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RWTH Aachen

Stellenangebot: Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d)

Seffenter Weg, 52074 Aachen Vollzeit

Über uns

Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert.
Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben.
Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter.
Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen.
Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.
Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten.
Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung.

Anbieter

IT Center

Unser Profil

Als die zentrale IT-Einrichtung der RWTH Aachen University steht das IT Center seit über 60 Jahren für Qualität in verschiedensten Bereichen. Das IT Center unterstützt die Lehr- und Forschungsaufgaben und zentralen Prozesse der Hochschule und erbringt Basisdienste und individuelle Dienstleistungen für die Hochschuleinrichtungen.

Digitalisierung, Cloud, Security und die dazugehörige IT-Infrastruktur – tagtäglich begegnen uns diese Begriffe in den Medien. Im IT Center sind Sie ganz nah dran an diesen Entwicklungen und können in diesen Bereichen auch etwas bewegen. Wir arbeiten mit den aktuellsten Technologien und sind damit ein erfolgreicher IT-Dienstleister. Der Erfolg des IT Centers basiert dabei nur bedingt auf den neuesten Technologien oder den schnellsten Rechnern, sondern in erster Linie auf den Mitarbeitenden, die sich mit großem Engagement für das IT Center einsetzen und neben großem Fachwissen gemeinsam mit den Führungskräften für eine sehr gute Arbeitsatmosphäre sorgen.

Im IT Center erwarten Sie abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem motivierten, aufgeschlossenen und leistungsbereiten Team mit einer wertschätzenden Umgangskultur.

Wir freuen uns, Sie als Teil unseres Teams im IT Center aufzunehmen!

Ihre Aufgaben

Ihre Aufgaben innerhalb der Gruppe „Wissensmanagement & Prozesse“ der Abteilung „Service & Kommunikation“ umfassen:

  • die Erfassung, Dokumentation und Aufbereitung von Nutzendenproblemen und Erarbeitung von Lösungen bezogen auf SLCM-Anwendungen. Dazu zählen FAQs (Frequently Asked Questions), Anleitungen für die Nutzenden und „Best Practice“ Beschreibungen in deutscher und englischer Sprache für die Kund/innen und Mitarbeitenden des IT-ServiceDesk.
  • Konzeption und Erstellung von Schulungsmaterialien sowie der Durchführung von innovativen und interaktiven Schulungen im Kontext des Student Lifecycle-Managements für die Mitarbeitenden im 1st-Level-Support.
  • Unterstützung bei der Konzeption eines integrierten Wissensmanagementsystems aus Einarbeitungs-, Schulungs- und Qualitätssicherungsprozessen unter Berücksichtigung verschiedener Personengruppen in der Abteilung "Service & Kommunikation" (Studentische Hilfskräfte, Auszubildende, Mitarbeitende).
  • Evaluation (qualitativ/quantitativ) der Supportprozesse und eine hierauf aufbauende Optimierung.
  • Enge kooperative Zusammenarbeit mit verschiedenen Einrichtungen der Hochschule (z. B. der zentralen Hochschulverwaltung, dem Center für Lehr- und Lernservices und den Fakultäten). Die Zusammenarbeit bezieht sich insbesondere auf die Kommunikation, Dokumentation, Anwendungsschulungen sowie Supportstrukturen.
  • Unterstützung des 1st-Level-Supports und der qualifizierenden Nutzendenberatung.

Was erwartet Sie bei uns?

Sie werden nach einer umfassenden Einarbeitung das Team in der qualifizierten Nutzendenberatung sowie dem 1st-Level-Support für die Services des IT Centers persönlich, per Telefon, Chat und E-Mail (mit einem festgelegten Zeitkontingent). Dort kommunizieren Sie auf Deutsch und Englisch bei Fragestellungen rund um die Services des IT Centers. Die qualifizierende Nutzendenberatung umfasst die proaktive Erfassung, Dokumentation und Aufbereitung von Nutzendenproblemen und die Erarbeitung von Lösungen bezogen auf SLCM-Anwendungen.

Die Arbeitszeiten erfolgen im festen Zwei-Schichtsystem (07:45-16:13 Uhr bzw. 08:47-17:15 Uhr).

Ihr Profil

Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder vergleichbar) in einem kommunikationsnahen Bereich (z.B. digitaler Medienkommunikation, Communication Management, Kommunikationswissenschaften oder vergleichbar), wenn möglich mit Kenntnissen, vor allem aber großem Interesse am Themenfeld Student-Lifecycle-Management.

Sie bringen darüber hinaus folgende Eigenschaften mit:

  • ein ausgeprägtes Verständnis für die Bedürfnisse verschiedener Personengruppen an der Hochschule (u. a. Forschende, Lehrende und Studierende) und Interesse an der abteilungs- und einrichtungsübergreifenden Zusammenarbeit.
  • universitäre Strukturen und Prozesse sind Ihnen bekannt und Sie freuen sich darauf, insbesondere im Rahmen des Student-Lifecycle-Managements, die Perspektiven unserer Anwender/innen darin zielgerichtet und selbstbewusst zu vertreten.
  • Freude daran, unsere Anwender/innen persönlich zu beraten und dabei innovative Supportprozesse zu konzipieren, deren Umsetzung zu begleiten und anschließend zu evaluieren.
  • Sie besitzen ein technisches Verständnis bzw. sind daran interessiert, sich dieses anzueignen.
  • Erfahrung in der Auswertung und Aufbereitung von quantitativen und qualitativen Umfrageergebnissen mithilfe der hierfür gängigen Software (bspw. Excel, SPSS, MAXQDA).
  • eine verlässliche, verantwortungsbewusste und teamorientierte Arbeitsweise sowie eine Hands-On-Mentalität zeichnen Sie aus.
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab.

Wir bieten

Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis.
Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet auf 2 Jahre.
Die Befristung richtet sich nach § 14 Abs. 1 Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG).
Es handelt sich um eine Teilzeitstelle mit der Hälfte der regelmäßigen Wochenarbeitszeit.
Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L.
Die Stelle ist bewertet mit EG 13 TV-L.

Bewerbung
Nummer:V000007144
Frist:30.04.2024
Postalisch:RWTH Aachen University
IT Center
Florin Batsch
Seffenter Weg
52074 Aachen
E-Mail:E-Mail schreiben
Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können.

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Florin Batsch

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+49 241 80 29072

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