Stellenangebote für Arbeitgeber

Stellenangebot
Initiativbewerbung als modernerund attraktiver Arbeitgeberim Gesundheitswesen An:Interessierte PflegefachkräfteIhr zukünftiger Arbeitgeber:Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum (DBK)Allendestraße 3017036

Job ansehen

Stellenangebot
...Anbieter für die Auslagerung von laufenden Lohn- und Gehaltsabrechnungen für kleine und mittelgroße Arbeitgeber entwickelt. Als Tochtergesellschaft der Paychex Inc., betreuen wir über 6.700

Job ansehen

Stellenangebot
...eiter- und Kundenzufriedenheit- betriebliche Altersvorsorge über Entgeltumwandlung und Zuschuss vom Arbeitgeber Haben wir Ihr Interesse geweckt? Bewerben Sie sich noch heute und werden Sie Teil

Job ansehen

Stellenangebot
Die Elisabeth-Stiftung gehört mit mehr als 700 Beschäftigten zu den größten Arbeitgebern der Region: Mit unseren fünf Einrichtungen in den Bereichen Gesundheit und Soziales, Bildung und Beruf

Job ansehen

Stellenangebot
...rie und Praxis) Start Unsere dualen Studiengänge beginnen jährlich zum 1. September Ausgezeichneter Arbeitgeber Die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter steht für uns an oberster Stelle. Nicht

Job ansehen
Infobox

Stellenangebote Arbeitgeber - die wichtigsten Fragen

Was ist ein Arbeitgeber?

Wer auf Basis eines Arbeitsvertrags die Leistung eines Arbeitnehmers fördert und entlohnt, der ist Arbeitgeber. Dabei beruht das Geschäft auf Gegenseitigkeit: Der Arbeitnehmer stellt seine Leistung zur Verfügung, der Arbeitgeber hingegen muss den Abreitnehmer dafür entlohnen.

Jeder, der einen oder mehrere Arbeitnehmer beschäftigt, ist Arbeitgeber. Er kann sowohl eine natürliche als auch eine juristische Person sein.

Allerdings gibt es eine scharfe Abgrenzung zwischen dem Begriff Arbeitnehmer und Unternehmen. Letzteres hat sowohl eine wirtschaftliche als auch eine wirtschaftsrechtliche Bedeutung.

Welche Pflichten hat ein Arbeitgeber?

Der Arbeitgeber hat gleich mehrere Pflichten, die sich aus den Arbeitsgesetzen, Verträgen und weiteren Verordnungen ergeben. Man unterscheidet hierbei allerdings zwischen Haupt- und Nebenpflichten.

Eine der Hauptpflichten ist die Zahlung des Arbeitsentgelts an den Arbeitnehmer. Eine der Nebenpflichten ist die Wahrung schutzwürdiger Interessen des Arbeitnehmers, der Fürsorgepflicht und die Gleichbehandlungspflicht.

Außerdem bestehen Pflichten gemäß des Lohnsteuerrechts, nach dem der Arbeitgeber für die Zahlung der Lohnsteuer Sorge tragen muss. Ist das nicht der Fall, haftet der Arbeitgeber dem Staat gegenüber für eventuell entstandene Steuerschäden.

Wie kann man den richtigen Arbeitgeber finden?

Um den für sich passenden Abreitgeber zu finden, können Bewerber heute eine Vielzahl von Möglichkeiten nutzen – angefangen von der Suche in der regionalen Tageszeitung unter den Stellenanzeigen bis hin zu Stellenausschreibungen im Internet.

Hier auf dieser Seite finden sich jede Menge Arbeitgeber aus allen erdenklichen Branchen mit etlichen freien Stellen.

Eine andere Möglichkeit wäre es für Bewerber, selber ein Stellengesuch zu schalten, damit auf sich aufmerksam zu machen und sich somit von der Masse abzuheben.

Wie findet der Arbeitgeber den richtigen Arbeitnehmer?

Arbeitnehmer nutzen Stellenbörsen, interne Stellenausschreibungsverfahren und nach wie vor die regionale Presse, um einen geeigneten Bewerber zu finden.

Geht es um sehr hoch qualifizierte Stellen, die zu besetzen sind, werden oftmals Headhunter eingesetzt, die versuchen, hochkarätige Arbeitnehmer für sich zu gewinnen.