Suchvorschläge für Bäckereifachverkäufer
Jobs für bäckereifachverkäufer finden Sie in
Jobs für bäckereifachverkäufer finden Sie bei

Aktuelle Jobs und Stellenangebote für Bäckereifachverkäufer - Apr. 2024

1 Jobangebote für Bäckereifachverkäufer

Jobs Bäckereifachverkäufer - Jobangebote Bäckereifachverkäufer - offene Stellen

Stellenangebot
...ealerweise eine abgeschlossene Berufsausbildung im Gesundheits- oder Lebensmittelbereich, z. B. als Bäckereifachverkäufer (m/w/d), Konditor (m/w/d), MTA (m/w/d), ZFA (m/w/d) oder PTA

Job ansehen
Ausgezeichnet: Stellenmarkt.de belegt den 1. Platz der JOBBÖRSEN bei HANDELSBLATT und ist FOCUS TOP KARRIEREPORTAL 2023

Stellenangebote Bäckereifachverkäuferin - die wichtigsten Fragen

Was macht eine Bäckereifachverkäuferin?

Wie alle Verkäufer, ist auch der Bäckereifachverkäufer ein Aushängeschild der Bäckerei, in dem er arbeitet. Daher ist es wichtig, eine freundliche Ausstrahlung zu haben und diese mit dem angeeigneten Wissen an die Kunden weiterzugeben.

Welche Aufgaben hat eine Bäckereifachverkäuferin?

Ein Bäckereifachverkäufer hat folgenden Aufgaben

  • Bedienung und Beratung der Kunden
  • Gestaltung der Verkaufstheke im Fachgeschäft
  • Herstellen von Snacks, Backwaren und Getränken insbesondere Kaffee
  • Die Kunden für den Kauf begeistern

Wie wird man Bäckereifachverkäuferin?

Wie alle Ausbildungsberufe gliedert sich auch diese in eine Zeit der praktischen Ausbildung, in der in einer Bäckerei gearbeitet wird, und der Zeit in der Berufsschule.

Zu den Fächern, die in der Berufsschule gelehrt werden, gehören nicht nur Deutsch und Gesellschaftswissenschaften, sondern vor allem auch fachspezifisches Englisch. So ist der Bäckereifachverkäufer bestens ausgerüstet, um die Waren auch an Touristen und Gäste zu veräußern.

Zusätzlich kommen natürlich spezielle Fächer hinzu. Das sind unter anderem Sicherheit, Gesundheitsschutz und Umwelt. Verkaufspsychologie ist ein wichtiges Thema, und, nicht zu vergessen, Betriebswirtschaft.

Auch wenn der Verkäufer kein Bäcker ist – er lernt in seiner Ausbildung, einfache Teige und Gerichte herzustellen, um die Kunden besser beraten zu können.

Im praktischen Teil der Ausbildung lernen die Bäckereifachverkäufer das ansprechende Anrichten von Brötchen und Broten, kochen einfache Gerichte, verzieren Torten und Gebäck, lernen diese zu verpacken und werden mit Geräten wie Kasse und Waage vertraut gemacht. Die Zutaten aller Waren sollen dem Verkäufer bekannt sein, sodass eine fachkundige Beratung der Kundschaft möglich ist. Auch lernen die Auszubildenden, Verkaufsaktionen zu planen und die nötigen Werbemittel zu beschaffen, wie Plakate oder Aktionsschilder.

Wer stellt Bäckereifachverkäuferinnen ein?

Bäckereifachverkäufer werden in Verkaufsstellen von Bäckerei und Konditoreien angestellt. In allen Städten gibt es mittlerweise Filialbetriebe, so dass es durchaus sein kann, dass man an mehreren Stellen arbeitet.

Wieviel verdient eine Bäckereifachverkäuferin?

Je nach Region und Arbeitgeber verdienen Bäckereifachverkäufer zwischen 1.500 Euro und 2.000 Euro pro Monat. Dabei kommt es in Ausnahmefällen auch darauf an, wieviel Umsatz der einzelnen Mitarbeiter macht.

Wie bewirbt man ich als Bäckereifachverkäuferin?

Auf der Stellenmarkt gibt es zahlreiche Stellenangebote und Jobs für Bäckereiverkäufer. In den Stellenanzeigen sind Voraussetzungen, Aufgaben und Leistungen des Arbeitgebers auszulesen und man kann sich gezielt auf die passende Stelle bewerben. Hierbei sind insbesondere die Arbeitszeit und die Tätigkeit von Bedeutung.

Zwar ist es jedem Verkäufer möglich, auch in einer Bäckerei tätig zu sein, aber der Bäckereifachverkäufer wird stets die erste Wahl bleiben, da er über entsprechendes Hintergrundwissen verfügt und damit die Kunden besser beraten kann.

Sehr oft schreiben Bäckereien offen Stellen auch direkt an der Verkaufstheke aus, so dass man mit dem Chef auch vorab direkt ein Gespräch über den möglichen Einsatz führen kann.

Wie kann man als Bäckereifachverkäuferin Karriere machen?

Als Bäckereifachverkäufer kann man innerhalb eines Verkaufteams aufsteigen und eine Seniorrolle übernehmen. In Filialbetrieben ist es auch möglich eine Rolle als Filialleiter oder Filialbetreuer zu bekommen und so Karriere zu machen.