Stellenangebot: Sozialpädagoge (m/w/d) /Fachkraft (m/w/d) zur Erstellung von Fachdienstlichen Stellungnahmen
Erfurt Vollzeit
Sie wollen mit und für Menschen arbeiten, Chancen ergreifen und Lösungen gestalten? Dann sind Sie in der FAW genau richtig!
Wir sind Team-Player – Bei uns steht das Für- und Miteinander im Mittelpunkt
Wir sind Möglich-Macher – Chancen können uns nicht entkommen
Wir sind Lösungs-Denker – Scheitern scheitert an unserer Lösungsliebe
Wollen Sie Teil unseres Teams werden? Dann bewerben Sie sich für unseren Standort in Erfurt als:
Sozialpädagoge (m/w/d) - Fachkraft zur Erstellung von Fachdienstlichen Stellungnahmen
ab 01.01.2026, in Teilzeit, mit 30 Std./Woche, 12 Monate befristet.
Ihr Verantwortungsbereich:
- Sie beraten und begleiten Menschen mit (Schwer-)Behinderung sowie deren Arbeitgeber*innen bei der beruflichen Teilhabe, insbesondere bei der Wiedereingliederung nach längerer Krankheit, der Einarbeitung und der Stabilisierung am Arbeitsplatz.
- Sie erstellen fachdienstliche Stellungnahmen und Gutachten zur beruflichen Integration von Menschen mit (Schwer-)Behinderung.
- Sie führen Arbeitsplatzbesichtigungen durch und entwickeln Empfehlungen zur behinderungsgerechten Arbeitsgestaltung.
- Sie begleiten Einarbeitungsprozesse, soziale Integration und Konfliktlösungen im Betrieb.
- Sie beraten zu technischen Hilfsmitteln und unterstützen deren Einsatz, insbesondere bei Sinnesbehinderungen.
- Sie arbeiten eng mit dem Integrationsamt, den Trägern der beruflichen Rehabilitation sowie medizinischen und sozialen Fachdiensten zusammen.
- Sie dokumentieren Ihre Arbeit sicher und effizient mit modernen IT-Systemen.
- Verwaltende und organisatorische Aufgaben runden Ihr Profil ab.
Sie bringen mit:
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Sozialpädagogik, Sozialarbeit, Rehabilitationswissenschaften, Psychologie oder vergleichbare Qualifikation
- psychosoziale oder arbeitspädagogische Qualifikationen und Kenntnisse wünschenswert
- Erfahrungen mit dem zu unterstützenden Personenkreis nach § 192 Abs. 2 SGB IX
- fachliche Kenntnisse, bezogen auf das breite Spektrum unterschiedlicher Behinderungsformen geistige, seelische, Körper-, Sinnes-, Lern- und Mehrfachbehinderungen und deren Auswirkungen auf das Arbeitsleben sowie Kenntnisse von geeigneten Hilfsmitteln
- nachgewiesene Qualifikation und Kenntnisse in Gutachtertätigkeit und Erstellung von Stellungnahmen sowie 10 Jahre Berufserfahrung
- strukturierte, hoch eigenständige Arbeitsweise sowie sicheres, fachlich kompetentes Auftreten
- Führerschein der Klasse B sowie hohe Mobilitätbereitschaft, um die Beratungsangebote in der Region Mittelthüringen zu erbringen.
- Kenntnisse der gängigen MS-Office-Anwendungen
Unser Angebot:
- Entlohnung in Anlehnung an TV-L E12
- Ein angenehmes Arbeitsklima in einem engagierten und professionellen Team
- Weiterbildungsmöglichkeiten sowie regelmäßige Möglichkeiten zur Reflexion durch Supervision und kollegiale Fallberatung
- Umfangreiche Sozialleistungen, u.a. vermögenswirksame Leistungen, Corporate Benefits, Unfallversicherung auch für den privaten Bereich, Sabbatical, Jobticket, bezahlte Freistellung bei Kind krank u.v.m.
- 30 Tage Urlaub pro Jahr plus 2 Tage (Heiligabend und Silvester), 2 zusätzliche Bonustage möglich
- Bereitstellung eines Leasingfahrzeugs zur dienstlichen Nutzung sowie für Fahrten zwischen Wohnsitz und Dienstort
Sie haben noch Fragen?
Frau Melanie Woitas hilft gerne weiter:
Tel.: +49 3641 5371-35
Wir freuen uns auf Sie!
Die Umsetzung der „Charta der Vielfalt“ in unserer Organisation hat zum Ziel, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen – unabhängig von Behinderung, Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft.