Aktuelle Jobs und Stellenangebote für Ausbildung Fluglotse - Apr. 2024

1 Jobangebote für Ausbildung Fluglotse

Jobs Ausbildung Fluglotse - Jobangebote Ausbildung Fluglotse - offene Stellen

DFS Deutsche Flugsicherung GmbH

Langen (Hessen)

Ausgezeichnet: Stellenmarkt.de belegt den 1. Platz der JOBBÖRSEN bei HANDELSBLATT und ist FOCUS TOP KARRIEREPORTAL 2023

Stellenangebote Ausbildung Fluglotse 

 

Wie heißt die Ausbildung Fluglotse offiziell?

Die offizielle Bezeichnung für die Ausbildung zum Fluglotsen lautet "Flugverkehrskontrolldienstausbildung".

Was sind die Anforderungen und Aufgaben für die Ausbildung Fluglotse?

Die Anforderungen für die Ausbildung zum Fluglotsen sind sehr hoch. Man benötigt mindestens einen mittleren Bildungsabschluss sowie gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Zudem sind kognitive Fähigkeiten wie räumliches Vorstellungsvermögen, Konzentrationsfähigkeit und schnelle Reaktionszeiten von großer Bedeutung. Die Aufgaben eines Fluglotsen sind vielfältig und anspruchsvoll. Sie umfassen die Überwachung des Flugverkehrs, die Steuerung von Starts und Landungen sowie die Gewährleistung eines sicheren und effizienten Flugbetriebs.

Welche Fähigkeiten und Kenntnisse sind erforderlich, um die Ausbildung Fluglotse erfolgreich abzuschließen?

Um die Ausbildung zum Fluglotsen erfolgreich abzuschließen, sind neben den bereits genannten kognitiven Fähigkeiten auch mathematische Kenntnisse, technisches Verständnis sowie eine hohe Belastbarkeit und Teamfähigkeit erforderlich.

Wie lange dauert die Ausbildung Fluglotse und wie ist der Ausbildungsplan gestaltet?

Die Ausbildung zum Fluglotsen dauert in der Regel drei Jahre und ist dual aufgebaut. Der Ausbildungsplan umfasst sowohl theoretische als auch praktische Phasen, die abwechselnd in der Berufsschule und im Ausbildungsbetrieb absolviert werden.

Welche unterschiedlichen Ausbildungsgänge gibt es für die Ausbildung Fluglotse?

Es gibt grundsätzlich zwei unterschiedliche Ausbildungsgänge für die Ausbildung zum Fluglotsen. Zum einen die Ausbildung bei der Deutschen Flugsicherung (DFS) und zum anderen die Ausbildung bei der Bundeswehr.

Was lernt man bei der Ausbildung zum Fluglotse in der Berufsschule?

In der Berufsschule erlernen angehende Fluglotsen theoretisches Wissen zu den Themen Luftfahrt, Luftrecht, Flugmeteorologie, Navigation, Flugsicherung und Flugsicherheitskontrolle.

Was lernt man bei der Ausbildung zum Fluglotse im Ausbildungsbetrieb?

Im Ausbildungsbetrieb lernen angehende Fluglotsen praktische Fähigkeiten wie die Bedienung von Radar- und Kommunikationsanlagen, die Steuerung von Starts und Landungen sowie das Erstellen von Flugplänen.

Welches sind die beliebtesten Arbeitgeber für die Ausbildung Fluglotse?

Die beliebtesten Arbeitgeber für die Ausbildung zum Fluglotsen sind die Deutsche Flugsicherung (DFS), die Bundeswehr und regionale Flughäfen.

Deutsche Flugsicherung (DFS): Die DFS ist das führende Unternehmen in der zivilen Flugsicherung in Deutschland und betreut den Flugverkehr in einem Großteil des deutschen Luftraums. Als Arbeitgeber bietet die DFS eine intensive und praxisnahe Ausbildung sowie interessante Perspektiven für die Karriereentwicklung.

Bundeswehr: Die Bundeswehr bildet neben der DFS ebenfalls Fluglotsen aus. Hierbei handelt es sich um eine militärische Ausbildung, die zusätzlich eine militärische Grundausbildung beinhaltet. Als Arbeitgeber bietet die Bundeswehr vielfältige Aufgaben und Möglichkeiten zur Weiterbildung.

Fraport AG: Die Fraport AG betreibt den Flughafen Frankfurt am Main und bietet auch Ausbildungsplätze für Fluglotsen an. Hierbei handelt es sich um eine praxisnahe Ausbildung, die direkt am Flughafen stattfindet. Als Arbeitgeber bietet die Fraport AG interessante Karrieremöglichkeiten und eine gute Work-Life-Balance.

