Stellenangebote für Marktführer

Jobs Marktführer - Jobangebote Marktführer - offene Stellen

Stellenangebot
Ergebnisverantwortung für die Produktionsgesellschaft und Zusammenarbeit mit vor- und nachgelagerten Gesellschaften Weiterentwicklung des Werkes am Standort und innerhalb der Gruppe Führung, Motivat

Job ansehen

Stellenangebot
...frastructure, Data & Analytics und Modern Workplace. Der Full-Service Provider ist europäischer Marktführer im Bereich Unternehmenstransformation auf Basis von Microsoft-Plattformen und hat

Job ansehen

Stellenangebot
Unser Mandant ist ein traditionsreiches, äußerst erfolgreiches Unternehmen mit einer über 100-jährigen Firmengeschichte und fertigt mit weltweit über 1.400 Mitarbeitern über 600.000 Tonnen Kaltband jä...

Job ansehen

Stellenangebot
...-Metall-/Kunststoffverbindungen zur Schwingungsentkopplung steht. Als Spezialist sind wir einer der Marktführer. Unsere Produkte erhöhen nicht nur den Komfort und die Sicherheit, sondern auch die

Job ansehen

Stellenangebot
...ein multinationales, 10-köpfiges Team mit unterschiedlichen Talenten und Expertisen. Director* IT # Marktführer für Elektronik-Zubehör in Europa # MS Dynamics Nav # Voll automatisiertes Lager #

Job ansehen
Ausgezeichnet: Stellenmarkt.de belegt den 1. Platz der JOBBÖRSEN bei HANDELSBLATT und ist FOCUS TOP KARRIEREPORTAL 2021

Stellenangebote Marktführer - die wichtigsten Fragen

Was ist ein Marktführer?

Ein Marktführer beschreibt ein Unternehmen, das in einem relevanten Markt über einen besonders großen Marktanteil verfügt. Dabei unterscheidet man zwischen qualitativen und quantitativen Marktführern.

Erstere stehen in Bezug auf Technologie, Qualität und Markenbekanntheit ganz oben an der Spitze. Quantitative Marktführer hingegen haben ein besonders hohes Marktvolumen, einen großen Marktanteil oder hohe Umsatzahlen. Alles Komponenten, die in Zahlen messbar sind.

Es gilt aber die Regel, dass nicht immer das größte Unternehmen auch der Marktführer sein muss. Dies ist zwar dann durchaus wahrscheinlich, aber eben nicht zwingend der Fall. Viele mittelständische Unternehmen sind gerade in Deutschland der Marktführer in ihre Nische.

Was ist ein Mitläufer?

Wer kein Marktführer, ist, wird als Mitläufer definiert. Marktführer generieren im Gegensatz zu den Mitläufern eine höhere Kapitalrendite, weil gerade ihr hoher Bekanntheitsgrad dafür sorgt, dass sie bessere Einsparpotenziale haben - beispielsweise ganz simpel durch Vorteile beim Einkauf etc.

Was ist ein hidden champion?

Es handelt sich dabei um kleine oder mittelständische Unternehmen, die in ihrem Bereich zu den Weltmarktführern gehören. Einige davon sind namentlich vermutlich jedem von uns bekannt, andere wiederum haben, was ihren Namen anbetrifft, einen geringen Bekanntheitsgrad, was aber ihrem Markterfolg keinen Abbruch tut.

Das liegt aber auch daran, dass die sogenannten hidden Champions auf Verschwiegenheit besonderen Wert legen, was natürlich umso schwieriger ist, je größer der Bekanntheitsgrad ist. Ihre Kundennähe ist sogar fünfmal höher als die von Großkonzernen. Sie entwickeln überdurchschnittlich viele Patente und investieren doppelt so viel Geld in Investitionen.