Stellenangebot: Verwaltungskraft (m/w/d) für das Sekretariat
Wiesbaden Teilzeit
Über uns
Im Bistum Limburg gibt es verschiedene Arbeitgeber, darunter das Bischöfliche Ordinariat, Kirchengemeinden und die Caritas.
Es arbeiten unterschiedliche Berufsgruppen bei uns. Wir suchen zum Beispiel in der Verwaltung Spezialisten für Finanz-, Personal- und Rechtsfragen sowie für die Öffentlichkeitsarbeit. Aber auch Fachkräfte für IT, Architektur und Immobilienmanagement finden bei uns ein interessantes Aufgabenspektrum mit vielseitigen Entwicklungsmöglichkeiten.
In den Kindertagesstätten im Bistum engagieren sich über 4000 pädagogische Fachkräfte und mehr als 400 Hauswirtschaftskräfte. Aktuell gibt es 19 Schulen in katholischer Trägerschaft in der Diözese. Etwa 5000 Schülerinnen und Schüler werden von rund 500 Lehrkräften ausgebildet und betreut. In den Pfarreien sind über 350 Seelsorgerinnen und Seelsorger engagiert.
Sie suchen eine neue Tätigkeit bei einem attraktiven kirchlichen Arbeitgeber?
Das Bistum Limburg, Bereich Pastoral und Bildung, sucht für das Amt für Katholische Religionspädagogik in Wiesbaden zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Verwaltungskraft (m/w/d) für das Sekretariat
(50 % Beschäftigungsumfang – als Krankheitsvertretung für max. 2 Jahre)
Das Amt für Katholische Religionspädagogik in Wiesbaden bietet Beratung, Fortbildung und Unterstützung in allen Fragen rund um den Religionsunterricht und religiöse Erziehung u.a. in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften, Fachschaften und Schulleitungen sowie der evangelischen Kirche und der staatlichen Schulaufsicht. Die Stelle ist grundsätzlich auch teilbar.
Aufgaben
- Verantwortliche und selbständige Erledigung von büroorganisatorischen und verwaltungstechnischen Angelegenheiten einschließlich des Terminmanagements
- Eigenverantwortliche Erledigung der Korrespondenzen
- Telefondienst, Pflege des Internetauftritts und E-Mail-Verwaltung
- Mitarbeit in der Abwicklung und Organisation von Veranstaltungen und Projekten
- Vor- und Nachbereitung von Konferenzen, Sitzungen und Fortbildungen
- Empfang von Besuchern
- Mitarbeit in der Bibliothek, Beratung und Ausleihe
Profil
- Abgeschlossener kaufmännischer Ausbildung oder vergleichbarer Qualifikation
- Sicherem Umgang mit dem PC und den üblichen Programmen (Outlook, Word, Excel und PowerPoint)
- Guten Kenntnissen im Umgang mit dem Internet und Bereitschaft zur Einarbeitung in spezielle PC-Programme (u.a. Bibliotheksprogramm BVS, Kufer, Typo3), sowie Freude an digitaler Büroorganisation
- Freundlichkeit und Flexibilität im Umgang mit den unterschiedlichen Zielgruppen des Arbeitsfeldes
- Planungs- und Organisationsfähigkeit, sowie Zuverlässigkeit und Verschwiegenheit
- In der Regel gehören Sie der katholischen Kirche an und identifizieren sich mit deren Grundsätzen und Zielen
Wir bieten
- Wir bieten Ihnen eine interessante Aufgabe in einem motivierten Team und zeichnen uns aus durch konstruktives Miteinander
- Die Vergütung erfolgt im Rahmen der Arbeitsvertragsordnung und der Entgeltordnung des Bistums Limburg entsprechend des TVöD mit den im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen (z. B. Zusatzversorgung)
- Darüber hinaus wird eine der Tätigkeit angemessene Einarbeitung zugesichert
- Zusätzliche kirchliche Urlaubstage (Dienstbefreiung)
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann senden Sie Ihre Bewerbung bitte per Email in einem komprimierten PDF-Dokument unter dem Stichwort: „Sekretariat - Amt für Katholische Religionspädagogik Wiesbaden“ mit den üblichen Unterlagen bis zum 07.12.2025 an:
Bischöfliches Ordinariat - Bereich Personalmanagement und –einsatz
Personalakquise - Roßmarkt 4 - 65549 Limburg/Lahn
Bewerbung@bistumlimburg.de
Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind erwünscht.
Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne:
Bei Fragen zur Tätigkeit wenden Sie sich bitte den Leiter des Amtes für Kath. Religionspädagogik Wiesbaden, Herrn Jody Antony (Tel.: 0611 174-112).
Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich bitte an Herrn Jörg Ludwig (Tel.: 06431 295-251), Frau Stefanie Major (Tel.: 06431 295-149) oder Frau Petra Seipel (Tel.: 06431 295-402).