Stellenangebote für Business Manager

Stellenangebot
Pharmazeut/Naturwissenschaftler (m/w/d) als Business Development & Innovation Manager Wir leben bezahlbare Gesundheit - ALFRED E. TIEFENBACHER (GmbH & Co. KG) ist einer der weltweit führenden

Job ansehen

Stellenangebot
Business Development Manager CRM (m/w/d) svt Holding GmbH Seit 1969 gehören wir, die svt Unternehmensgruppe, zu den führenden Expert*innen im passiven Brandschutz und der Schadensanierung.

Job ansehen

Stellenangebot
Junior Business-Analyst (m/w/d) in Vollzeit IHRE AUFGABEN Als Junior Business-Analyst analysieren Sie die Prozesse, Strukturen und Datenbankinhalte unserer Kunden, um die Fachanforderungen in

Job ansehen

Stellenangebot
Business Development Manager (m/w/d) für den Standort Großraum Stuttgart DAS UNTERNEHMEN: Unser Kunde ist einer der führenden Komplettanbieter in der technischen Gebäudeausrüstung, der u.a. die

Job ansehen

Stellenangebot
... uns neue Lösungen und Services für unsere Kunden. Von Menschen für Menschen. COSMO CONSULT liefert Business-Software für Menschen Zur Verstärkung unseres Teams in Hamburg suchen wir eine/n

Job ansehen
Infobox

Business Manager: Was genau macht man in diesem Beruf?

Business-Manager beaufsichtigen im Unternehmen alle Abteilungen und prüfen, ob deren Leistungen mit den Zielen der Firma übereinstimmen. Der Business-Manager gehört üblicherweise zur Vorstandsriege oder untersteht dieser direkt. Er trägt Personalverantwortung und ist der Geschäftsführung gegenüber direkt berichtspflichtig.

Direkt in seinen Aufgabenbereich fallen die Finanzen, bei denen er auf Budgetierung achtet und die Einhaltung der diesbezüglichen Planung. Er ist häufig für die Ressourcen verantwortlich und deren Beschaffung. Er nimmt Beurteilungen der einzelnen Abteilungen vor und vergleicht die Ergebnisse mit den Zielvorgaben. Auch die Motivation der Mitarbeiter gehört zu seinen Aufgaben sowie deren Aufstiegsmöglichkeiten und Förderung.

Natürlich ist für die Übernahme des Jobs des Business-Managers ein Studium von Nöten. Mindestens muss der Bachelor-Abschluss in Business-Management vorgelegt werden; meist sogar der Master. Sehr gute Leistungen müssen in Kommunikation möglich sein, da die Kommunikationsfähigkeit eine der zentralen Kompetenzen in diesem Beruf ist. Die Leitung von Abteilungen oder Mitarbeitern erfordert ein entsprechendes Einfühlungsvermögen und Erfahrungen in Mitarbeiterführung.

Dem Business-Manager obliegt es, Lösungen für diverse Probleme zu suchen und vor allem zu finden. Wenn diese die Erreichung der Unternehmensziele gefährden, muss dies sogar in kurzer Zeit geschehen.

Wie viel Verantwortung dem Business-Manager übertragen worden ist, sieht man meist an der Zahl der ihm unterstellten Mitarbeiter sowie an dem ihm zugeordneten Budget. Dies entscheiden die Geschäftsführung bzw. der Vorstand. Die Verdienstmöglichkeiten für einen Business-Manager sind überdurchschnittlich gut. Teilweise hängt dies auch davon ab, wie gut es ihm möglich war, auferlegte Ziele zu erreichen. Dann erhält er mitunter außer seinem Festgehalt noch eine Art Erfolgshonorar.

Um dies zu erreichen, sollte er Kenntnisse in Controlling, Datenverarbeitung, Prozessgestaltung und Rechnungswesen, Einkauf und Vertrieb haben sowie Personalmanagement. Dazu ist es häufig nötig, neben der laufenden Arbeit noch Weiterbildungen zu besuchen oder sich durch weitere Studien zu qualifizieren.