Stellenangebot: Koordinator:in Digitale Serienstrategie & Social Media (all genders) - Köln
Köln Vollzeit
Über uns
Ob täglich oder wöchentlich – wir sind Serienjunkies durch und durch. Mit unseren Geschichten erreichen wir täglich ein Millionenpublikum. UFA Serial Drama ist durch die Langlebigkeit der Serien und die Innovationskraft ein Inhaltespezialist mit Leidenschaft in diesem Segment. Werde auch du #partofUFA!
Deine Welt. Dein Weg. Deine Geschichte.
UFA als Arbeitgeber lebt flache Hierarchien und legt großen Wert auf ein vertrauensvolles Miteinander. Für uns ist Diversität gelebte und respektierte Individualität auf allen Ebenen. Als #PartofUFA fördern wir Innovationsgeist, Engagement und Kreativität. Lass uns gemeinsam die Formate von morgen produzieren!
#createyourownstory
Aufgaben
- Schnittstelle zwischen den Bereichen Digital, TV, Redaktion, Produktion und Kommunikation
- Koordination, Abstimmung und Dokumentation von Timings, Abläufen und Anforderungen zwischen allen beteiligten Teams
- Übersetzung und operative Umsetzung von Senderanforderungen in interne Workflows, inkl. Erstellung des Redaktionsplans
- Ansprechperson für Schauspielende rund um Social Media und Cross-Promotion
- Optimierung und Dynamisierung von Arbeitsprozessen
- Aktive Mitwirkung an der Entwicklung und Umsetzung der digitalen Serienstrategie
- Übersetzung strategischer Ziele in operative Prozesse
- Sicherstellung der gemeinsam definierten Anforderungen von Beauftragung bis zur finalen inhaltlichen Abnahme (journalistische Qualität, Tonalität, Markenkompatibilität)
- Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen zur Optimierung der digitalen Performance
- Sicherstellung plattformspezifischer Anforderungen (z. B. Instagram, TikTok, YouTube) hinsichtlich Formatlogik, Tonalität und Trend-Insights – und deren Übersetzung in konkrete Content-Briefings
Profil
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Medien, Kommunikation, Marketing oder vergleichbar
- Erfahrung in Projektkoordination, idealerweise im Medien- oder Entertainment-Bereich
- Kenntnisse in Social Media Management, Content-Strategie und Performance-Analyse
- Sicherer Umgang mit digitalen Tools und Projektmanagement-Software
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
Soft Skills:
- Kommunikationsstärke – Du kannst komplexe Inhalte verständlich vermitteln
- Organisationstalent – Du behältst den Überblick über viele parallele Prozesse
- Teamfähigkeit – Du arbeitest gerne mit unterschiedlichen Fachbereichen zusammen
- Flexibilität & Problemlösungskompetenz – Du reagierst souverän auf Änderungen und findest pragmatische Lösungen
- Kreativität & Innovationsfreude – Du bringst neue Ideen für digitale Formate ein
- Eigeninitiative & Verantwortungsbewusstsein – Du treibst Projekte aktiv voran
Wir bieten
Arbeitsplatz
Barrierefreiheit, flexible Arbeitszeiten, flexible Arbeitsorte, Vierbeiner am Arbeitsplatz möglich
Aus- und Weiterbildung
Angebote für Mitarbeitende, mit umfangreichen Weiterbildungsangeboten, Seminaren und Workshops
Gesundheitsmanagement
Gesundheitstage, verschiedene Sportangebote und vieles mehr
Mitarbeitende-Benefits
Parties & Events, Sportveranstaltungen, UFA corporate benefits
UFAcares
Be.queer, Greenteam, Diversity, Nachhaltigkeit
Be PartofUFA
Ein nettes Team und spannende Aufgaben erwarten dich
Be(come)#PartofUFA!
Wir freuen uns über Menschen, die zur Vielfalt des Unternehmens beitragen.
Sende uns deine Bewerbungsunterlagen unter Angabe deiner Gehaltsvorstellungen ganz einfach über unser Onlineformular.
Ansprechpartnerin:
Senior HR Manager & Inklusionsbeauftragte
Weiterführende Links:
jobs@ufa.de
www.UFA.de