Flughafen München: Der Flughafen München ist einer der größten Flughäfen in Deutschland und bietet ebenfalls Ausbildungsplätze für Fluglotsen an. Hierbei handelt es sich um eine praxisnahe Ausbildung, die direkt am Flughafen stattfindet. Als Arbeitgeber bietet der Flughafen München vielfältige Aufgaben und ein modernes Arbeitsumfeld.

DFS Aviation Services GmbH: Die DFS Aviation Services GmbH ist eine Tochtergesellschaft der DFS und bietet neben der Ausbildung zum Fluglotsen auch weitere Dienstleistungen im Bereich Flugsicherung an. Als Arbeitgeber bietet die DFS Aviation Services GmbH eine breite Palette an Tätigkeitsfeldern und Möglichkeiten zur Weiterbildung.

Alle diese Arbeitgeber bieten eine praxisnahe und intensive Ausbildung zum Fluglotsen sowie interessante Perspektiven für die Karriereentwicklung. Es lohnt sich, sich bei allen Arbeitgebern zu bewerben und sich selbst ein Bild von den verschiedenen Möglichkeiten zu machen.

Gibt es Möglichkeiten zur Übernahme oder Fortbildung nach Abschluss der Ausbildung Fluglotse?

Ja, nach Abschluss der Ausbildung zum Fluglotsen gibt es gute Möglichkeiten zur Übernahme bei einem der genannten Arbeitgeber oder anderen Unternehmen im Bereich Flugsicherung. Zudem gibt es auch Fortbildungsmöglichkeiten wie beispielsweise Schulungen für neue Technologien oder Spezialisierungen in bestimmten Bereichen.

Wie hoch ist das Gehalt für die Ausbildung Fluglotse?

Das Gehalt für die Ausbildung zum Fluglotsen ist je nach Arbeitgeber und Ausbildungsgang unterschiedlich. Bei der DFS beträgt das Einstiegsgehalt für Fluglotsen in der Ausbildung etwa 1.300 bis 1.500 Euro brutto im Monat. Nach Abschluss der Ausbildung und Übernahme steigt das Gehalt auf etwa 3.000 bis 4.000 Euro brutto im Monat (Stand: 2023).

Wie ist die Arbeitszeit bei der Ausbildung Fluglotse und gibt es flexible Arbeitszeitmodelle?

Die Arbeitszeit bei der Ausbildung zum Fluglotsen ist in der Regel sehr flexibel und an den Flugbetrieb angepasst. Dies bedeutet, dass Fluglotsen oft in Schichten arbeiten und auch Nacht- und Wochenendarbeit einschließt. Allerdings gibt es auch flexible Arbeitszeitmodelle wie Teilzeit oder Gleitzeit, die von Arbeitgeber zu Arbeitgeber unterschiedlich sind.

Wie ist das Arbeitsklima bei der Ausbildung Fluglotse und wie sind die Kollegen?

Das Arbeitsklima bei der Ausbildung zum Fluglotsen ist in der Regel sehr gut, da man eng mit den Kollegen zusammenarbeitet und auch in Stresssituationen aufeinander angewiesen ist. Die Kollegen sind in der Regel sehr hilfsbereit und unterstützen sich gegenseitig. Zudem herrscht oft ein sehr professionelles Arbeitsklima, da es bei der Flugsicherung um die Sicherheit von Menschenleben geht.

Wie ist die Ausbildung Fluglotse strukturiert (Theorie-Praxis-Verhältnis)?

Die Ausbildung zum Fluglotsen ist dual strukturiert und umfasst sowohl theoretische als auch praktische Phasen. Das Verhältnis von Theorie und Praxis ist dabei je nach Arbeitgeber und Ausbildungsgang unterschiedlich, liegt aber in der Regel bei etwa 50:50. In der Berufsschule erlernt man theoretisches Wissen zu den verschiedenen Themenbereichen der Flugsicherung, während man im Ausbildungsbetrieb praktische Fähigkeiten wie die Bedienung von Radar- und Kommunikationsanlagen sowie die Steuerung von Starts und Landungen erlernt.

Wie sieht der Berufseinstieg nach der Ausbildung Fluglotse aus?

Nach Abschluss der Ausbildung zum Fluglotsen stehen einem viele Möglichkeiten offen. Man kann direkt bei einem der genannten Arbeitgeber oder anderen Unternehmen im Bereich Flugsicherung einsteigen und dort als Fluglotse arbeiten. Auch eine Spezialisierung in bestimmten Bereichen wie beispielsweise Radarüberwachung oder Flugplanung ist möglich.

Gibt es Perspektiven für eine spätere Spezialisierung oder Karriereentwicklung als Fluglotse?

Ja, es gibt gute Perspektiven für eine spätere Spezialisierung oder Karriereentwicklung als Fluglotse. Eine Spezialisierung kann beispielsweise in den Bereichen Radarüberwachung, Flugplanung oder Fluglotsenleitung erfolgen. Auch eine Karriereentwicklung zum Teamleiter oder Abteilungsleiter ist möglich.

