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Stellenangebot: Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) – Systemintegration im Bereich Alternative Powertrain Technologies

Bohr 12, 52072 Aachen Vollzeit

Über uns

Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert.
Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben.
Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter.
Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen.
Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.
Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten.
Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung

Anbieter

Lehrstuhl für Production Engineering of E-Mobility Components

Unser Profil

An unserem innovativen Lehrstuhl erarbeiten wir aktuelles Know-how im Bereich der Komponenten der Elektromobilität. Im Rahmen unserer nationalen und internationalen Industrie- und Forschungsvorhaben vermitteln wir neben dem Projektmanagement auch ausgezeichnete Präsentationsfähigkeiten. Hands-on-Mentalität kann bei uns durch praktische Aufgaben in einer unserer drei Maschinenhallen mit modernster Infrastruktur ausgebaut werden.

Getreu unserem Motto „PEM – Science for E-Mobility Production“, vereinen wir acht Forschungsgruppen in drei Bereichen. Darin entwickeln wir die Produktionsprozesse von Elektrofahrzeugen und deren Komponenten (Batterie, Elektromotor und Brennstoffzelle) kontinuierlich weiter.

Forschungsgruppe „Alternative Powertrain Technologies“ (APT)

Die Forschungsgruppe „Alternative Powertrain Technologies“ am Lehrstuhl PEM beschäftigt sich mit der Entwicklung, Integration und dem Betrieb alternativer Antriebssysteme. Ihr Forschungsfokus umfasst auf Komponentenebene ein breites Technologiespektrum von Batterien, Brennstoffzellen und Elektromotoren bis hin zu Wasserstofftanks und Nebenaggregaten. Neben der wissenschaftlichen Erforschung innovativer Elektrifizierungskonzepte für mobile und stationäre Anwendungen engagiert sich das Team auch in Industrie- und Beratungsprojekten. Ziel ist es, neue Forschungsergebnisse schnell in die Praxis zu überführen und die Industrie bei der Implementierung alternativer Antriebsstranglösungen zu unterstützen.

Das Umfeld

Unsere vielseitigen und anspruchsvollen Themengebiete ermöglichen die enge Mitarbeit mit Führungs- und Fachkräften wegweisender OEMs, Automobilzuliefernden, Maschinen- und Anlagenbauenden, Startups sowie mit weiteren namhaften Industriepartner/innen. Die kreative Gestaltung Ihrer Aufgaben ist ein wichtiger Bestandteil deiner persönlichen Entwicklung, der sich insbesondere in der Ausarbeitung Ihres Promotionsvorhabens zeigt. Hier können Sie sich in einem aktuellen Trendthema vertiefen, wie beispielsweise agile Fabrikplanung. Ihre Promotion ergänzt somit gezielt Ihre bisherigen Tätigkeiten. Die Kombination aus methodischem Arbeiten mit dem Blick für das große Ganze und „technischen Tiefenbohrungen“ bietet unseren Mitarbeitenden ein einmaliges Umfeld zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung.

Aufgaben

  • Sie entwickeln und integrieren Komponenten alternativer Antriebe in Versuchsträgern und Laborumgebungen.
  • Sie planen und betreiben Messkampagnen, analysieren Betriebspunkte und optimieren die Effizienz des Gesamtsystems.
  • Sie erarbeiten technische Konzepte und Validierungsstrategien für Brennstoffzellen-, Batterie- und Hybridkonfigurationen.
  • Sie betreuen den Aufbau und Betrieb von Prüfständen und Versuchsaufbauten im Bereich elektrischer Antriebe und Energiesysteme.
  • Sie arbeiten eng mit Industriepartnern zusammen, um technische Lösungen aus der Forschung in die Praxis zu überführen.
  • Sie dokumentieren und veröffentlichen wissenschaftliche Ergebnisse.
  • Sie betreuen Studierende bei ihren Abschlussarbeiten und führen Lehrveranstaltungen durch.
  • Sie erhalten frühzeitig Budget- und Führungsverantwortung und können eigenverantwortlich Themen gestalten.

Wir bieten Ihnen

  • 30 Tage Urlaub bei Vollzeitanstellung & Brückentage-Regelung
  • Flexible Arbeitszeiten durch Gleitzeit
  • Möglichkeit der teilweisen Home-Office-Arbeit
  • Events für alle Mitarbeitenden sowie Team-Events
  • Jahressonderzahlung, sofern die Anspruchsvoraussetzungen erfüllt sind
  • Moderne IT-Ausstattung

Profil

  • Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder vergleichbar) im technischen Bereich (bspw. Maschinenbau, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen).
  • Sie interessieren sich für den Aufbau, die Integration und den Betrieb von Energiesystemen fürNutzfahrzeugen, insbesondere batterie- und brennstoffzell-elektrischer Anwendungen.
  • Sie haben Freude an der technischen Entwicklung und der experimentellen Arbeit an Prüfständen.
  • Sie verfügen idealerweise über Kenntnisse in derAuslegung, Regelung oder Simulation von Energie- und Antriebssystemen.
  • Sie arbeiten lösungsorientiert, eigenverantwortlich und bringen eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität mit.
  • Sie möchten im Rahmen einer Promotion wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse über die Effizienz, Dynamik und Betriebsstrategien solcher Systeme gewinnen.
  • Sie haben den Selbstanspruch, neue Themen zu entwickeln und Gestaltungsspielraum zu nutzen.
  • Sie sind flexibel und verfügen über eine Reisebereitschaft.
  • Sie sprechen und schreiben fließend Deutsch und Englisch.

Wir bieten

Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis.
Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet auf 2 Jahre.
Eine Verlängerung von mindestens einem Jahr ist vorgesehen.
Die befristete Beschäftigung erfolgt im Rahmen der Befristungsmöglichkeiten des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes.
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle.
Eine Promotionsmöglichkeit besteht.
Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L.
Die Stelle ist bewertet mit EG 13 TV-L.

Bewerbung
NummerV000010315
Frist31.12.2025
PostalischRWTH Aachen University
Chair of Production Engineering of E-Mobility Components
Felix Blasum
Bohr 12
52072 Aachen
E-Mail

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