Logo WEMAG AG
WEMAG AG

Stellenangebot: Sachbearbeiter Trassensicherung m/w/d

Schwerin Vollzeit

Über uns

Die WEMAG Projektentwicklung GmbH mit Sitz in Schwerin ist zuständig für die Planung, die Entwicklung von baurechtlichen und immissionsschutzrechtlichen Genehmigungen für technische Infrastruktur und Anlagen, sowie der Errichtung, die Veräußerung von Projektrechten, Infrastruktur und Analgen. Auch zählt die Erbringung von technischen Leistungen in den Bereichen Energiewirtschaft und Telekommunikation, sowie die Betriebsführung von Erzeugungs- und Wärmever- und Abwasserentsorgungsanlagen zum Leistungsportfolio der WEMAG Projektentwicklung GmbH.

Ihre Aufgaben

  • Trassierung von MS-Kabelleitungen zur Ableitung von Strom aus EE-Anlagen in Zusammenarbeit mit Technikern/Planern
  • Standort-Akquisition für MS-Trafo- und Schaltstationen und Umspannwerke
  • Selbständige Ermittlung von Eigentümerdaten für geplante Anschlussvorhaben
  • Erstellung von Grundstücks-/Eigentümerlisten und Ausfertigung von Vertragsunterlagen (Gestattungsverträge) unter Nutzung von Musterverträgen
  • Einholung und Prüfung von Grundbüchern für die Kabeltrassen
  • Selbständiges Führen von Verhandlungen mit Landeigentümern und Bewirtschaftern über den Abschluss von Gestattungsverträgen/Pächterzustimmungen und die Bewilligung von Dienstbarkeiten für die Erstellung von Kabeltrassen
  • Dokumentation des Sicherungsstandes sowie Optimierung der Trassenverläufe im Prozess der Trassensicherung – Erarbeitung von Problemlösungen in schwierigen Verhandlungssituationen
  • Führen der Verhandlungen mit landwirtschaftlichen Pächtern zur Ernteausfallentschädigung
  • Zusammenarbeit mit Grundbuchämtern, Notaren und Rechtsberatungen der Landeigentümer
  • Veranlassung und Überwachung der dinglichen Trassensicherung im Anschluss an die schuldrechtliche Sicherung, Dokumentation des Bearbeitungsfortschritts bis zur Grundbucheintragung
  • Erstellen von Zahlungstabellen und Veranlassung von Entschädigungszahlungen an Grundstückseigentümer und Bewirtschafter

Ihr Profil

  • Abgeschlossene kaufmännische oder technische Berufsausbildung mit Berufserfahrung
  • IT-Affinität insbesondere sehr gute Kenntnisse in MS-Office
  • Erfahrungen im Umgang mit Kunden und Landeigentümern
  • Kaufmännisches, rechtliches und technisches Verständnis
  • Gutes Verhandlungsgeschick
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit
  • Führerschein Klasse B

Der Arbeitseinsatz erfolgt in Schwerin und im Netzgebiet der WEMAG Netz GmbH.

Wir bieten

Gute Gründe für einen Arbeitsplatz bei der WEMAG Projektentwicklung GmbH

Teamgeist

Egal ob in den Büros oder auf Baustellen bei der Arbeit, beim WEMAG-Sommerfest oder auf Weihnachtsfeiern, bei gemeinsamen sportlichen Aktivitäten (z.B. Drachenboot, Badminton, 5-Seen-Lauf, Fußball, usw.) oder aber einfach nur beim Mittagessen in der Betriebskantine - das sehr gute Betriebsklima ist überall spürbar. Teamgeist verbindet uns und macht unsere Arbeit erfolgreich.

Work-Life-Balance

Wir setzen auf die 38-Stunden-Woche im Gleitzeitsystem. Sie können Beginn und Ende Ihrer täglichen Arbeitszeit flexibel selbst organisieren und so Beruf und Freizeit ideal miteinander verbinden. An 30 Urlaubstagen können Sie die Welt erkunden oder zu Hause die Seele baumeln lassen, um hinterher wieder voll durchstarten zu können.

Gesundheitsmanagement

Die Gesundheit unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen. Mit speziellen Veranstaltungen zu den Themen gesunde Ernährung, Bewegung und Entspannung sowie mit regelmäßig bei uns im Haus durchgeführten Vorsorgeuntersuchungen (z.B. Hautscreening, etc.) sorgen wir dafür, dass alle Kollegen die Möglichkeit erhalten, ihre Gesundheit zu stärken.

Weitere Stellenangebote von WEMAG AG

Logo WEMAG AG

Weitere Stellenangebote nach Standort

Schwerin Mecklenburg-Vorpommern