Aktuelle Jobs und Stellenangebote für Ausbildung Informationselektroniker - Apr. 2024

16 Jobangebote für Ausbildung Informationselektroniker

Jobs Ausbildung Informationstechniker - Jobangebote Ausbildung Informationstechniker - offene Stellen

Stellenangebot
... die beiden großen Tätigkeitsbereiche Installieren und Betreuung zu deinen Aufgaben. Während Deiner Ausbildung vermitteln wir Dir alles was ein Elektroniker für Automatisierungstechnik (w/m/d)

Job ansehen

Stellenangebot
Deine Berufsausbildung bei Bachner Group ist so viel mehr als Arbeitsplatz und Berufsschule. Wir wollen deine Wegbegleiter zwischen Schulalltag und Arbeitsleben sein. Mit unserer Ausbildung

Job ansehen

Stellenangebot
...sserungen Funktionsprüfung von elektronischen Geräten nach Vorgabe Endprodukte verpacken und labeln Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme, Informationselektroniker oder eine

Job ansehen

Stellenangebot
...ergleich von Projektmustern gehört ebenfalls zu Ihrem Aufgabengebiet. Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Kfz-Elektriker oder -Mechatroniker, Informationselektroniker, Elektroniker für

Job ansehen

Stellenangebot
...und Systemen der Lichtsignaltechnik Was sie mitbringen. eine abgeschlossene elektrotechnische Berufsausbildung (wie z. B. Informationselektroniker, Elektroniker für Geräte und Systeme,

Job ansehen
Ausgezeichnet: Stellenmarkt.de belegt den 1. Platz der JOBBÖRSEN bei HANDELSBLATT und ist FOCUS TOP KARRIEREPORTAL 2023

Stellenangebote Ausbildung Informationselektroniker

Wie heißt die Ausbildung Informationselektroniker offiziell?

Die offizielle Bezeichnung für die Ausbildung zum Informationselektroniker lautet "Ausbildung zum Elektroniker für Informations- und Systemtechnik".

Was sind die Anforderungen und Aufgaben für die Ausbildung Informationselektroniker?

Für die Ausbildung zum Informationselektroniker werden mindestens ein guter Hauptschulabschluss sowie gute Kenntnisse in Mathematik und Physik vorausgesetzt. Während der Ausbildung wird man lernen, elektronische Systeme und Geräte zu installieren, zu warten und zu reparieren. Man muss technische Dokumentationen erstellen und Kunden beraten.

Welche Fähigkeiten und Kenntnisse sind erforderlich, um die Ausbildung Informationselektroniker erfolgreich abzuschließen?

Um die Ausbildung zum Informationselektroniker erfolgreich abzuschließen, benötigt man gute Kenntnisse in Mathematik und Physik sowie technisches Verständnis. Man sollte auch kreativ, sorgfältig und kommunikativ sein.

Wie lange dauert die Ausbildung Informationselektroniker und wie ist der Ausbildungsplan gestaltet?

Die Ausbildung zum Informationselektroniker dauert in der Regel 3,5 Jahre. Der Ausbildungsplan ist dual aufgebaut und besteht aus der praktischen Ausbildung im Ausbildungsbetrieb und der theoretischen Ausbildung in der Berufsschule.

Welche unterschiedlichen Ausbildungsgänge gibt es für die Ausbildung Informationselektroniker?

Es gibt keine unterschiedlichen Ausbildungsgänge für die Ausbildung zum Informationselektroniker. Die Ausbildung ist bundesweit einheitlich geregelt.

Was lernt man bei der Ausbildung zum Informationselektroniker in der Berufsschule?

In der Berufsschule lernt man theoretische Grundlagen wie Elektrotechnik, Digitaltechnik, Regelungstechnik und Informatik. Man lernt auch, technische Dokumentationen zu erstellen und mit Kunden zu kommunizieren.

Was lernt man bei der Ausbildung zum Informationselektroniker im Ausbildungsbetrieb?

