Operativ: Stabilisierungstätigkeiten, falls erforderlich operative Unterstützung im Verfahrensbetrieb, insb.: 1st und 2nd Level Support, Nutzerregistrierungsprozesse, Produktpflegeprozesse, operative Berichterstattung (Hypercare Reporting) und weitere. Weiterhin spielt das operative Prozessmanagement und die Dokumentation eines geordneten, abteilungsübergreifenden Verfahrensbetriebs eine große Rolle. Dazu zählt die Dokumentation fachlicher Abläufe nach gängigen Prozessstandards (insb. BPMN 2.0) und die Aufnahme im Prozessmanagementtool ARIS.
- Der Remote-Anteil ist „quasi 100%“, also ggf. ein Planungstermin in Hamburg.
Aufgabenprofil der Rolle
Die Rolle unterstützt das Projekt FutureDataport Shop 2026 während der GoLive- und Hypercare-Phase durch operative Stabilisierung und Sicherstellung des laufenden Betriebs. Der Schwerpunkt liegt in der produktionsnahen Unterstützung von Workstream 3 (Prozesse & Content) sowie in der Endkundenbetreuung. Zu den Aufgaben gehören insbesondere:
- Unterstützung bei der Durchführung und Überwachung des Hypercare-Prozesses
- Pflege und Nachsteuerung produktiver Inhalte im Rahmen der Shop-Produktpflege (in Abstimmung mit WS3)
- Koordination und operative Unterstützung des Registrierungsprozesses für Endkundenzugänge
- Entgegennahme und Bearbeitung von Endnutzeranfragen (1st-Level-Support) zur Sicherstellung der Funktionsfähigkeit und Benutzerfreundlichkeit
- Operative Unterstützung im funktionalen Anforderungsmanagement zur strukturierten Erfassung und Priorisierung von Rückmeldungen
- Mitarbeit an der Erstellung und Pflege eines Hypercare-Reportings zur strukturierten Auswertung von Incidents, Rückmeldungen und Optimierungspotenzialen
Profil
- Erfahrung im operativen Support während GoLive- und Stabilitätsphasen komplexer IT-Verfahren
- Kenntnisse in der Endnutzerkommunikation und im Umgang mit Supportanfragen (idealerweise im öffentlichen oder eCommerce-Umfeld)
- Grundverständnis für Content-Pflege und Prozessmanagement in digitalen Plattformen
- Fähigkeit zur strukturierten Anforderungsaufnahme und Weiterleitung in technische/fachliche Einheiten
- Vertrautheit mit Reportinginstrumenten zur Fortschritts- und Fehlerverfolgung
- Hohe Serviceorientierung, Belastbarkeit und strukturierte Arbeitsweise in produktionsnahen Phasen.
Wir bieten
- teamative-Rente: ein attraktives bAV-Modell für eine sorgenfreie Zukunft
- Your Choice: Flexible Arbeitszeiten und remote work
- Miteinander: Eine flache Unternehmenshierarchie und ein tolles Team
- Teambuilding: Jährliche Firmenevents im In- und Ausland
- Sportlicher Ausgleich: EGYM-Fitness-Mitgliedschaft
- Langfristig: Die Möglichkeit auf eine Zukunft mit vielen Entwicklungsmöglichkeiten in einem dynamischem Team
Weitere Stellenangebote nach Standort
Hamburg