Logo WEMAG AG
WEMAG AG

Stellenangebot: Sachbearbeiter I Personalorganisation und Controlling/ Personalplanung m/w/d

Schwerin Vollzeit

Über uns

Die WEMAG gehört als regionales, kommunales Energiedienstleistungsunternehmen mit rund 700 Beschäftigten zu den größten Energieversorgern in Mecklenburg-Vorpommern. Seit 2010 haben wir einen strikt ökologischen Kurs eingeschlagen. Wir betreuen und beraten Haushalts-, Gewerbe-, Landwirtschafts- und Industriekunden und beliefern sie bundesweit mit Strom und Erdgas. Moderne Kundenlösungen und Energiedienstleistungen komplettieren das Vertriebsangebot. Das Stromnetz bauen wir aus, um es weiter fit zu machen für die Energiewende. Eigene Ökokraftwerke werden in zahlreichen Projektgesellschaften betrieben und entwickelt.

Ihre Aufgaben

Personalwirtschaft

  • Kontinuierliche Weiterentwicklung, Steuerung und Optimierung der Prozesse im Personalcontrolling mit Fokus auf Standardisierung, Digitalisierung und Automatisierung
  • Pflege der Jobfamilienlogik
  • Erstellung des Stellenplans
  • Verantwortlich für die Stammdatenpflege im Organisationsmanagement und Quentic
  • Mitarbeit und Mitwirkung an Projekten

Controlling

  • Eigenverantwortlich für die strategische und operative Personalplanung der gesamten WEMAG-Gruppe (kurz-, mittel- und langfristige Planung ) incl. des Reportings
  • Monatliche Personalkosten- und Abweichungsanalysen
  • Mitarbeit bei der Einführung von neuen Softwarelösungen z.B. zur Planung usw.
  • Erstellen von Auswertungen, internen und externen Statistiken sowie Berechnungen
  • Eigenständige Durchführung aller Jahresabschlussarbeiten für den Personalbestand und die Personalkosten incl. Aufgabe der Personalrückstellungen an den Bereich Finanzen
  • Erstellen der Zuarbeiten für die Wirtschaftsprüfer
  • Monatliches Selektieren, Übermitteln und Prüfen der Personaldaten sowie das Ermitteln der Beträge, die zur Insolvenzsicherung benötigt werden (z. B. Altersteilzeit, Langzeitkonten) an die Deka-Bank (in Abstimmung mit der Gruppe Personalbetreuung)
  • Zusammenarbeit mit dem zentralen Finanzcontrolling
  • Ansprechpartner für Ad-hoc-Anfragen zu personalrelevanten Analysen und Bereitstellung von Zahlenmaterial für Aufsichtsorgane, Vorstand und Fachabteilungen
  • Zuarbeiten zu diversen Betriebsprüfungen (u.a. Deutsche Rentenversicherung, Finanzamt, Berufsgenossenschaft)

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium
  • Erfahrungen in der Durchführung der Personalplanung
  • Kenntnisse in der Erstellung von Statistiken
  • Betriebswirtschaftliches Verständnis
  • Fundierte Kenntnisse in SAP und MS Office (insb. Excel)
  • Zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise
  • Analytische und organisatorische Fähigkeiten
  • Teamfähigkeit

Wir bieten

Gute Gründe für einen Arbeitsplatz bei der WEMAG

Teamgeist

Egal ob in den Büros oder auf Baustellen bei der Arbeit, beim WEMAG-Sommerfest oder auf Weihnachtsfeiern, bei gemeinsamen sportlichen Aktivitäten (z.B. Drachenboot, Badminton, 5-Seen-Lauf, Fußball, usw.) oder aber einfach nur beim Mittagessen in der Betriebskantine - das sehr gute Betriebsklima ist überall spürbar. Teamgeist verbindet uns und macht unsere Arbeit erfolgreich.

Work-Life-Balance

Wir setzen auf die 38-Stunden-Woche im Gleitzeitsystem. Sie können Beginn und Ende Ihrer täglichen Arbeitszeit flexibel selbst organisieren und so Beruf und Freizeit ideal miteinander verbinden. An 30 Urlaubstagen können Sie die Welt erkunden oder zu Hause die Seele baumeln lassen, um hinterher wieder voll durchstarten zu können.

Gesundheitsmanagement

Die Gesundheit unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen. Mit speziellen Veranstaltungen zu den Themen gesunde Ernährung, Bewegung und Entspannung sowie mit regelmäßig bei uns im Haus durchgeführten Vorsorgeuntersuchungen (z.B. Hautscreening, etc.) sorgen wir dafür, dass alle Kollegen die Möglichkeit erhalten, ihre Gesundheit zu stärken.

Weitere Stellenangebote von WEMAG AG

Logo WEMAG AG

Weitere Stellenangebote nach Standort

Schwerin Mecklenburg-Vorpommern