Wie kann ich mich am besten für die Ausbildung Fluglotse bewerben?

Um sich für die Ausbildung zum Fluglotsen zu bewerben, sollte man sich auf den Websites der genannten Arbeitgeber über die Bewerbungsmodalitäten informieren. In der Regel benötigt man eine Bewerbungsmappe mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen. Wichtig ist es, in der Bewerbung seine Motivation und Eignung für den Beruf des Fluglotsen deutlich zu machen.

 

Hier haben wir dir ein beispielhaftes Musteranschreiben angefügt, an dem du dich orientieren kannst:

Max Mustermann
Musterstraße 1
12345 Musterstadt

Deutsche Flugsicherung GmbH
Personalabteilung

 


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich auf Ihrer Webseite erfahren, dass Sie Ausbildungsplätze zum Fluglotsen anbieten. Als begeisterter Flugzeugenthusiast und aufgeschlossener Mensch reizt mich die Herausforderung, Teil eines Teams zu sein, das den sicheren und effizienten Flugbetrieb gewährleistet.

Ich habe im Sommer diesen Jahres erfolgreich meine mittlere Reife abgeschlossen und verfüge über gute Englischkenntnisse. Insbesondere das Thema Luftfahrt hat mich schon immer fasziniert und ich bin davon überzeugt, dass ich die notwendigen kognitiven Fähigkeiten wie räumliches Vorstellungsvermögen und schnelle Reaktionszeiten mitbringe, um als Fluglotse erfolgreich zu sein.

Ich bin davon überzeugt, dass Ihre Ausbildung zum Fluglotsen mir die bestmögliche Grundlage bietet, um meinen Traum vom Arbeiten in der Luftfahrt zu verwirklichen. Besonders die Kombination aus theoretischer Ausbildung und praxisnahem Training am Radar und an der Kommunikationsanlage spricht mich sehr an.

Neben meinem Interesse an der Luftfahrt verfüge ich auch über ausgezeichnete mathematische Fähigkeiten, technisches Verständnis und eine hohe Belastbarkeit. Auch Teamfähigkeit ist für mich selbstverständlich, da ich in verschiedenen Projekten bereits erfolgreich im Team gearbeitet habe.

Ich bin mir sicher, dass ich mit meinem Engagement und meiner Eignung eine Bereicherung für Ihr Team sein werde. Über die Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen


Max Mustermann

 

 

Natürlich kann man das Anschreiben individuell anpassen und seine eigenen Stärken und Motivationen hervorheben. Wichtig ist es, sich in der Bewerbung von anderen Bewerbern abzuheben und seine Eignung für den Beruf des Fluglotsen deutlich zu machen.

 


Welche Bewerbungsfragen werden bei der Bewerbung für die Ausbildung Fluglotse wahrscheinlich gestellt?

Bei der Bewerbung für die Ausbildung zum Fluglotsen können verschiedene Fragen gestellt werden. Hier sind einige Beispiele:

  • Warum haben Sie sich für eine Ausbildung zum Fluglotsen entschieden?
  • Welche Fähigkeiten und Eigenschaften bringen Sie für den Beruf des Fluglotsen mit?
  • Wie haben Sie sich auf die Ausbildung zum Fluglotsen vorbereitet?
  • Wie stellen Sie sich die Arbeit als Fluglotse vor und wie gehen Sie mit Stresssituationen um?
  • Welche Erfahrungen haben Sie bereits in Teams gesammelt und wie haben Sie dabei gearbeitet?


Hier sind 10 Fachfragen mit passenden Antworten auf die du dich vorbereiten kannst, um deine Bewerbungschancen zu verbessern.

Wie funktioniert die Radarüberwachung im Luftraum?
Antwort: Die Radarüberwachung basiert auf elektromagnetischen Wellen, die von der Radarantenne ausgesendet und von einem Objekt im Luftraum reflektiert werden. Aus der Laufzeit und der Dopplerverschiebung der Wellen wird die Position und Geschwindigkeit des Objekts berechnet.

Welche Instrumente und Geräte kommen bei der Arbeit als Fluglotse zum Einsatz?
Antwort: Fluglotsen arbeiten mit verschiedenen Instrumenten und Geräten wie beispielsweise Radar- und Kommunikationsanlagen, Flugverkehrskontrollgeräten und Flugsicherungssystemen.

Wie werden Starts und Landungen koordiniert und gesteuert?
Antwort: Starts und Landungen werden von Fluglotsen koordiniert und gesteuert, indem sie die Flugzeuge auf bestimmten Flugrouten halten und den Anflug auf die Landebahn überwachen. Hierbei spielen Faktoren wie Windrichtung, Sichtverhältnisse und Verkehrsaufkommen eine wichtige Rolle.

