Aktuelle Jobs und Stellenangebote für Stellenangebote Ausbildung Mediengestalter - Apr. 2024

11 Jobangebote für Stellenangebote Ausbildung Mediengestalter

Jobs Ausbildung Mediengestalter - Jobangebote Ausbildung Mediengestalter - offene Stellen

Stellenangebot
...ergebnisse Erstellung und Versand von Druckunterlagen Das wird erwartet: Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Mediengestalter (m/w/d) oder vergleichbare Fachkenntnis Idealerweise erste

Job ansehen

Stellenangebot
...Deine Qualifikationen & Eigenschaften Fachlich Du verfügst über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Mediengestalter (für Bild und Ton), als Film- und Videoeditor, als

Job ansehen

Stellenangebot
...ung und Bildkomposition haben• Sie gern im Team arbeitenDas sollten Sie mitbringen:• Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Medientechnik oder eine vergleichbare Ausbildung• Sehr gute

Job ansehen

Stellenangebot
...ller anfallenden Aufgaben im Bereich Mediendesign Projektmanagement Marketing allgemein Ihr Profil: Ausbildung oder Studium im Bereich Mediengestaltung, Grafik-/ Kommunikationsdesign

Job ansehen

Stellenangebot
...en und externen DienstleisternErstellen von Druckanfragen Das solltest Du mitbringen Abgeschlossene Ausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Bereich Mediendesign, bestenfalls in

Job ansehen

Stellenangebot
...t die Adobe Creative Cloud sicher anwenden (z. B. InDesign, Photoshop) und hast eine abgeschlossene Ausbildung zum Mediengestalter oder vergleichbarDein Servicegedanke gegenüber internen Kunden

Job ansehen

Stellenangebot
...e und eigenverantwortliche Abstimmung der Inhalte DAS WÜNSCHEN WIR UNS Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung zum Technischen Zeichner, Technischen Produktdesigner, Mediengestalter, Illustrator,

Job ansehen

Stellenangebot
...n und Potentialen auf Markt- und Produktebene Ihr Profil: Erfolgreiche abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise im Bereich Marketing, gerne aber auch Quereinsteiger Webdesigner

Job ansehen

Stellenangebot
...ossenes Studium im Bereich Medien-, Informationswissenschaft, Journalismus oder eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Mediengestalter*in oder eine ähnliche Qualifikation Wir erwarten außerdem:

Job ansehen
Ausgezeichnet: Stellenmarkt.de belegt den 1. Platz der JOBBÖRSEN bei HANDELSBLATT und ist FOCUS TOP KARRIEREPORTAL 2023

Stellenangebote Ausbildung Mediengestalter

Wie heißt die Ausbildung Mediengestalter offiziell?

Die offizielle Bezeichnung lautet "Mediengestalter/-in Digital und Print".

Was sind die Anforderungen und Aufgaben für die Ausbildung Mediengestalter?

Als Mediengestalter bist Du für die Gestaltung und Umsetzung von Print- und Digitalmedien verantwortlich. Zu Deinen Aufgaben gehören unter anderem die Erstellung von Layouts, Grafiken und Bildern sowie die Entwicklung von Webseiten und Apps. Anforderungen sind Kreativität, ein gutes Auge für Ästhetik und Gestaltung sowie technisches Verständnis.

Welche Fähigkeiten und Kenntnisse sind erforderlich, um die Ausbildung Mediengestalter erfolgreich abzuschließen?

Um die Ausbildung erfolgreich abzuschließen, solltest Du über fundierte Kenntnisse im Umgang mit Grafik- und Bildbearbeitungssoftware sowie über Grundkenntnisse in HTML und CSS verfügen. Außerdem sind ein hohes Maß an Kreativität, ein gutes Auge für Ästhetik und Gestaltung sowie technisches Verständnis von Vorteil.

 

Wie lange dauert die Ausbildung Mediengestalter und wie ist der Ausbildungsplan gestaltet?

Die Ausbildung zum Mediengestalter dauert in der Regel drei Jahre und ist dual aufgebaut. Das bedeutet, dass Du sowohl in einem Ausbildungsbetrieb als auch in der Berufsschule lernen wirst. Der Ausbildungsplan umfasst sowohl theoretische als auch praktische Inhalte.

 

Welche unterschiedlichen Ausbildungsgänge gibt es für die Ausbildung Mediengestalter?

Es gibt zwei unterschiedliche Ausbildungsgänge: Mediengestalter/-in Digital und Print sowie Mediengestalter/-in Bild und Ton. Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt hierbei auf der Gestaltung von Bild- bzw. Tonmedien.

