Stellenangebote für Asset

Stellenangebot
Technischer Asset Manager (m/w/d) Hamburg Sofort Vollzeit 60.000 - 80.000 / Jahr Für unseren Kunden, ein Immobilienunternehmen mit Sitz in Hamburg, suchen wir im Rahmen der Direktvermittlung zum

Job ansehen

Stellenangebot
... nachhaltige Qualität ist nicht nur Anspruch, sondern Realität.Ihre Aufgaben: eigenverantwortliches Asset Management unseres Einzelhandelsportfolios Entwicklung und Umsetzung von Objekt- und

Job ansehen

Stellenangebot
...ssige Ingenieurdienstleistungen. Wir suchen Sie – unbefristet und in Vollzeit für folgende Aufgaben Asset-Management von Energie- und Wassernetzen sowie Erzeugungsanlagen Entwicklung einer

Job ansehen

Stellenangebot
"Gemeinsam auf Wachstumskurs." Wir suchen einen Asset/Property Manager (m/w/d) für Wohn- und Gewerbeimmobilien. Das begeistert Sie bei uns Als Asset/Property Manager (m/w/d) in der Taunus Sparkasse

Job ansehen

Stellenangebot
(Senior) Technical Asset Manager (m/w/d) für den Standort Frankfurt am Main DAS UNTERNEHMEN: Unser Kunde gehört mit einer verwalteten Fläche von über 200.000m² zu den großen Bestandshaltern von

Job ansehen
Infobox

Asset: Was versteht man eigentlich unter diesem Begriff?

Wer im Bereich Asset Stellenangebote sucht, wird oft im Bereich Asset Management fündig. Unter Asset versteht man die Gesamtheit der Güter eines Wirtschaftsunternehmens bzw. das Anlagevermögen. Übersetzt bedeutet Asset so viel wie Vermögenswert. Im Berufsleben und auf dem Stellenmarkt versteht man unter Asset schlichtweg das Verwalten von Geld oder von Krediten.

Jobs im Asset Management

Vor allem im Asset Management lassen sich derzeit auf dem Stellenmarkt Jobs für qualifizierte Arbeitskräfte finden. Bei einem Asset Manager handelt es sich um einen Vermögensverwalter, der einen Vertrag mit einem oder mehreren Anlegern abschließt und deren Vermögen managt. Das Ziel dabei ist es immer, die größtmögliche Rendite zu erwirtschaften und aus viel Geld noch mehr Geld zu machen. In der Regel arbeiten Asset Manager in Banken, Immobilienunternehmen, Versorgungseinrichtungen oder Versicherungen. Einige davon sind auch freiberuflich tätig: Sie arbeiten entweder für Privatleute oder aber für Unternehmen. Der Finanzmarkt ändert sich permanent, weswegen Asset Manager einen viel besseren Überblick haben als beispielsweise Privatleute und Unternehmen. Insofern kann es für Vermögende sinnvoll sein, einen Asset Manager einzuschalten.

Bei diesem Beruf kommt es allerdings auf ein sehr großes Fachwissen an. Es geht darum, die Finanzfachsprache perfekt zu beherrschen und das geplante Vorgehen mit dem Kunden abzustimmen. Man muss ein echtes Mutlitalent sein, um diesen Job vernünftig ausführen zu können – nicht selten arbeiten Asset Manager an drei Bildschirmen gleichzeitig. Außerdem sollte ein Asset Manager kommunikativ sein, weil er oftmals Vorträge oder Schulungen hält. Hinzu kommen Arbeiten wie das Beobachten des Markts (Asset Marketing) und Transaktionsmanagement.

Eine besondere Form des Asset Managements ist das IT Asset Management, bei der der Einsatz der IT strategisch geplant wund operativ eingesetzt wird. Hier sind vor allem Programmierkenntnisse wichtig, weswegen dieser Job für Informatiker und Programmierer interessant ist.

In der Regel wird man Asset Manager nach eine BWL oder VWL Studium plus Weiterbildung im Bereich Kapital- und Anlagemarkt.