Wie wird die Flugroute eines Flugzeugs geplant?
Antwort: Die Flugroute eines Flugzeugs wird in der Regel vom Piloten in Absprache mit der Flugsicherung geplant. Hierbei werden verschiedene Faktoren wie Wetterbedingungen, Verkehrsaufkommen und Luftraumrestriktionen berücksichtigt.

Wie wird die Flughöhe eines Flugzeugs bestimmt?
Antwort: Die Flughöhe eines Flugzeugs wird von der Flugsicherung festgelegt und hängt von verschiedenen Faktoren ab wie beispielsweise der Flugstrecke, dem Verkehrsaufkommen und der Wetterlage.

Wie wird die Kommunikation zwischen Flugzeugen und Flugsicherung durchgeführt?
Antwort: Die Kommunikation zwischen Flugzeugen und Flugsicherung erfolgt über Funk oder digitale Datenverbindungen wie beispielsweise VHF oder HF.

Wie werden Flugzeuge in der Luft überwacht und verfolgt?
Antwort: Flugzeuge werden von der Flugsicherung überwacht und verfolgt, indem sie von Radar- und Kommunikationsanlagen erfasst und auf Monitoren dargestellt werden.

Wie wird bei Problemen mit einem Flugzeug in der Luft gehandelt?
Antwort: Wenn es Probleme mit einem Flugzeug in der Luft gibt, muss die Flugsicherung schnell handeln und entsprechende Maßnahmen ergreifen, um die Sicherheit zu gewährleisten. Hierzu können beispielsweise Kursänderungen, Landeanweisungen oder Notsituationen eingeleitet werden.

Wie wird die Ausbildung zum Fluglotsen gestaltet?
Antwort: Die Ausbildung zum Fluglotsen ist dual aufgebaut und umfasst theoretische und praktische Phasen. In der Berufsschule werden theoretische Kenntnisse vermittelt, während im Ausbildungsbetrieb praktische Fähigkeiten erworben werden.

Wie können Sie sicherstellen, dass Sie immer auf dem neuesten Stand der Technik und Sicherheitsstandards sind?
Antwort: Um immer auf dem neuesten Stand der Technik und Sicherheitsstandards zu sein, müssen Fluglotsen regelmäßig Weiterbildungen und Schulungen absolvieren. Zudem müssen sie sich über aktuelle Entwicklungen und Änderungen in der Luftfahrtbranche informieren und ihr Wissen ständig aktualisieren.

Man sollte sich individuell auf diese Fragen vorbereiten, um seine Bewerbungschancen zu verbessern. Es empfiehlt sich, sich über den Beruf des Fluglotsen zu informieren und sich mit den gängigen Instrumenten und Technologien vertraut zu machen. Auch sollte man sich über aktuelle Entwicklungen in der Luftfahrtbranche informieren und seine Motivation und Eignung für den Beruf deutlich machen.

 

Auf welche anderen Ausbildungsstellen kann man sich alternativ zur Ausbildung Fluglotse noch bewerben?

Es gibt auch noch andere Ausbildungsmöglichkeiten in der Luftfahrtbranche, die interessant sein könnten. Hier sind fünf Beispiele:

Fluggerätemechaniker/in: Fluggerätemechaniker/innen sind für die Wartung und Reparatur von Flugzeugen und deren Komponenten zuständig. Sie sorgen dafür, dass die Flugzeuge immer in einwandfreiem Zustand sind und sicher fliegen können.

Luftverkehrskaufmann/frau: Luftverkehrskaufleute arbeiten im Bereich der Fluggesellschaften oder bei Luftfahrtdienstleistern und sind für die Organisation von Flügen und die Betreuung der Passagiere zuständig.

Flugzeugführer/in: Flugzeugführer/innen sind für das Fliegen von Flugzeugen verantwortlich und müssen über umfassende Kenntnisse in der Luftfahrt und den geltenden Vorschriften verfügen.

Fluglotse/Fluglotsin für militärische Zwecke: Fluglotsen für militärische Zwecke sind für die Steuerung von Flugzeugen im militärischen Bereich zuständig und müssen spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten haben.

Aviation Management: Ein Studium im Bereich Aviation Management bietet die Möglichkeit, sich auf die Verwaltung und Organisation von Fluggesellschaften oder Luftfahrtdienstleistern zu spezialisieren.

Obwohl es sich bei diesen Ausbildungsmöglichkeiten um unterschiedliche Berufe handelt, haben sie alle etwas mit der Luftfahrt zu tun und könnten für Menschen interessant sein, die gerne in dieser Branche arbeiten möchten. Es lohnt sich, sich über die verschiedenen Möglichkeiten zu informieren und zu überlegen, welche Ausbildung am besten zu den eigenen Interessen und Fähigkeiten passt.