Suchvorschläge für Ausbildung Vermessungstechniker
Jobs für ausbildung vermessungstechniker finden Sie in

Aktuelle Jobs und Stellenangebote für Ausbildung Vermessungstechniker - Apr. 2024

10 Jobangebote für Ausbildung Vermessungstechniker

Jobs Ausbildung Vermessungstechniker - offene Stellen

Stellenangebot
Wir bieten jährlich einen oder zwei Plätze im Ausbildungsberuf Vermessungstechniker*in (m/w/d) an. Ausbildungsbeginn ist der 01.09.2025. Vermessungstechniker sitzen nicht nur im Büro. Ein großer

Job ansehen

Stellenangebot
... in den Mittelpunkt stellt. Für unseren Standort Westerstede suchen wir Dich zum 01.08.2024 für eineAusbildung zum Vermessungstechniker (w/m/d)Die Ausbildung im Überblick:Erlernen und

Job ansehen

Stellenangebot
...ulation Du verfügst über ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium des Vermessungswesen oder eine Ausbildung zum/r Vermessungstechniker/in (m/w/d) oder eine vergleichbare, dem Aufgabengebiet

Job ansehen

Stellenangebot
...Umsetzung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung im Bereich Messtechnik Unsere Vision: Abgeschlossene Ausbildung als Vermessungstechniker(in) oder eine vergleichbare Qualifikation Von Vorteil –

Job ansehen
Ausgezeichnet: Stellenmarkt.de belegt den 1. Platz der JOBBÖRSEN bei HANDELSBLATT und ist FOCUS TOP KARRIEREPORTAL 2023

Stellenangebote Ausbildung Vermessungstechniker

Die wichtigsten Fragen

Wie heißt die Ausbildung Vermessungstechniker offiziell?

Die offizielle Bezeichnung der Ausbildung lautet "Ausbildung zum Vermessungstechniker" oder auch "Vermessungstechniker-Ausbildung".

Was sind die Anforderungen und Aufgaben für die Ausbildung zum Vermessungstechniker?

Die Anforderungen für die Ausbildung sind meistens ein guter Hauptschulabschluss oder eine vergleichbare Qualifikation. Zu den Aufgaben während der Ausbildung gehören das Vermessen von Grundstücken, das Erstellen von Lageplänen und das Arbeiten mit modernen Vermessungsgeräten.

Welche Fähigkeiten und Kenntnisse sind erforderlich, um die Ausbildung Vermessungstechniker erfolgreich abzuschließen?

Wichtige Fähigkeiten sind ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen, mathematische Kenntnisse und technisches Geschick. Auch Teamfähigkeit und Genauigkeit sind entscheidend.

Wie lange dauert die Ausbildung Vermessungstechniker und wie ist der Ausbildungsplan gestaltet?

Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre. Der Ausbildungsplan umfasst sowohl theoretische Phasen in der Berufsschule als auch praktische Einsätze in Vermessungsbüros oder Bauunternehmen.

Welche unterschiedlichen Ausbildungsgänge gibt es für die Ausbildung Vermessungstechniker?

Es gibt verschiedene Ausbildungsgänge, darunter die duale Ausbildung im Betrieb und in der Berufsschule sowie die schulische Ausbildung an Fachschulen.

Welche sind die beliebtesten Arbeitgeber für die Ausbildung Vermessungstechniker?

Beliebte Arbeitgeber für angehende Vermessungstechniker sind Unternehmen im Bereich Geodäsie, Bauwesen und Vermessung.

Hier sind einige Beispiele:

  • Vermessungsbüros
  • Bauunternehmen
  • Stadtverwaltung deiner Stad
  • Ingenieurbüro 
  • Umweltschutzorganisation 

Gibt es Möglichkeiten zur Übernahme oder Fortbildung nach Abschluss der Ausbildung Vermessungstechniker?

Ja, nach der Ausbildung gibt es oft die Möglichkeit zur Übernahme im Ausbildungsbetrieb. Zudem kannst du dich weiterbilden, z.B. zum Vermessungsingenieur oder GIS-Spezialisten.

Wie hoch ist das Gehalt für die Ausbildung Vermessungstechniker?

Das Gehalt während der Ausbildung variiert, liegt aber oft zwischen 800 und 1.200 Euro pro Monat.

Wie ist die Arbeitszeit bei der Ausbildung Vermessungstechniker und gibt es flexible Arbeitszeitmodelle?

Die Arbeitszeit kann je nach Einsatzort variieren, aber in der Regel arbeitet man während der Ausbildung in Vollzeit. Flexible Arbeitszeitmodelle sind eher selten.

Wie ist das Arbeitsklima bei der Ausbildung Vermessungstechniker und wie sind die Kollegen?

Das Arbeitsklima hängt oft von der Arbeitsstelle ab, aber in der Regel sind Vermessungstechniker in einem freundlichen Teamumfeld tätig. Die Kollegen sind meist hilfsbereit und unterstützen dich bei deiner Ausbildung.

