Stellenangebot: Sozialpädagoge (m/w/d) /Fachkraft (m/w/d) zur Sicherung von Beschäftigungsverhältnissen
Erfurt Vollzeit
Sie wollen mit und für Menschen arbeiten, Chancen ergreifen und Lösungen gestalten? Dann sind Sie in der FAW genau richtig!
Wir sind Team-Player – Bei uns steht das Für- und Miteinander im Mittelpunkt
Wir sind Möglich-Macher – Chancen können uns nicht entkommen
Wir sind Lösungs-Denker – Scheitern scheitert an unserer Lösungsliebe
Wollen Sie Teil unseres Teams werden? Dann bewerben Sie sich für unseren Standort in Erfurt als:
Sozialpädagoge (m/w/d) - Fachkraft zur Sicherung von Beschäftigungsverhältnissen
ab 01.01.2026, in Teilzeit, mit 30 Std./Woche, 12 Monate befristet.
Ihr Verantwortungsbereich:
- Sie unterstützen Menschen mit (Schwer-)Behinderung bei der beruflichen Wiedereingliederung nach längerer Krankheit.
- Sie führen Arbeitsplatzbesichtigungen durch und entwickeln Empfehlungen zur behinderungsgerechten Arbeitsgestaltung.
- Sie informieren Mitarbeitende im Betrieb oder in der Dienststelle über Art und Auswirkungen der Behinderung sowie über angemessene Verhaltensweisen – stets in Abstimmung mit der betroffenen Person.
- Sie beraten und begleiten schwerbehinderte Menschen und deren Arbeitgeber*innen in längerfristigen Konfliktsituationen.
- Sie arbeiten aktiv mit dem Integrationsamt zusammen, um Kündigungen zu vermeiden oder bereits eingeleitete Verfahren zu begleiten.
- Sie stabilisieren erreichte Weiterbeschäftigungen durch nachgehende Betreuung und Krisenintervention.
- Sie unterstützen im Rahmen der Unterstützten Beschäftigung (UB) insbesondere bei der Einarbeitung, sozialen Integration und der Stabilisierung neuer Beschäftigungsverhältnisse.
- Sie übernehmen die Dokumentation und das Berichtswesen im Rahmen der Fallarbeit und sorgen für eine strukturierte und nachvollziehbare Erfassung relevanter Informationen.
- Verwaltende und organisatorische Aufgaben runden ihr Profil ab.
Sie bringen mit:
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Sozialpädagogik, Sozialarbeit, Rehabilitationswissenschaften, Psychologie oder vergleichbare Qualifikation
- psychosoziale oder arbeitspädagogische Qualifikationen und Kenntnisse von Vorteil
- Erfahrungen mit dem zu unterstützenden Personenkreis nach § 192 Abs. 2 SGB IX
- fachliche Kenntnisse, bezogen auf das breite Spektrum unterschiedlicher Behinderungsformen geistige, seelische, Körper-, Sinnes-, Lern- und Mehrfachbehinderungen und deren Auswirkungen auf das Arbeitsleben sowie Kenntnisse von geeigneten Hilfsmitteln
- Kenntnisse in Deutscher Gebärdensprache (DGS) wünschenswert
- strukturierte hoch eigenständige Arbeitsweise sowie sicheres, fachlich kompetentes Auftreten
- Führerschein der Klasse B sowie hohe Mobilitätbereitschaft, um die Beratungsangebote in der Region Mittelthüringen zu erbringen
- Kenntnisse der gängigen MS-Office-Anwendungen
Unser Angebot:
- Entlohnung in Anlehnung an TV-L E11
- Ein angenehmes Arbeitsklima in einem engagierten und professionellen Team
- Weiterbildungsmöglichkeiten sowie regelmäßige Möglichkeiten zur Reflexion durch Supervision und kollegiale Fallberatung
- Umfangreiche Sozialleistungen, u.a. vermögenswirksame Leistungen, Corporate Benefits, Unfallversicherung auch für den privaten Bereich, Sabbatical, Jobticket, bezahlte Freistellung bei Kind krank u.v.m.
- 30 Tage Urlaub pro Jahr plus 2 Tage (Heiligabend und Silvester), 2 zusätzliche Bonustage möglich
- Bereitstellung eines Leasingfahrzeugs zur dienstlichen Nutzung sowie für Fahrten zwischen Wohnsitz und Dienstort
Sie haben noch Fragen?
Frau Melanie Woitas hilft gerne weiter:
Tel.: +49 3641 5371-35
Wir freuen uns auf Sie!
Die Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ in unserer Organisation hat zum Ziel, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen – unabhängig von Behinderung, Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.