
Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gemeinnützige Gesellschaft mbH
Stellenangebot: Personalsachbearbeiter (m/w/d) - Abrechnung, Controlling, Reporting
Ratzeburg Vollzeit
Sie wollen mit und für Menschen arbeiten, Chancen ergreifen und Lösungen gestalten? Dann sind Sie in der FAW genau richtig!
Wir sind Team-Player – Bei uns steht das Für- und Miteinander im Mittelpunkt
Wir sind Möglich-Macher – Chancen können uns nicht entkommen
Wir sind Lösungs-Denker – Scheitern scheitert an unserer Lösungsliebe
Wollen Sie Teil unseres Teams werden?
Dann bewerben Sie sich für unsere Zentrale Personalabteilung am Standort Ratzeburg als:
Personalsachbearbeiter (m/w/d) - Abrechnung, Controlling, Reporting
zum 01.12.2025, in Vollzeit mit 39 Std./Woche
Ihr Verantwortungsbereich:
- Als Mitarbeiter*in der Personalabteilung sind Sie für einen definierten Mitarbeiterkreis zuständig.
- Sie verantworten zuverlässig das Bescheinigungswesen und führen die digitalen Personalakten.
- Die Durchführung der monatlichen Echtabrechnung einschließlich Folgeaktivitäten, Ausführen des elektronischen Meldewesens gehören zu Ihren Aufgaben.
- Sie erstellen Auswertungen, Berichte und Statistiken nach Vorgabe bzw. Anforderung inklusive Monats- und Jahresabschlussarbeiten.
- Die SAP-Testungen und das SAP-Customizing werden von Ihnen gesteuert.
- Sie arbeiten mit internen und externen Schnittstellen zusammen (z. B. andere Abteilungen der faw, externe Dienstleister usw.).
- Sie wirken in HR-Projekten zur Weiterentwicklung der HR-Systeme und -Prozesse mit.
- Die Betreuung von Prüfungen (Lohnsteuer, SV, Unfallversicherung, Wirtschaftsprüfer) fällt in Ihren Aufgabenbereich.
- Einhalten, Entwickeln und Umsetzen der relevanten Qualitätsrichtlinien (QM) runden Ihr Aufgabenfeld ab.
Sie bringen mit:
- Ein abgeschlossenes relevantes Studium oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Weiterbildung im Bereich Personal
- Mehrjährige Berufserfahrung in der Entgeltabrechnung, vorzugsweise mit SAP HCM
- Umfassende Kenntnisse im Lohnsteuer-, sozialversicherungs- und Arbeitsrecht
- Fundierte Kenntnisse im MS Office, SAP HCM oder einem anderen Payroll-System
- Selbständige, analytische, strukturiere und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie eine ausgeprägte Affinität für Zahlen
Unser Angebot:
- Ein angenehmes Arbeitsklima in einem engagierten und professionellen Team
- Eine sinnstiftende Arbeit
- Welcome Day und eine umfassende Einarbeitung
- Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
- Regelmäßige Teamsitzungen
- Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
- Umfangreiche Sozialleistungen, u.a. vermögenswirksame Leistungen, Corporate Benefits, Unfallversicherung auch für den privaten Bereich, Sabbatical, Jobticket, bezahlte Freistellung bei Kind krank u.v.m.
- Flexible Arbeitszeitmodelle im Sinne der Life-Domain-Balance
- 30 Tage Urlaub pro Jahr plus 2 Tage (Heiligabend und Silvester), 2 zusätzliche Bonustage möglich
Sie haben noch Fragen?
Anja Heine hilft gerne weiter:
Tel.: +49 4541 8998 - 25
Die Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ in unserer Organisation hat zum Ziel, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen – unabhängig von Behinderung, Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.