Logo RheinEnergie AG
RheinEnergie AG

Stellenangebot: Pflichtpraktikant im Bereich Notfall- und Krisenmanagement (m/w/d)

Köln Vollzeit

Bei uns arbeiten Menschen mit Energie. Menschen, die sich leidenschaftlich für die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden einsetzen. Gemeinsam gewährleisten wir die sichere Versorgung der rheinischen Region mit Energie und Trinkwasser. Hierbei denken wir schon heute an morgen. Denn als zukunftsorientiertes Unternehmen gestalten wir die Energiewende auf allen Ebenen mit.

Als Arbeitgeber bieten wir abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten, eine leistungsorientierte Vergütung und hervorragende Sozialleistungen. Unsere Beschäftigten arbeiten in einem attraktiven beruflichen Umfeld mit individuellen Entwicklungsmöglichkeiten und einer modernen Unternehmenskultur.

Innerhalb unseres Bereiches Technischer Netzservice besetzen wir am Standort Köln ab sofort die Stelle als Pflichtpraktikant im Bereich Notfall- und Krisenmanagement (m/w/d).

Aufgaben

Aufbauen und Umsetzen eines Notfallmanagements für einen Netzbetreiber:

  • Aufbauen einer Risikoanalyse und Durchführen einer Szenarienanalyse mit den Fachbereichen
  • Erstellen und Aktualisieren von Maßnahmenplänen sowie Aktualisieren der dazugehörigen Prozessanweisungen/IT-Systeme
  • Aufbauen und Aktualisieren von Schulungskonzepten
  • Literaturrecherche und Best-Practice Analysen von anderen Notfallmanagementsystemen/-organisationen

Profil

  • Du bist noch mindestens 6 Monate an einer deutschen Hochschule/Universität eingeschrieben, bestenfalls mit der Studienrichtung Rettungsingenieurswesen oder vergleichbarem
  • Erfahrungen im Bereich Notfall- und Krisenmanagement (z.B. freiwillige Feuerwehr o.ä.) wünschenswert
  • Grundsätzliches technisches Verständnis
  • Eigeninitiative und die Fähigkeit zu selbständigem und eigenverantwortlichem Handeln
  • Konzeptionelle und analytische Fähigkeiten

Darum RheinEnergie

Nach deinem erfolgreich abgeschlossenen Praktikum bei uns besteht grundsätzlich die Möglichkeit deine Bachelor- oder Masterarbeit bei uns zu schreiben. Auch nach deinem Studium bieten wir verschiedene Karriereperspektiven zur persönlichen Weiterqualifizierung. Starte bei uns deine energiegeladene Karriere!

Wir entwickeln uns gemeinsam weiter! Bei uns stehen Menschen im Vordergrund. Vom Mitarbeitergespräch bis zur vielfältigen Weiterbildung unterstützen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf ihrem beruflichen Lebensweg.

Weitere Stellenangebote von RheinEnergie AG

Logo RheinEnergie AG

Weitere Stellenangebote nach Standort

Köln Nordrhein-Westfalen