Jobs für assessor finden Sie in
Jobs für assessor finden Sie bei

Stellenangebote für Assessor

Jobs Assessor - Jobangebote Assessor - offene Stellen

Stellenangebot
...s technisches Studium (Produktionstechnik, Mechatronik) oder vergleichbare QualifikationProvisional Assessor (Automotive SPICE) ZertifizierungErfahrung in Software oder Hardware BereichErfahrung

Job ansehen

Stellenangebot
...matik, Elektrotechnik oder vergleichbare Ausbildung Qualifikation zum Automotive SPICE® Provisional Assessor Programmier-Kenntnisse im Bereich Embedded Software und der Qualitätssicherung von

Job ansehen
Ausgezeichnet: Stellenmarkt.de belegt den 1. Platz der JOBBÖRSEN bei HANDELSBLATT und ist FOCUS TOP KARRIEREPORTAL 2021

Stellenangebote Assessor – die wichtigsten Fragen

Was macht ein Assessor?

Assessor ist grundsätzlich ein Titel, der aus dem Bereich Jura stammt. Nach dem Bestehen des zweiten juristischen Staatsexamens darf man sich Assessor nennen. Ursprünglich wurde der Begriff Assessor ausschließlich von Juristen geführt. Er stammt noch aus dem römischen Recht.

Alternativ zeigt Assessor aber auch an, dass die Anwartschaft auf eine höhere Beamtenlaufbahn erworben wurde – dies kann zum Beispiel ein Lehramts-Assessor sein. In der Amtssprache kommt der Titel auch in der Probezeit beim Assessorat zum Einsatz.

Ist ein Assessor ein Anwalt?

Bei der Bezeichnung Rechtsanwalt handelt es sich nicht um einen Titel, sondern um eine Berufsbezeichnung. Dr. und Dipl.-jur. wiederum sind akademische Grade. Der Assessor jur. hingegen ist kein akademischer Grad, sondern eine Bezeichnung für die Befähigung zum Richteramt – also ein Volljurist.

Was bedeutet Assessor noch?

Auch Personen, die im Rahmen eines Assessment-Centers beobachtend tätig sind, wie zum Beispiel EFQM Assessoren, werden als Assessor bezeichnet. Der Begriff Assessor stammt aus dem englischen und bedeutet übersetzt so viel wie beurteilen, einschätzen.

Was für Einsatzgebiete gibt es noch für Assessoren?

Die Liste der Assessoren ist lang. Ein paar Beispiele aus den verschiedenen Berufszweigen wären der Assessor des Landwirtschaftsdiensts, der Assessor im Feuerwehrtechnischen Dienst, Assessor des Bergfachs, Assessor des Verwaltungsdiensts, Assessor des Vermessungsdiensts oder der Assessor des Baufachs.