Im Ausbildungsbetrieb lernt man die praktischen Fähigkeiten, die man benötigt, um elektronische Systeme und Geräte zu installieren, zu warten und zu reparieren. Man lernt auch, wie man technische Dokumentationen erstellt und mit Kunden umgeht.

Welches sind die beliebtesten Arbeitgeber für die Ausbildung Informationselektroniker?

Beliebte Arbeitgeber für die Ausbildung zum Informationselektroniker sind große Unternehmen der Elektrotechnikbranche wie Siemens, Bosch oder ABB. Aber auch mittelständische Betriebe bieten gute Stellenangebote für die Ausbildung zum Informationselektroniker.

  • Siemens: Siemens ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen mit Schwerpunkt auf Elektrifizierung, Automatisierung und Digitalisierung. Hier kann man eine abwechslungsreiche Ausbildung zum Informationselektroniker in einem innovativen Unternehmen machen.
  • Bosch: Bosch ist ein führendes Unternehmen für Mobilitätslösungen, Industrietechnik und Gebrauchsgüter. Hier kann man eine praxisnahe Ausbildung zum Informationselektroniker in einem vielseitigen Umfeld machen.
  • ABB: ABB ist ein Unternehmen für Energie- und Automatisierungstenologie mit Fokus auf erneuerbare Energien, Elektrifizierung und industrielle Automation. Hier kann man eine zukunftsorientierte Ausbildung zum Informationselektroniker in einem internationalen Umfeld machen.
  • Festo: Festo ist ein führendes Unternehmen in der Automatisierungs- und Steuerungstechnik. Hier kann man eine Ausbildung zum Informationselektroniker mit Schwerpunkt auf Pneumatik und Hydraulik machen.
  • Hella: Hella ist ein Unternehmen der Automobilzulieferindustrie mit Schwerpunkt auf Lichttechnologie und Elektronik. Hier kann man eine praxisorientierte Ausbildung zum Informationselektroniker mit Fokus auf Fahrzeugsysteme machen.


Gibt es Möglichkeiten zur Übernahme oder Fortbildung nach Abschluss der Ausbildung Informationselektroniker?

Ja, nach Abschluss der Ausbildung zum Informationselektroniker besteht die Möglichkeit zur Übernahme in den Ausbildungsbetrieb oder zu einem anderen Unternehmen. Es gibt auch zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten, um sich zum Meister oder Techniker weiterzubilden.

Wie hoch ist das Gehalt für die Ausbildung Informationselektroniker?

Das Gehalt für die Ausbildung zum Informationselektroniker variiert je nach Bundesland und Ausbildungsbetrieb. Im Durchschnitt verdient man während der Ausbildung zwischen 800 und 1.200 Euro im Monat (Stand 2023).

Wie ist die Arbeitszeit bei der Ausbildung Informationselektroniker und gibt es flexible Arbeitszeitmodelle?

Die Arbeitszeit bei der Ausbildung zum Informationselektroniker ist in der Regel eine 40-Stunden-Woche. Es gibt jedoch auch flexible Arbeitszeitmodelle, je nach Vereinbarung mit dem Ausbildungsbetrieb.

Wie ist das Arbeitsklima bei der Ausbildung Informationselektroniker und wie sind die Kollegen?

Das Arbeitsklima bei der Ausbildung zum Informationselektroniker hängt stark vom Ausbildungsbetrieb ab. In der Regel arbeitet man in einem Team von Kollegen und erhält Unterstützung von erfahrenen Ausbildern.

Wie ist die Ausbildung Informationselektroniker strukturiert (Theorie-Praxis-Verhältnis)?

Die Ausbildung zum Informationselektroniker ist dual aufgebaut, d.h. es gibt eine praktische Ausbildung im Ausbildungsbetrieb und eine theoretische Ausbildung in der Berufsschule. Das Verhältnis von Theorie und Praxis variiert je nach Ausbildungsjahr.

Wie sieht der Berufseinstieg nach der Ausbildung Informationselektroniker aus?