 

Was lernt man bei der Ausbildung zum Mediengestalter in der Berufsschule?

In der Berufsschule lernst Du theoretische Grundlagen der Gestaltung und Programmierung. Dabei stehen Themen wie Typografie, Bildbearbeitung und Webentwicklung auf dem Lehrplan. Außerdem wirst Du auch in allgemeinbildenden Fächern wie Deutsch und Englisch unterrichtet.

 

Was lernt man bei der Ausbildung zum Mediengestalter im Ausbildungsbetrieb?

Im Ausbildungsbetrieb lernst Du die praktische Umsetzung Deines Wissens. Hierbei wirst Du aktiv in die Arbeitsabläufe des Betriebs eingebunden und arbeitest an realen Projekten mit. Du wirst zum Beispiel lernen, wie man Layouts erstellt, Bilder bearbeitet und Webseiten programmiert.

 

Welches sind die beliebtesten Arbeitgeber für die Ausbildung Mediengestalter?

Hier sind fünf der beliebtesten Arbeitgeber für die Ausbildung zum Mediengestalter:

Axel Springer SE: Als eines der größten Verlagshäuser Deutschlands bietet Axel Springer SE Auszubildenden im Bereich Mediengestaltung eine umfassende Ausbildung mit vielen Entwicklungsmöglichkeiten.

Bertelsmann SE &Co. KGaA: Der internationale Medienkonzern Bertelsmann ist bekannt für seine vielfältigen Angebote im Bereich der Medien und bietet Auszubildenden eine anspruchsvolle Ausbildung mit Perspektiven.

RTL Group: Die RTL Group ist einer der führenden Medienkonzerne Europas und bietet Auszubildenden im Bereich Mediengestaltung ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld mit vielen Chancen zur Weiterentwicklung.

ProSiebenSat.1 Media SE: Der TV- und Medienkonzern ProSiebenSat.1 Media SE bietet Auszubildenden im Bereich Mediengestaltung eine praxisorientierte Ausbildung mit vielen Einblicken in die Arbeitswelt.

Jung von Matt: Die Agentur Jung von Matt ist bekannt für ihre kreative und innovative Arbeit im Bereich der Werbung und bietet Auszubildenden im Bereich Mediengestaltung eine spannende Ausbildung mit vielen Möglichkeiten zur Entfaltung der eigenen Fähigkeiten.

Warum es toll ist, die Ausbildung bei diesen Arbeitgebern zu machen? Hier wirst Du in einem kreativen und dynamischen Umfeld arbeiten, praktische Erfahrungen sammeln und wertvolle Kontakte knüpfen. Außerdem bieten diese Arbeitgeber oft Möglichkeiten zur Übernahme nach der Ausbildung und zur Fortbildung, um sich weiterzuentwickeln.

 

Gibt es Möglichkeiten zur Übernahme oder Fortbildung nach Abschluss der Ausbildung Mediengestalter?

Ja, viele Arbeitgeber bieten ihren Auszubildenden nach Abschluss der Ausbildung eine Übernahme an. Außerdem gibt es zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten, um sich in speziellen Bereichen wie Webdesign oder Grafikdesign weiterzubilden.

 

Wie hoch ist das Gehalt für die Ausbildung Mediengestalter?

Das Gehalt für die Ausbildung zum Mediengestalter variiert je nach Ausbildungsbetrieb und Ausbildungsjahr. In der Regel liegt das Gehalt zwischen 600 und 1.000 Euro im Monat (Stand: 2023).

 

Wie ist die Arbeitszeit bei der Ausbildung Mediengestalter und gibt es flexible Arbeitszeitmodelle?

Die Arbeitszeit bei der Ausbildung zum Mediengestalter richtet sich nach den Arbeitszeiten des Ausbildungsbetriebs. Oftmals gibt es aber flexible Arbeitszeitmodelle, die es ermöglichen, die Ausbildung mit anderen Verpflichtungen wie Schule oder Freizeitaktivitäten zu vereinbaren.

 

Wie ist das Arbeitsklima bei der Ausbildung Mediengestalter und wie sind die Kollegen?

Das Arbeitsklima hängt vom Ausbildungsbetrieb ab, aber generell gilt: Als Mediengestalter arbeitest Du in einem kreativen und dynamischen Umfeld. Die Kollegen sind meist engagiert und haben Freude an der Arbeit, was zu einem positiven Arbeitsklima beiträgt.

 

Wie ist die Ausbildung Mediengestalter strukturiert (Theorie-Praxis-Verhältnis)?

