One-Click-Bewerbung

One-Click-Bewerbung

Berufsleben | 10.02.2019

Die One-Click-Bewerbung ist ein neuer Trend bei den modernen Bewerbungstools, welcher der zunehmenden Mobilität geschuldet ist: Die Kandidaten können sich beim Arbeitgeber per Smartphone mit einem Klick bewerben. Wie funktioniert das?

Was ist eine "One-Click-Bewerbung"?

Sie sind unterwegs, studieren in der S-Bahn über das Smartphone die Stellenanzeigen und entdecken dabei eine interessante Position. Hierauf möchten Sie sich sofort bewerben, denn merken können Sie sich die ausgeschriebene Stelle nur schlecht. Daher wenden Sie nun die One-Click-Bewerbung an, wenn sie der Arbeitgeber in die Stellenanzeige integriert hat. Sie funktioniert nach einem einfachen Prinzip: Sie benötigen nur ein Profi in einem Business-Netzwerk wie Xing oder LinkedIn, alternativ haben sie es in einer Lebenslauf-Datenbank abgelegt. Nun laden sie es mit einem einzigen Klick auf die Homepage des Wunscharbeitgebers. Im Idealfall landet es dort sofort in der Bewerberdatenbank. Im etwas aufwendigeren Fall müssen Sie Ihre Profildaten in das Bewerberformular der Firma übertragen.

Wie oft gibt es schon die One-Click-Bewerbung?

Aktuell (September 2018) wenden erst wenige Firmen das Tool an, doch viele Konzerne arbeiten mit Hochdruck an der Einführung. Angesichts des Fachkräftemangels möchten sie es möglichen Kandidaten für eine Stelle so leicht wie nur irgendwie möglich machen. Diese Art der Bewerbung hat viele Vorteile:

  • Flexibilität: Bewerben Sie sich an jedem Ort und zu jeder Zeit bei Ihrem Wunschunternehmen.
  • Einfachheit: Die Vorgehensweise ist wirklich simpel, wenn Ihre gespeicherten Daten, die Sie hochladen, ein gewisses Format mitbringen. Das manuelle Eingeben in eine Bewerbermaske entfällt. Normalerweise sollte tatsächlich ein Klick genügen, ansonsten pflegen die Tools auch einzelne Daten automatisch ein und übermitteln sie dann an den Arbeitgeber.
  • Mobilität: Ein PC oder Laptop sind für das Absenden der Bewerbung nicht erforderlich. Das Smartphone genügt.
  • Arbeitgeber profitieren vom automatischen und standardisierten Einpflegen der Daten in ihre internen Datenbanken. Damit lassen sich unterschiedliche Bewerber per Algorithmus schnell und einfach miteinander vergleichen.
  • Die Daten sind für das Unternehmen auch nützlich, wenn ein Kandidat für die ausgeschriebene Stelle nicht geeignet ist. Er landet im Bewerberpool, vielleicht kann ihm die Firma später einen anderen Job anbieten. Auch davon profitieren die Bewerber.

Was ist bei der Bewerbung mit einem Klick zu beachten?

Damit die One-Click-Bewerbung überzeugend ist, sollten Sie als Bewerber bestimmte Dinge beachten. Ihre Karriereprofile in Netzwerken wie Xing müssen zwingend aktuell bleiben. Vermerken Sie dort also alle Änderungen und Neuerungen - auch soeben absolvierte Weiterbildungen. Zudem müssen Ihre Daten fehlerfrei sein. Die Auswertung übernehmen allzu oft automatische Tools, welche die korrekte Rechtschreibung in die Bewertung mit einfließen lassen. Auch Keywords und gute Formulierungen spielen eine Rolle. Nicht einmal Grammatikfehler sollten Sie machen. Denken Sie an ein gutes Profilfoto, vermeiden Sie unbedingt private Aufnahmen oder gar Selfies. Letztere sind absolut tabu. Ihr Lebenslauf darf keine Lücken aufweisen. Das Profil, das Sie mit einem Klick hochladen, muss den gängigen Standards für eine Bewerbung entsprechen - auch in dieser darf es keinen lückenhaften Lebenslauf geben.

Was passiert nach dem Hochladen der Bewerbung mit einem Klick?

Es gibt Algorithmen, die One-Click-Bewerbungen in Sekunden auswerten und bei ausreichender Passung dem Bewerber umgehend einen Termin für ein Vorstellungsgespräch vorschlagen. Darauf müssen Sie vorbereitet sein. Dieser Termin kommt dann per Mail, Sie können also in Ruhe zusagen. Doch auch der Personaler könnte just in dem Moment, in dem Sie Ihre Bewerbung über das Smartphone verschicken, einen Blick in die Bewerberdatenbank werfen. Er könnte Sie also anrufen, noch während Sie in der S-Bahn sitzen. Seien Sie darauf gefasst.

Foto: © anyaberkut adobe stock

Dr. Hans-Peter Luippold

Autor: Dr. Hans-Peter Luippold

Dr. Hans-Peter Luippold studierte Betriebswirtschaft in Freiburg und Köln und sammelte als Führungskraft bei Daimler, Volkswagen, Lufthansa, Wella und Vorwerk Erfahrungen in allen wesentlichen Unternehmensbereichen. Seit April 2000 ist er als Unternehmens- und Personalberater in Frankfurt am Main tätig. Er hält regelmäßig Vorträge und lehrt zu den Themen Erfolg und Karriere. Vernetzen Sie sich mit ihm über Xing und LinkedIn.