Hays AG
Stellenangebot: Expert Incident Management (nur für SV-pflichtige) (m/w/d)
Remote Vollzeit
Über uns
Der Bereich IT ist unsere Kernkompetenz, auf deren Grundlage sich Hays entwickelt hat. Wir sind das größte privatwirtschaftlich organisierte IT-Personaldienstleistungsunternehmen in Deutschland und haben für jede Karrierestufe das passende Angebot – egal ob Sie an Vakanzen in agilen KMUs oder starken DAX-Konzernen interessiert sind. Wir beherrschen die komplette IT-Klaviatur von Support bis zur Softwarearchitektur oder Digitalisierung – dank unseres umfangreichen Portfolios ist für jeden etwas dabei. So konnten wir in den vergangenen Jahrzehnten im Rahmen einer Life-Long-Partnerschaft unzählige Fach- und Führungskräfte aus der IT dabei unterstützen, die Weichen für eine erfolgreiche Karriere zu stellen. Unser Beratungsteam ist spezialisiert und somit in der Lage, auf Ihre Wünsche und Vorstellungen einzugehen und Sie auf Bewerbungsgespräche und Vertragsverhandlungen bestens vorzubereiten. Probieren Sie es aus und erfahren Sie, was der Markt Ihnen zu bieten hat – völlig kostenfrei, diskret und unverbindlich! Wir freuen uns auf Sie.Aufgaben
- Eigenverantwortliche Annahme, Priorisierung und Koordination von Incidents und Problems aus Test- und Produktivsystemen
- Durchführung von Voranalysen und technische Bewertung eingehender Störungen
- Ursachenanalyse und Ableitung von Lösungsansätzen
- Monitoring von priorisierten Incidents und Problems bis zur abschließenden Behebung
- Initiierung und Koordination kurzfristiger Maßnahmen zur Stabilisierung des Systembetriebs
- Erstellung Analysen und Berichte über relevante Incidents und Problems
- Dokumentation von Ursachen, Maßnahmen, Lösungswegen und Lessons Learned
- Aufbereitung von Kennzahlen (KPIs) zur Bewertung der Systemstabilität und Incident-Performance
- Nachverfolgung und Kontrolle der Wirksamkeit umgesetzter Maßnahmen
- Aufbau und Pflege eines übergreifenden Incident- und Problemmanagements
- Aufbau, Optimierung und Weiterentwicklung des System- und Betriebsmanagements (Eigenentwicklung)
- Identifikation von Verbesserungspotenzialen in Prozessen, Monitoring und Incident-Handling
Profil
- Erfahrung im Incident-, Problem- oder Betriebsmanagement komplexer IT-Systeme (idealerweise im Energie- oder Konzernumfeld)
- Erfahrung in der Ursachenanalyse und Fehlerbehebung von Systemstörungen in verteilten Plattformen (z. B. Portale, Middleware, Backend-Systeme)
- Praxis in der Implementierung und Weiterentwicklung von Incident-Management-Prozessen nach ITIL- oder vergleichbaren Standards
- Erfahrung im Aufbau und Betrieb von Monitoring- und Reporting-Strukturen zur Sicherstellung der Systemverfügbarkeit
- Nachweisliche Erfahrung in der Koordination von Stabilitäts- und Optimierungsmaßnahmen über mehrere technische Teilbereiche hinweg
- Stark ausgeprägte Analyse- und Problemlösungsfähigkeit bei technischen Incidents und Systemstörungen
- Fähigkeit zur Priorisierung, Steuerung und Koordination von Incidents in komplexen IT-Landschaften
- Sicherer Umgang mit Monitoring-, Ticket- und Reporting-Tools (z. B. Jira, ServiceNow, Kibana, Grafana)
- Kompetenz in der Erstellung von Berichten und KPIs zur Bewertung der Systemstabilität
Wir bieten
- Remote-Möglichkeit
- Möglichkeit, an spannenden Projekten in interessanten Unternehmen mitzuwirken
Ihr Kontakt
Ansprechpartner
Malika Dardouri
Referenznummer
847412/1
Kontakt aufnehmen
E-Mail: malika.dardouri@hays.de
Anstellungsart
Freiberuflich für ein Projekt