Die Ausbildung zum Mediengestalter ist dual aufgebaut und findet sowohl im Ausbildungsbetrieb als auch in der Berufsschule statt. Das Verhältnis zwischen Theorie und Praxis variiert je nach Ausbildungsbetrieb, in der Regel beträgt das Verhältnis aber etwa 50:50.

 

Wie sieht der Berufseinstieg nach der Ausbildung Mediengestalter aus?

Nach Abschluss der Ausbildung hast Du gute Chancen auf einen erfolgreichen Berufseinstieg. Als Mediengestalter kannst Du in den unterschiedlichsten Bereichen arbeiten, wie zum Beispiel in Werbeagenturen, Verlagen, Druckereien oder IT-Unternehmen. Mit einer guten Arbeitsweise und Leistungsbereitschaft hast Du gute Aussichten auf eine Festanstellung.

 

Gibt es Perspektiven für eine spätere Spezialisierung oder Karriereentwicklung als Mediengestalter?

Ja, es gibt zahlreiche Möglichkeiten zur Spezialisierung oder Karriereentwicklung als Mediengestalter. Zum Beispiel kannst Du Dich auf bestimmte Bereiche wie Webdesign oder Grafikdesign spezialisieren oder Dich in Führungspositionen weiterbilden.

 

Wie kann man sich am besten für die Ausbildung Mediengestalter bewerben?

Um sich für die Ausbildung zum Mediengestalter zu bewerben, solltest Du eine aussagekräftige Bewerbung einreichen. Dazu gehört ein Anschreiben, ein tabellarischer Lebenslauf sowie Zeugnisse und Arbeitsproben. Wichtig ist es, sich im Vorfeld über den Ausbildungsbetrieb zu informieren und die Bewerbung individuell auf das Unternehmen abzustimmen.

 

Hier haben wir dir ein beispielhaftes Musteranschreiben angefügt, an dem du dich orientieren kannst:


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige für die Ausbildung zum Mediengestalter gelesen und bewerbe mich hiermit um diese Position.

Kreativität und Gestaltung liegen mir schon seit meiner Kindheit im Blut. Deshalb habe ich mich dazu entschieden, meine Leidenschaft zum Beruf zu machen und eine Ausbildung zum Mediengestalter zu absolvieren.

Während meiner Schulzeit habe ich mich intensiv mit den Programmen Photoshop und InDesign auseinandergesetzt und konnte bereits erste Erfahrungen in der Gestaltung von Printmedien sammeln. Auch im Bereich Webdesign habe ich mir bereits Kenntnisse in HTML und CSS angeeignet und konnte erste eigene Webseiten erstellen.

Ich bin davon überzeugt, dass ich mit meiner Kreativität, meinem technischen Verständnis und meinem Auge für Ästhetik eine Bereicherung für Ihr Unternehmen sein werde. Ich bin sehr motiviert und möchte meine Fähigkeiten und Kenntnisse gerne in der Praxis vertiefen und erweitern.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann

 

Welche Bewerbungsfragen werden bei der Bewerbung für die Ausbildung Mediengestalter wahrscheinlich gestellt?

Bei der Bewerbung für die Ausbildung zum Mediengestalter können folgende Fragen gestellt werden:

  • Warum möchten Sie eine Ausbildung zum Mediengestalter machen?
  • Welche Erfahrungen haben Sie im Bereich der Gestaltung und Programmierung?
  • Wie gehen Sie mit Kritik um?
  • Welche Stärken und Schwächen haben Sie?
  • Wie reagieren Sie auf stressige Arbeitssituationen?


Hier sind 10 Fachfragen mit passenden Antworten auf die du dich vorbereiten kannst, um deine Bewerbungschancen zu verbessern.

 

Was verstehen Sie unter responsive Webdesign?
Antwort: Responsive Webdesign bezeichnet die Fähigkeit einer Website, sich automatisch an verschiedene Bildschirmgrößen und Endgeräte anzupassen, um eine optimale Nutzererfahrung zu gewährleisten.

Welche Dateiformate eignen sich am besten für die Verwendung von Logos?
Antwort: Für Logos eignen sich am besten Vektorgrafiken in den Dateiformaten SVG, AI oder EPS, da diese skalierbar sind und keine Qualitätseinbußen bei der Vergrößerung auftreten.

Was sind die wichtigsten Bestandteile eines guten Layouts?
Antwort: Ein gutes Layout zeichnet sich durch eine klare Struktur, eine harmonische Farbgebung, eine gut lesbare Typografie sowie eine ansprechende Bildsprache aus.

