Stellenangebote für Director Human Resource

Stellenangebot
...lten Sie das HR delivery model für mehrere europäische Märkte (CEE) wesentlich mit. Human Resources Director CEE / DACH - Personalleiter International (w/m/d) - Pharma - Biotech Headquarters in

Job ansehen

Stellenangebot
Verstärken Sie unser Team in Köln als Junior Art Director (m/w/d) Über Sprengnetter Wir konzentrieren unsere Unternehmungen seit über 40 Jahren auf 360 Grad Lösungen für die Immobilienbewertung.

Job ansehen

Stellenangebot
...mäßiger Berichterstattung Enge Zusammenarbeit mit den Matrixbereichen Finance & Controlling und Human Resources Weiterentwicklung der Organisation und kontinuierliche Optimierung

Job ansehen

Stellenangebot
IQVIA™ is the leading human data science company focused on helping healthcare clients find unparalleled insights and better solutions for patients. Formed through the merger of IMS Health and

Job ansehen

Stellenangebot
...ath as soon as possible. HR-Manager (m/f/d) Operations In this function, you report directly to the Director Human Resources. Your area of responsibility Advice and support of specialists and

Job ansehen
Infobox

Stellenangebote Director Human Resources - die wichtigsten Fragen

Was macht ein Director Human Resources?

Als Human Resource wird bezeichnet, was einem Unternehmen an Wissen und Fähigkeiten durch seine Mitarbeiter zur Verfügung steht. Darum kümmert sich ein Human Resource Direktor oder Manager, der dabei auf alle Aktivitäten des Unternehmens fokussiert ist, die im Zusammenhang mit dem Personal stehen.

Synonym wird der Begriff des Human Capitals verwendet.

Welche Aufgaben hat ein Director Human Resources?

Auch als Personalmanagement bekannt, ist der Beruf eine Zusammenführung vieler Einzeltätigkeiten. Dazu gehört alles, was mit Personal zu tun hat, wie

  • Personalführung,
  • Personalentwicklung,
  • Personalplanung-und Kommunikation.

Auch organisatorische Aufgaben werden dazugerechnet, alles, was rund um ein gutes Arbeitsklima nötig ist sowie nachhaltige Sozialverträglichkeit.

Welche Anforderungen werden an einen Director Human Resource gestellt?

Ein guter Human Resource Manager geht auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche der Mitarbeiter ein.

Diese sollen auf verträgliche Art und Weise mit den Unternehmenszielen vereinbart werden.

Motivierte Angestellte, die ihre Arbeit gern verrichten, werden dem Unternehmen dienlicher sein als solche, die mit Widerständen zu kämpfen haben.

Der Begriff des „Humankapitals“ hat einen negativen Klang, da er impliziert, dass die Arbeitskraft eine rein ökonomische Größe darstellt. Daher wurde die Begrifflichkeit sogar schon zum „Unwort des Jahres“ gewählt.

Tatsächlich aber ist es die Aufgabe des Human Resource Managers, genau das zu verhindern. Eine gute Arbeit des Personalverantwortlichen soll dafür sorgen, dass die Arbeitskraft erhalten und motiviert wird, ohne die Persönlichkeit des Arbeitnehmers zu missachten.

Wichtig für diese Arbeit sind ein offenes Wesen und gut Kommunikationseigenschaften.

Er muss sich als Koordinator und Organisator verstehen und gern mit anderen Menschen arbeiten. In stressigen Situationen und bei Problemen kann er Ruhe bewahren und den Überblick behalten.

Wie wird man Director Human Resources?

Nach einem entsprechenden Studium ist es ratsam, in einem großen Unternehmen in der Personalabteilung tätig zu sein, um Erfahrungen auf diesem Gebiet zu sammeln.

Als Praktikant können ebenfalls schon erste Berufserfahrungen zusammenkommen.

So kann man schließlich als Junior in das Personal Ressort einsteigen.

Was verdient ein Director Human Resources?

Ein Director Human Resources verdient monatlich im Schnitt zwischen 3.500 Euro und 6.800 Euro.

Das Gehalt ist vom Unternehmen und der Region abhängig, in der man arbeitet. Entscheidend ist allerdings das Know-how des Stelleninhabers.

Das kann einerseits rechtlich ausgerichtet sein, wenn die Aufgaben hauptsächlich juristisch ausgerichtet sind - Beispiel Tarifverhandlungen, Arbeitsrechtsprozesse - oder psychologisch, wenn es wesentlich darum geht, das passende Personal für die Unternehmenskultur zu finden, weiterzuentwickeln und zu halten