Nach Abschluss der Ausbildung zum Informationselektroniker hat man gute Chancen auf eine Übernahme im Ausbildungsbetrieb oder einen Einstieg in ein anderes Unternehmen. Es gibt auch Möglichkeiten zur Weiterbildung zum Meister oder Techniker.

Gibt es Perspektiven für eine spätere Spezialisierung oder Karriereentwicklung als Informationselektroniker?

Ja, nach der Ausbildung zum Informationselektroniker gibt es zahlreiche Möglichkeiten zur Spezialisierung oder Karriereentwicklung, z.B. in Bereichen wie Automatisierungstechnik, Informationstechnologie oder erneuerbare Energien.

Wie kann ich mich am besten für die Ausbildung Informationselektroniker bewerben?

Für eine erfolgreiche Bewerbung zur Ausbildung zum Informationselektroniker sollte man eine aussagekräftige Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen erstellen. Es ist wichtig, auf die Anforderungen der Stellenausschreibung einzugehen und seine Motivation für den Beruf darzulegen. Auch praktische Erfahrungen oder Hobbys, die mit dem Berufsbild zusammenhängen, können erwähnt werden. Eine Bewerbung per E-Mail oder Online-Formular ist heute oft üblich.

Hier liegt die ein beispielhaftes Anschreiben zur Verfügung, an dem du dich etwas orientieren kannst, wenn du dein Anschreiben verfasst:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich auf Ihrer Website Ihre Stellenangebote für die Ausbildung zum Informationselektroniker gelesen. Ich bewerbe mich hiermit um eine Ausbildungsstelle in Ihrem Unternehmen.

Schon während meiner Schulzeit haben mich die Fächer Mathematik und Physik besonders fasziniert und ich habe mich immer für technische Zusammenhänge interessiert. Daher habe ich mich entschlossen, eine Ausbildung zum Informationselektroniker anzustreben. Ich bin überzeugt davon, dass ich mit meinen Fähigkeiten und meinem Interesse an der Elektrotechnik eine Bereicherung für Ihr Team sein werde.

Ich habe einen guten Hauptschulabschluss und habe in Mathematik und Physik immer gute Noten erzielt. In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit Technik und Elektronik und habe auch schon erste Erfahrungen mit dem Aufbau und der Reparatur elektronischer Geräte gemacht. Ich bin kreativ, sorgfältig und kommunikativ und arbeite gerne im Team.

Eine Ausbildung bei Ihrem Unternehmen reizt mich besonders, da ich hier die Möglichkeit sehe, meine Fähigkeiten und Kenntnisse in einem innovativen und zukunftsorientierten Unternehmen zu vertiefen und zu erweitern. Auch Ihre langjährige Erfahrung in der Ausbildung von jungen Menschen ist für mich ein Pluspunkt.

Ich bin überzeugt davon, dass ich die Ausbildung zum Informationselektroniker erfolgreich absolvieren werde und würde mich sehr freuen, Teil Ihres Teams zu werden. Gerne stehe ich Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann

Welche Bewerbungsfragen werden bei der Bewerbung für die Ausbildung Informationselektroniker wahrscheinlich gestellt?

Bei einer Bewerbung für die Ausbildung zum Informationselektroniker können folgende Fragen gestellt werden:

  • Warum haben Sie sich für die Ausbildung zum Informationselektroniker entschieden?
  • Welche Fähigkeiten und Kenntnisse bringen Sie für die Ausbildung mit?
  • Haben Sie schon Erfahrungen im Bereich Elektrotechnik gesammelt?
  • Warum haben Sie sich für unser Unternehmen entschieden?
  • Wie stellen Sie sich den Berufsalltag als Informationselektroniker vor?
  • Was sind Ihre Ziele nach der Ausbildung?
  • Wie gehen Sie mit stressigen Situationen um?
  • Wie sind Ihre Englischkenntnisse?
  • Können Sie eine Situation beschreiben, in der Sie selbstständig Probleme gelöst haben?
  • Was erwarten Sie von Ihrer Ausbildung?