Wie gestalten Sie eine Website barrierefrei?
Antwort: Eine Website kann barrierefrei gestaltet werden, indem man beispielsweise Alternativtexte für Bilder und Grafiken einfügt, die Farben und Kontraste gut wählt und eine klare Navigationsstruktur aufbaut.

Wie funktioniert das Box-Modell in CSS?
Antwort: Das Box-Modell in CSS beschreibt die Strukturierung von HTML-Elementen in Form von Boxen. Hierbei gibt es vier Elemente: Inhalt, Padding, Border und Margin, die jeweils Einfluss auf die Größe und Position des HTML-Elements haben.

Was versteht man unter Usability Testing?
Antwort: Usability Testing bezeichnet die Überprüfung der Nutzerfreundlichkeit einer Website oder App durch Testpersonen. Dabei werden Schwachstellen in der Benutzerführung aufgedeckt und Optimierungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Was sind die wichtigsten Kriterien bei der Auswahl von Schriftarten für Printmedien?
Antwort: Bei der Auswahl von Schriftarten für Printmedien sollten Lesbarkeit, Passform zum Thema, Einsatzbereich und Wiedererkennungswert berücksichtigt werden.

Was ist der Unterschied zwischen CMYK und RGB?
Antwort: CMYK und RGB sind Farbmodelle. CMYK wird für den Druck verwendet und besteht aus den Farben Cyan, Magenta, Yellow und Black (Key). RGB wird für digitale Medien verwendet und besteht aus den Farben Rot, Grün und Blau.

Wie funktioniert das Responsive Design in der Praxis?
Antwort: Das Responsive Design wird durch CSS Media Queries realisiert, die je nach Bildschirmgröße und Auflösung bestimmte Stylesheets auswählen und anwenden.

Was ist das Besondere an der Gestaltung von Corporate Designs?
Antwort: Das Corporate Design umfasst alle visuellen Elemente eines Unternehmens, wie Logo, Farben, Schriftarten und Bildsprache. Das Besondere an der Gestaltung ist, dass diese Elemente so aufeinander abgestimmt sind, dass ein unverwechselbares Erscheinungsbild entsteht, das die Corporate Identity des Unternehmens widerspiegelt.

Um sich auf diese und weitere Fachfragen vorzubereiten, ist es empfehlenswert, sich im Vorfeld ausführlich mit dem Berufsbild des Mediengestalters auseinanderzusetzen und sowohl theoretische als auch praktische Kenntnisse zu erwerben.

Um seine Bewerbungschancen zu verbessern, sollte man sich auch über aktuelle Trends und Entwicklungen in der Branche informieren und regelmäßig Fachliteratur lesen oder Online-Kurse besuchen. Außerdem kann es hilfreich sein, sich selbstständig Projekte zu suchen und diese eigenständig umzusetzen, um praktische Erfahrungen zu sammeln. Durch eine gezielte Vorbereitung auf Fachfragen und das kontinuierliche Verbessern seiner Fähigkeiten und Kenntnisse kann man sich als Bewerber von anderen abheben und einen positiven Eindruck beim potenziellen Arbeitgeber hinterlassen.

 

Auf welche anderen Ausbildungsstellen kann man sich alternativ zur Ausbildung Mediengestalter noch bewerben?

Es gibt viele alternative Ausbildungsstellen im Bereich der Medien und Kreativwirtschaft, die sich für Bewerber mit ähnlichen Interessen eignen. Hier sind einige Beispiele:

Mediengestalter Digital und Print: Hier geht es um die Gestaltung und Umsetzung von digitalen und analogen Medien, wie z.B. Websites, Flyer oder Broschüren.

Fotograf/in: Als Fotograf/in erstellt man hochwertige Fotografien für unterschiedliche Zwecke, wie z.B. Werbung, Journalismus oder Kunst.

Mediengestalter/in Bild und Ton: In diesem Beruf geht es um die Planung, Umsetzung und Nachbearbeitung von Audio- und Videoproduktionen.

Grafikdesigner/in: Grafikdesigner/innen entwerfen visuelle Konzepte und gestalten Druck- und Onlinemedien, wie z.B. Plakate, Logos oder Websites.

Webentwickler/in: Webentwickler/innen setzen Websites und Apps technisch um und sorgen dafür, dass diese auf verschiedenen Endgeräten optimal dargestellt werden.

Diese Ausbildungsstellen haben viele Ähnlichkeiten mit der Ausbildung zum Mediengestalter und bieten ebenfalls interessante Perspektiven für kreative und technisch versierte Bewerber.