Wie ist die Ausbildung Vermessungstechniker strukturiert (Theorie-Praxis-Verhältnis)?

Die Ausbildung kombiniert theoretisches Wissen in der Berufsschule mit praktischen Erfahrungen im Betrieb. Das Verhältnis variiert, aber meistens verbringt man mehr Zeit in der Praxis.

Wie sieht der Berufseinstieg nach der Ausbildung Vermessungstechniker aus?

Nach der Ausbildung stehen dir viele Türen offen. Du kannst in Vermessungsbüros, Bauunternehmen oder der öffentlichen Verwaltung arbeiten.

Gibt es Perspektiven für eine spätere Spezialisierung oder Karriereentwicklung als Vermessungstechniker?

Ja, du kannst dich auf verschiedene Bereiche spezialisieren, wie z.B. Geodäsie, GIS oder Bauvermessung. Es gibt auch Aufstiegsmöglichkeiten, z.B. zum Vermessungsingenieur.

Wie kann man sich am besten für die Ausbildung Vermessungstechniker bewerben?

Um sich erfolgreich zu bewerben, sollte man eine aussagekräftige Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und relevanten Zeugnissen erstellen. Zeige dein Interesse für den Beruf und deine Motivation.

Nachfolgend ein Musterbewerbungsschreiben, das nach eigenem Bedarf angepasst werden kann

Musterbewerbungsschreiben für die Ausbildung zum Vermessungstechniker:

[Dein Name]
[Deine Adresse]
[PLZ, Ort]
[Datum]

[Name des Unternehmens]
[Zur Händen von: Personalabteilung]
[Adresse des Unternehmens]
[PLZ, Ort des Unternehmens]

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Vermessungstechniker

Sehr geehrte Damen und Herren,

über Ihre Stellenangebote bin ich auf die Ausbildung zum Vermessungstechniker bei [Name des Unternehmens] aufmerksam geworden und möchte mich hiermit herzlich für diese spannende Möglichkeit bewerben.

Schon früh habe ich mein Interesse an räumlichem Denken und technischen Fragestellungen entdeckt. Die Ausbildung zum Vermessungstechniker bietet für mich die perfekte Gelegenheit, meine Leidenschaft in einen spannenden Berufsweg zu verwandeln.

Während meiner Schulausbildung habe ich meine mathematischen Fähigkeiten kontinuierlich ausgebaut und auch mein technisches Geschick entwickelt. Diese Fähigkeiten sehe ich als solide Grundlage für eine erfolgreiche Ausbildung. Zudem bin ich äußerst präzise und gewissenhaft in meiner Arbeit, Eigenschaften, die in diesem Beruf von entscheidender Bedeutung sind.

Die Möglichkeit, in Ihrem renommierten Unternehmen die Ausbildung zu absolvieren, begeistert mich besonders. [Name des Unternehmens] ist bekannt für seine innovativen Vermessungstechniken und vielfältigen Projekte. Ich bin überzeugt, dass ich hier nicht nur umfassende praktische Erfahrungen sammeln, sondern auch von den kompetenten Mitarbeitern lernen kann.

Ich bin hochmotiviert, mich in die Welt der Vermessungstechnik einzuarbeiten und einen Beitrag zu Ihrem Team zu leisten. Meine Teamfähigkeit und mein Engagement sind weitere Qualitäten, die ich in die Ausbildung einbringen möchte.

Abschließend bin ich der festen Überzeugung, dass die Ausbildung zum Vermessungstechniker bei [Name des Unternehmens] der ideale Schritt für meinen beruflichen Werdegang ist. Ich freue mich darauf, mich persönlich bei Ihnen vorstellen zu dürfen und stehe Ihnen gerne für ein Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

[Deine Unterschrift]
[Dein Name]

Welche Bewerbungsfragen werden bei der Bewerbung für die Ausbildung Vermessungstechniker wahrscheinlich gestellt?

Bei Bewerbungsgesprächen für die Ausbildung als Vermessungstechniker können folgende Fragen gestellt werden:

  • Warum interessierst du dich für die Ausbildung zum Vermessungstechniker?
  • Welche Fähigkeiten bringst du für diesen Beruf mit?
  • Was weißt du über unser Unternehmen und warum möchtest du hier deine Ausbildung machen?
  • Kannst du Beispiele für Situationen nennen, in denen du deine Genauigkeit und Präzision unter Beweis gestellt hast?
  • Wie gehst du mit technischen Herausforderungen um?
  • Welche mathematischen Kenntnisse und Fähigkeiten besitzt du?
  • Hast du bereits Erfahrungen in ähnlichen Bereichen gesammelt?
  • Wie reagierst du in stressigen Situationen oder unter Zeitdruck?
  • Warum sollten wir dich für diese Ausbildung auswählen?
  • Wo siehst du dich beruflich in fünf Jahren?

Es ist wichtig, sich auf diese Fragen individuell vorzubereiten, um die Bewerbungschancen zu verbessern und im Gespräch einen positiven Eindruck zu hinterlassen.