Stellenangebote für Affairs Specialist

Jobs Affairs Specialist - offene Stellen Affairs Specialist - Jobangebote

Stellenangebot
...nten und passenden Positionen und Projekten. Projektseitige Qualitätsaufgaben im Bereich Regulatory Affairs, für Zulassungsverfahren in Europa, USA und Asien bearbeiten und

Job ansehen

Stellenangebot
... Starten Sie ab sofort in Direktvermittlung im Raum Heilbronn als Sales Specialist (m/w/d) Internal Affairs Ihre AufgabenKundenkontakt: Beantworten sämtlicher Kundenanfragen schriftlich oder

Job ansehen

Stellenangebot
...owth mindset. To support our team we are currently seeking a Experienced Global Chemical Regulatory Affairs Manager (f/m/d) - full-time / permanent contract - Ref. No. 2021-33 Role and

Job ansehen

Stellenangebot
...mäß iGZ-DGB-Tarifwerk Ihre Berufserfahrungen als Chemielaborant (m/w/d) Gewerbe, (Chemie-Regulatory Affairs Specialist(m/w/d), Chemiker(m/w/d), Chemiefacharbeiter(m/w/d),

Job ansehen
Ausgezeichnet: Stellenmarkt.de ist FOCUS TOP KARRIEREPORTAL 2021

Stellenangebote Affairs Specialist - die wichtigsten Fragen

Was macht ein Affairs Specialist?

Der englische Begriff „Regulatory Affairs Specialist“ bedeutet so viel wie „Spezialist für Zulassungsangelegenheiten“. Tätig ist dieser im Bereich der Pharma-und Chemieindustrie, kümmert sich also um die Zulassung von kosmetischen oder medizinischen Produkten, bevor diese am Markt zugelassen werden.

Eine enge Zusammenarbeit mit Forschung und Entwicklung sorgt dafür, dass schon bei der Konzeption von Produkten die Erfahrungen von Affairs Specialisten einbezogen werden. Denn wenn neuartige Medikamente oder Kosmetikprodukte hergestellt werden, die wenig Chancen auf Zulassung haben, nutzt dies dem Unternehmen nichts.

Welche Aufgaben hat ein Affairs Specialist?

Die Arbeit des Affairs Specialist umfasst die Dokumentation der Neuentwicklung in allen Stufen. Damit kann er die Genehmigungen bei Behörden und Institutionen einholen bzw. zunächst erst einmal beantragen.

Er zeichnet verantwortlich für Packungsbeilagen und Beschriftungen der Verpackungen. Auch die Marketingauftritte des Unternehmens bezüglich der neuen Produkte fallen in sein Metier.

Er muss hier sicherstellen, dass die gemachten Angaben korrekt sind und sich keine fachlichen Fehler einschleichen. Auch unerwünschte Nebenwirkungen sind sein Ressort, denn diese muss er umgehend den entsprechenden Behörden melden.

Wie wird man Affairs Specialist?

Damit dieser Beruf perfekt ausgeführt werden kann, benötigt man einen Hochschulabschluss in Medizin oder Pharmazie. Auch Bio-Chemie oder ähnliche naturwissenschaftliche Richtungen können als geeignet gelten.

Der Job ist äußerst verantwortungsvoll und sollte daher mit einem Master-Abschluss begleitet werden. Häufig werden Promotionen gern gesehen, da damit sichergestellt ist, dass der Bewerber für eine Führungsposition geeignet ist. Kenntnisse des Medizinrechts sind wichtig; Fachenglisch ist außerdem unabdingbar.

Wie viel verdient ein Affairs Specialist?

Im Schnitt kann man als Affairs Specialist von einem Gehalt von 4.000 bis 6.200 Euro pro Monat ausgehen. Wobei der genau Betrag je nach Arbeitgeber und Region schwankt. Eine weitere große Rolle spielen auch Arbeitserfahrung und Referenzen.

In welchen Branchen finden Affairs Specialists Jobs?

Deutsche wie internationale Konzerne brauchen solche Fachleute und können daher mit glänzenden Karrierechancen aufwarten. Eine hohe Vergütung geht mit diesem Job fast immer einher. Wer also auf der Suche nach spannenden Projekten ist, sollte sich überlegen, ob er nicht in diesen Job einsteigen möchte.

Diverse Qualifikationen sind außerdem noch während der Arbeit nebenberuflich möglich, wenn sich diese in einer bestimmten Spezialisierung als wichtig herausstellen.