Hier sind 10 Fachfragen mit passenden Antworten auf dies du dich individuell vorbereiten kannst, um deine Bewerbungschancen zu verbessern.

Was ist ein Halbleiter und wie funktioniert er?
Antwort: Ein Halbleiter ist ein Material, dessen elektrische Leitfähigkeit zwischen der von Leitern und Isolatoren liegt. Halbleiter werden in der Elektrotechnik als Bauelemente verwendet, z.B. in Transistoren oder Solarzellen. Sie können durch Dotierung gezielt verändert und gesteuert werden.

Was versteht man unter dem Begriff "Ohmsches Gesetz"?
Antwort: Das Ohmsche Gesetz besagt, dass der elektrische Strom in einem Leiter proportional zur anliegenden elektrischen Spannung und umgekehrt proportional zum elektrischen Widerstand des Leiters ist.

Was sind die Aufgaben eines Informationselektronikers im Berufsalltag?
Antwort: Die Aufgaben eines Informationselektronikers können je nach Arbeitsplatz und Einsatzgebiet unterschiedlich sein, aber im Allgemeinen umfassen sie die Installation, Wartung und Reparatur von elektronischen Geräten und Systemen, die Erstellung von technischen Dokumentationen und die Kundenberatung.

Was ist der Unterschied zwischen Analog- und Digitaltechnik?
Antwort: Analogtechnik arbeitet mit kontinuierlichen Signalen, während Digitaltechnik diskrete Signale verwendet. Digitaltechnik bietet im Allgemeinen eine höhere Genauigkeit und Stabilität, während Analogtechnik flexibler ist.

Was ist ein Mikrocontroller und wofür wird er verwendet?
Antwort: Ein Mikrocontroller ist ein kleiner Computerchip, der ein komplettes System auf einem einzigen Chip integriert. Mikrocontroller werden in vielen Bereichen eingesetzt, z.B. in Haushaltsgeräten, Automobilen oder medizinischen Geräten.

Was ist eine SPS und wofür wird sie eingesetzt?
Antwort: Eine SPS (Speicherprogrammierbare Steuerung) ist ein elektronisches Gerät zur Steuerung und Überwachung von industriellen Prozessen. Sie wird in der Automatisierungstechnik eingesetzt, um Maschinen und Anlagen zu steuern.

Was ist ein Oszilloskop und wofür wird es verwendet?
Antwort: Ein Oszilloskop ist ein elektronisches Messgerät zur Darstellung und Analyse von elektrischen Signalen. Es wird in der Elektronik und der Messtechnik eingesetzt.

Was sind die wichtigsten Schutzmaßnahmen bei der Arbeit mit elektrischen Geräten?
Antwort: Die wichtigsten Schutzmaßnahmen bei der Arbeit mit elektrischen Geräten sind das Tragen von Schutzhandschuhen und -kleidung, das Vermeiden von Wasser und Feuchtigkeit, das Abschalten der Stromversorgung vor der Arbeit sowie die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften.

Was versteht man unter dem Begriff "Elektronenbeweglichkeit"?
Antwort: Die Elektronenbeweglichkeit ist ein Maß für die Geschwindigkeit, mit der sich Elektronen in einem elektrischen Feld bewegen. Sie hängt von der elektrischen Leitfähigkeit und der Temperatur des Materials ab.

Was ist ein Operationsverstärker und wofür wird er eingesetzt?
Antwort: Ein Operationsverstärker ist ein elektronisches Bauteil zur Verstärkung von elektrischen Signalen. Er wird in vielen Bereichen der Elektronik eingesetzt, z.B. in Audioverstärkern, Filterschaltungen oder Regelkreisen.

Um die Bewerbungschancen zu verbessern, ist es empfehlenswert, sich auf diese und ähnliche Fachfragen vorzubereiten und das eigene Wissen und Verständnis für die Elektrotechnik und den Beruf des Informationselektronikers zu vertiefen. Auch praktische Erfahrungen und Hobbys im Bereich Elektronik können in einem Vorstellungsgespräch von Vorteil sein.