Stellenangebot: Sachbearbeiter/in (m/w/d) für die Bearbeitung der Gewerbesteuer im Fachbereich Finanzen
Bottrop Vollzeit
Die Stadt Bottrop ist eine innovative Großstadt im nördlichen Ruhrgebiet am Rande des Münsterlandes mit hoher Lebensqualität und zahlreichen Freizeit- und Kulturangeboten. Die Stadtverwaltung Bottrop ist ein modernes Dienstleistungsunternehmen, bei dem die Menschen im Mittelpunkt des Handelns stehen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter genießen dabei einen besonders hohen Stellenwert.
Rund 2.000 Beschäftigte in mehr als 50 verschiedenen Berufen tragen täglich dazu bei, die Aufgaben des größten Arbeitgebers in Bottrop gewissenhaft und im Sinne der Bürgerinnen und Bürger zu erfüllen. Dieses Team sucht Verstärkung:
Bei der Stadt Bottrop ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Vollzeitstelle unbefristet zu besetzen:
Sachbearbeiter/in (m/w/d) für die Bearbeitung der Gewerbesteuer im Fachbereich Finanzen
Aufgaben
Der Fachbereich Finanzen ist unter anderem zuständig für die Festsetzung und Erhebung kommunaler Steuern und Abgaben. Zu diesen gehört auch die Gewerbesteuer.
Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen folgende Tätigkeiten:
- Veranlagung der Gewerbesteuer nach Prüfung der Gewerbesteuermessbescheide
- Bearbeitung von Anträgen auf Herabsetzung von Vorauszahlungen
- Bearbeitung von Anträgen auf Aussetzung der Vollziehung, Stundung und Erlass
- Festsetzung von Stundungs-, Aussetzungs- und Hinterziehungszinsen sowie der Nachforderungs- und Erstattungszinsen nach § 233 a Abgabenordnung
- Vorbereitende Arbeiten bei Widersprüchen vor Abgabe an die Rechtsstelle
- Stellungnahmen und Austausch mit Finanzbehörden, Steuerpflichtigen und Steuerberatern
Profil
- die Befähigung für den allgemeinen Verwaltungsdienst der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt (Diplom-Verwaltungswirt/in (FHöV bzw. HSPV) oder Bachelor of Laws (FHöV bzw. HSPV)) bzw. der erfolgreiche Abschluss des Verwaltungslehrganges II (Verwaltungsfachwirt/in),
- allgemeine EDV-Kenntnisse, sowie die Bereitschaft zur Einarbeitung in erforderliche Fachanwendungen,
- die Fähigkeit, selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten,
- Flexibilität und Belastbarkeit,
- Team- und Kooperationsfähigkeit,
- Bürgerfreundlichkeit, Kommunikations- bzw. Konfliktfähigkeit und Verhandlungsgeschick.
Wir bieten
- ein krisensicherer Arbeitsplatz mit sinnstiftenden Tätigkeiten
- eine leistungsgerechte und sichere Bezahlung
- leistungsorientierte Bezahlung nach dem TVöD sowie eine betriebliche Zusatzversorgung (für Tarifbeschäftigte)
- einen Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen
- eine sehr gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durch ein attraktives Gleitzeitmodell mit Arbeitszeitkonten, Voll- und Teilzeitbeschäftigung
- Möglichkeiten zur Arbeit im Homeoffice
- umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Qualifizierungs- und Aufstiegsmöglichkeiten
- attraktive Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements wie z.B. Sport- und Gesundheitskurse, Projekte, Gesundheitstage
- ein vergünstigtes Deutschlandticket für den ÖPNV für Tarifbeschäftigte
- attraktive Fördermöglichkeiten für (Elektro-)Fahrräder
- attraktive Mitarbeiterangebote über corporate benefits
- und vieles mehr
Sie möchten gern in Teilzeit arbeiten? Verschiedene Arbeitszeitmodelle sind möglich, gerne besprechen wir individuelle Wünsche.
Die Stadt Bottrop ist bestrebt, die gesellschaftliche Vielfalt widerzuspiegeln. Daher nimmt die Stadt Bottrop Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrem Geschlecht, Ihrer kulturellen oder sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung und sexuellen Identität gerne entgegen. Zudem verfolgen wir das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Landesgleichstellungsgesetzes NRW und des Gleichstellungsplans für die Stadtverwaltung Bottrop. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht.
Bei Fragen zum Aufgabeninhalt wenden Sie sich bitte im Fachbereich Finanzen an Herrn Metzen, Tel. 02041 70 3448 oder an Herrn Gathmann, Tel. 02041 70 4294. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen im Fachbereich Personal und Organisation (10/1) Frau Enning, Tel. 02041 70 4990, gerne zur Verfügung.
Wenn Sie an der ausgeschriebenen Stelle interessiert sind und das Anforderungsprofil erfüllen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis einschließlich 04.01.2026
in elektronischer Form über unser Onlineformular
oder an die
Stadtverwaltung Bottrop
Fachbereich Personal und Organisation (10/1)
Postfach 10 15 54
46215 Bottrop.