Logo BECKER + PARTNER Personalberatung u. Managementberatung für den Mittelstand PartG.
BECKER + PARTNER Personalberatung u. Managementberatung für den Mittelstand PartG.

Stellenangebot: Leiter Operations (m/w/d) Bauchemie

Östliches Münsterland Vollzeit

Über uns

Unsere Mandantin ist ein familiengeführtes Traditionsunternehmen und ein anerkannter Partner des Fachhandels und des Fachhandwerks – insbesondere für das Fliesen- und Natursteinlegerhandwerk. Am Standort im östlichen Münsterland werden hochwertige Baustoffe, Systemlösungen und Systemprodukte entwickelt und produziert. Mit Innovationskraft, Kundennähe und hohem Qualitätsanspruch hat sich das Unternehmen als verlässlicher Marktakteur etabliert und setzt seinen Wachstumskurs konsequent fort.

Im Zuge der weiteren Expansion suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine erfahrene und führungsstarke Persönlichkeit, die als Leitung Operations die gesamte Wertschöpfungskette am Standort verantwortet, operative Exzellenz vorantreibt und damit einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Unternehmensentwicklung leistet.

Aufgaben

  • Gesamtverantwortung für sämtliche operativen Bereiche: Vertrieb Produktion, Einkauf, Labor, Anwendungstechnik & Entwicklung
  • Aufbau und Weiterentwicklung von Prozessen, Standards und Organisationsstrukturen
  • Führung und Weiterentwicklung von ca. 40 Mitarbeitenden
  • Sicherstellung einer effizienten Produktionsplanung, Materialwirtschaft und termingerechten Auslieferung
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung der Vertriebsstrukturen und -prozesse
  • Mitwirkung bei der Budget- und Investitionsplanung
  • Verantwortung für das P&L-Monitoring sowie die Ableitung und Umsetzung wirksamer Maßnahmen zur Optimierung der operativen Bereiche
  • Entwicklung/Weiterentwicklung, Steuerung und aktive Nutzung relevanter KPIs zur Sicherstellung von Transparenz, Effizienz und nachhaltigem Wachstum
  • Strategische Weiterentwicklung des Produktportfolios in enger Zusammenarbeit mit Labor & Anwendungstechnik sowie Vertrieb
  • Verantwortung für Lieferantenmanagement und strategischen Einkauf zur Sicherstellung von Qualität, Verfügbarkeit und Kostenoptimierung
  • Sicherstellung von Qualitäts-, Sicherheits- und Umweltstandards
  • Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung hinsichtlich Unternehmensstrategie
  • Reporting an die Geschäftsführung

Profil

  • Studium im technischen oder naturwissenschaftlichen Bereich von Vorteil – alternativ kaufmännische Ausbildung und relevante Industrieerfahrung oder gleichwertig
  • Mehrjährige Führungserfahrung in der Bauchemie, chemischen Industrie oder in verwandten Bereichen im Mittelstand
  • Fundierte Kenntnisse in Produktion, Supply Chain, Produktentwicklung und Vertrieb
  • Erfahrung in der Zusammenarbeit mit handwerklichen und technischen Kundengruppen
  • Erfahrung in Prozessoptimierung und Projektmanagement wünschenswert
  • Sehr gute Deutschkenntnisse; Englischkenntnisse sind von Vorteil
  • Sicherer Umgang mit dem MS-Office-Paket, hohe IT-Affinität sowie Mitwirkung bei der Auswahl und Implementierung eines CRM-Systems

Wir bieten

In dieser neu geschaffenen Schlüsselposition berichtet der Leiter Operations direkt an die Geschäftsführung und nimmt eine zentrale Rolle in der zukünftigen Unternehmensentwicklung ein – auch mit Blick auf eine perspektivische Nachfolge in der Geschäftsführung. Er verantwortet die komplette operative Wertschöpfungskette – von der Produktentwicklung über die Produktion und Logistik bis hin zur termingerechten Auslieferung. Dabei stellt er sicher, dass Qualität, Liefertreue, Wirtschaftlichkeit und Kundenzufriedenheit nachhaltig gewährleistet sind und kontinuierlich verbessert werden.

Gemeinsam mit dem Vertrieb trägt er Verantwortung für eine effiziente Kundenbetreuung, valide Absatz- und Forecastprozesse sowie die konsequente Umsetzung marktorientierter Anforderungen in die operativen Bereiche. Als Bindeglied zwischen Geschäftsführung, Markt, Vertrieb und technischen Einheiten sorgt er für Transparenz, Geschwindigkeit und operative Exzellenz.

Wir suchen eine unternehmerisch denkende, strategisch starke und zugleich hands-on agierende Führungspersönlichkeit mit ausgeprägter Kommunikations- und Führungskompetenz, hoher Teamorientierung, strukturiertem Arbeitsstil und analytischer Stärke – einen echten Sparringspartner für die Geschäftsführung, der Impulse setzt und Veränderung aktiv vorantreibt.

Interessiert? Dann sollten wir uns kennen lernen. Jede Bewerbung und/oder Information wird absolut diskret und vertraulich behandelt, selbstverständlich werden ebenso Ihre Sperrvermerke beachtet. Bitte senden Sie uns Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen unter Angabe des möglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung unter der Kennziffer AG250.03 an:

BECKER + PARTNER
Personalberatung u. Managementberatung für den Mittelstand PartG.
Anne Greiser, Tel.: +49 2581 957 5035, E-Mail: vakanzen@personal-mittelstand.de
Website: https://www.personalberatung-mittelstand.de/

Weitere Stellenangebote von BECKER + PARTNER Personalberatung u. Managementberatung für den Mittelstand PartG.

Logo BECKER + PARTNER Personalberatung u. Managementberatung für den Mittelstand PartG.

Weitere Stellenangebote nach Standort

Nordrhein-Westfalen