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Bistum Limburg Bischöfliches Ordinariat

Stellenangebot: Verwaltungskraft (m/w/d) für das Sekretariat

Montabaur Teilzeit

Über uns

Im Bistum Limburg gibt es verschiedene Arbeitgeber, darunter das Bischöfliche Ordinariat, Kirchengemeinden und die Caritas.

Es arbeiten unterschiedliche Berufsgruppen bei uns. Wir suchen zum Beispiel in der Verwaltung Spezialisten für Finanz-, Personal- und Rechtsfragen sowie für die Öffentlichkeitsarbeit. Aber auch Fachkräfte für IT, Architektur und Immobilienmanagement finden bei uns ein interessantes Aufgabenspektrum mit vielseitigen Entwicklungsmöglichkeiten.

In den Kindertagesstätten im Bistum engagieren sich über 4000 pädagogische Fachkräfte und mehr als 400 Hauswirtschaftskräfte. Aktuell gibt es 19 Schulen in katholischer Trägerschaft in der Diözese. Etwa 5000 Schülerinnen und Schüler werden von rund 500 Lehrkräften ausgebildet und betreut. In den Pfarreien sind über 350 Seelsorgerinnen und Seelsorger engagiert.

Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung bei einem attraktiven kirchlichen Arbeitgeber?
Das Bistum Limburg, sucht für die Region Westerwald | Rhein-Lahn zum nächstmöglichen Zeitpunkt, mit Dienstsitz in Montabaur, eine

Verwaltungskraft (m/w/d) für das Sekretariat

(40 % Beschäftigungsumfang – unbefristet)


Die Katholische Region Westerwald / Rhein-Lahn ist eine von fünf Regionen im Bistum Limburg. Die Verwaltungskraft unterstützt gemeinsam mit einer Kollegin die Regionalleitung in der administrativen Arbeit durch die Sicherstellung einer effizienten Büro- und Terminorganisation sowie durch Mitwirkung in Verwaltungsprozessen. Zu den Aufgaben dieser Stelle gehört im Besondren die schwerpunktmäßige organisatorische Verantwortung für die jährliche Stadtraderholung „Scheune“ der Region Westerwald / Rhein-Lahn. Die Scheune ist eine Ferienmaßnahme der Region, in der in drei Kursen über sechs Wochen insgesamt über 400 Kinder von an die 100 ehrenamtlichen Mitarbeitenden betreut werden.

Aufgaben

  • Büroorganisation
  • Termin-, Telefon- und Besuchermanagement
  • Erledigung des Postverkehrs
  • Bearbeitung und Mitwirkung bei administrativen und kaufmännischen Verwaltungsprozessen
  • Reiseorganisation
  • Für die Stadtranderholung: Kontakt zu Leitungsteams und Teamern, selbständiges Nachhalten von Fristen zur Beantragung von kommunalen, kirchlichen und Landeszuschüssen, Anmeldeverfahren, unterschriftsreife Vorlagen von Tagungshausbuchungen und Versicherungsdokumenten, Buchführung, Busorganisation

Profil

  • Abgeschlossener kaufmännischer Berufsausbildung oder vergleichbarer Qualifikation
  • Erfahrungen im Sekretariatsbereich
  • Planungs-, Organisations- und Kommunikationsgeschick
  • Freundlichem Auftreten und Belastbarkeit
  • Teamfähigkeit
  • Sicherem Umgang mit M365 (Teams, Outlook, Word, Excel und PowerPoint)
  • Erfahrung in der Organisation und Abwicklung von Freizeiten oder ähnlichen Maßnahmen

In der Regel gehören Sie der katholischen Kirche an und identifizieren sich mit deren Grundsätzen und Zielen.

Wir bieten

  • Zusammenarbeit in einem engagierten, motivierten und dynamischen Team
  • Angebote qualifizierter Fort- und Weiterbildung
  • Gute Anbindung mit öffentlichen und privaten Verkehrsmitteln sowie kostenfreie Parkplätze
  • Ein modernes und freundliches Arbeitsumfeld mit Gleitzeit und flexiblen Arbeitszeiten
  • Möglichkeit des Mobilen Arbeitens
  • Zusätzliche kirchliche Urlaubstage bzw. Dienstbefreiung
  • Vergütung im Rahmen der Arbeitsvertrags- und der Entgeltordnung des Bistums Limburg entsprechend des TVöD mit den im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bitte per E-Mail in einem komprimierten PDF-Dokument unter dem Stichwort „Verwaltungskraft – Region WW-RL“ mit den üblichen Unterlagen bis zum 04.01.2026 an:

Bischöfliches Ordinariat - Bereich Personalmanagement und –einsatz
Personalakquise - Roßmarkt 4 - 65549 Limburg/Lahn
Bewerbung@bistumlimburg.de

Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind erwünscht.

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne:
Bei Fragen zur Tätigkeit wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Catharina Buschmann-Kramm (Tel.: 02602 680-221). Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich bitte an Herrn Jörg Ludwig (Tel.: 06431 295-251), Frau Stefanie Major (Tel.: 06431 295-149) oder an Frau Petra Seipel (Tel.: 06431 295-402).

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