Hilfe: Wolfsburg

Arbeitsamt Wolfsburg / Arbeitsagentur Wolfsburg

Agentur für Arbeit Helmstedt

Geschäftsstelle Wolfsburg
Porschestr. 2
38440 Wolfsburg

Tel: 01801 / 555111 (Arbeitnehmer) *
Tel: 01801 / 664466 (Arbeitgeber) *
* Festnetzpreis 3,9 ct/min; Mobilfunkpreise abweichend

Wolfsburg@arbeitsagentur.de
http://www.arbeitsagentur.de/Helmstedt

Anfahrt/Karte


Größere Kartenansicht

Über Wolfsburg

Wolfsburg ist vor allem als VW-Standort über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Die Stadt gehört mit 120.000 Einwohnern zu den größten Städten des Bundeslandes Niedersachsen. Im Vergleich zu anderen deutschen Großstädten hat Wolfsburg eine sehr junge Geschichte. Die Stadt wurde erst am 1. Juni 1938 gegründet und war als Wohnort der Volkswagenmitarbeiter vorgesehen.
Der Arbeitssektor beschränkt sich sehr stark auf das Volkswagenwerk. In der Verwaltung und im Werk arbeiten rund 50.000 Arbeiter und Angestellte. In jüngster Zeit werden verstärkt Anstrengungen unternommen Wolfsburg von dieser Monoindustrie zu lösen und der damit verbundenen Abhängigkeit zu lösen. Zu diesem Zweck wurde 1998 die Wolfsburg AG gegründet um eine nachhaltige Wirtschafts- und Beschäftigungsperspektive in der Region Wolfsburg voran zu treiben.