Carpe Diem erklärt: Wie eine antike Philosophie unseren Alltag verbessert

Carpe Diem erklärt: Wie eine antike Philosophie unseren Alltag verbessert

Berufsleben | 01.10.2023

Carpe diem - der lateinische Ausdruck für "Nutze den Tag" oder "Ergreife den Tag" - ist ein Aufruf dazu, das Leben zu genießen und nicht zu verschwenden. Ursprünglich von dem römischen Dichter Horaz verwendet, hat der Ausdruck in der modernen Sprache seine Bedeutung nicht verloren. Das Lebensmotto empfiehlt, jeden Augenblick voll auszukosten. In diesem Artikel werden wir Tipps und Tricks teilen, wie man "Carpe diem" in den Alltag integrieren kann und wie "Nutze den Tag" auch in unserem Berufsleben Eingang finden kann.

Carpe Diem: Das Wichtigste auf einen Blick

  • "Carpe Diem" ist ein lateinischer Ausdruck, der "nutze den Tag" oder "pflücke den Tag" bedeutet.
  • Der Begriff stammt aus einem Gedicht des römischen Dichters Horaz.
  • Die Idee hinter "Carpe Diem" ist, dass man das Leben in vollen Zügen genießen und den Moment nutzen sollte, da das Leben kurz ist und morgen ungewiss ist.
  • "Carpe Diem" wurde im Laufe der Geschichte in der Literatur und Populärkultur häufig verwendet.
  • Moderne Anlehnungen sind die Phrasen "YOLO" (you only live once) und "Make the most of it" (Mach das Bestmögliche draus).
  • Es gibt jedoch auch Kritik an der Idee von "Carpe Diem", da sie egoistisch sein kann und nicht berücksichtigt, dass die Handlungen des Einzelnen auch Auswirkungen auf andere haben können.
  • Insgesamt ist "Carpe Diem" eine Aufforderung, das Leben zu genießen und den Moment zu nutzen. Es ist dennoch wichtig, verantwortungsvoll zu handeln und die Auswirkungen der eigenen Handlungen auf andere zu berücksichtigen.

Carpe Diem: woher kommt es?

Die ursprüngliche Textstelle, in der Carpe diem vorkommt, stammt aus dem ersten Buch der Oden von Horaz. Der genaue Vers lautet: "Carpe diem, quam minimum credula postero" (Übersetzung: Ergreife den Tag, vertraue der Zukunft möglichst wenig). Dieser Vers wird oft als Aufforderung verstanden, nicht zu viel Zeit damit zu verschwenden, sich Sorgen über die Zukunft zu machen.

Horaz lebte in der römischen Republik und wurde im Jahr 65 v. Chr. geboren. Er war ein Dichter und Philosoph. Seine Zeit verbrachte er während einer Periode großer politischer und gesellschaftlicher Umwälzungen in Rom, insbesondere während der Herrschaft von Augustus und der Umgestaltung Roms von einer Republik zu einem Kaiserreich. Er schrieb seine Oden, in denen Carpe diem vorkommt, im Laufe seines Lebens, die meisten davon in den Jahren 23 bis 13 v. Chr. Es sind Gedichtbände, die sich mit verschiedenen Themen wie Liebe, Freundschaft, Natur, Alter und Tod beschäftigen.

Was ist der Unterschied zwischen Carpe Diem und Memento Mori?

  • "Carpe diem" und "Memento Mori" sind beide Appelle, die darauf abzielen, das Leben im Hier und Jetzt zu nutzen und nicht zu verschwenden. Der Unterschied besteht darin, dass "Carpe diem" dazu aufruft, jeden Augenblick voll auszukosten, ohne Angst vor der Zukunft zu haben. "Memento Mori" erinnert währenddessen daran, dass das Leben endlich und der Tod unvermeidlich ist. "Memento Mori" bedeutet "Gedenke, dass du sterben musst".
  • Der Ausdruck "Memento Mori" stammt ursprünglich aus der christlichen Tradition. Es war eine Erinnerung an die Vergänglichkeit des Lebens und an die Sterblichkeit, an die wir alle gebunden sind. Der Spruch wurde oft in der Kunst, Literatur und Architektur verwendet und fand Platz auf Grabsteinen, Uhrgehäusen und Gemälden.
  • Im Laufe der Geschichte hat "Memento Mori" auch in anderen Kulturen und Traditionen Verwendung gefunden, und fand in die Philosophie und im Alltag als Erinnerung an die Vergänglichkeit des Lebens Einzug.
  • Der Unterschied zu "Capre diem" besteht also im Grundgedanken, folgt aber dem gleichen Ziel: Mach was aus deinen Stunden, koste sie aus, denn Zeit ist rar.

Wie kann Carpe Diem unseren Berufsalltag verbessern?

Genieße den Tag – auch während Pflichten und Arbeit rufen? Tatsächlich kann Carpe diem dazu beitragen,

  • Angst und Sorgen über die Zukunft zu reduzieren,
  • eine positivere Einstellung gegenüber dem Leben zu fördern und
  • eine größere Dankbarkeit und Wertschätzung für die eigene Existenz zu entwickeln.

Im Berufsalltag sorgt der Gedanke dafür,

  • sich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren,
  • Entscheidungen schneller und effektiver zu treffen und
  • die Verantwortung für das eigene Glück und Wohlbefinden zu übernehmen.

Beispiele für die Umsetzung im Berufsalltag

Einige Beispiele, wie man Carpe diem im Berufsalltag umsetzen kann, sind:

  • Prioritäten setzen und sich auf wichtige Aufgaben konzentrieren, anstatt sich von unbedeutenden Unterbrechungen ablenken zu lassen
  • Sich Zeit nehmen, kleine Pausen einzulegen, gedanklich abzuschalten und nicht ständig an die Zukunft oder Vergangenheit, an Fehler oder Sorgen zu denken
  • Regelmäßig Feedback und Anerkennung für erreichte Ziele suchen und genießen
  • Sich Erfolge bewusst machen und schätzen

Indem wir uns darauf konzentrieren, das Beste aus jeder Situation zu machen und auch die kleinen Dinge zu schätzen, können wir uns glücklicher und zufriedener fühlen. Diese positive Einstellung hilft, unsere Arbeit als eine Möglichkeit zu betrachten, uns selbst positiv zu verändern, anstatt sie lediglich als Pflicht oder Last wahrzunehmen. Carpe diem kann dazu ermutigen, uns auf unsere Stärken und Interessen zu konzentrieren. Das wiederum gibt den nötigen Ansporn, uns weiterentwickeln zu wollen und uns bewusst auf die Herausforderungen in unserem Berufsalltag einzulassen.

Carpe Diem und Digitalisierung: Der schnelllebigen Gesellschaft entgegen

Carpe diem kann in unserer modernen Zeit, die von Digitalisierung, Zeitdruck und Produktivität geprägt ist, besonders wichtig sein. In einer Welt, in der alles schneller geht und die Anforderungen an uns immer höher werden, ist es leicht, sich in einem ständigen Zustand von Stress und Unzufriedenheit zu verlieren. Carpe diem hilft uns dabei, Unwichtiges auszusortieren. Wir sollen nicht die Verantwortung für jede Kleinigkeit übernehmen und uns den Kopf darüber zerbrechen, sondern durchatmen, entspannen und Probleme besser in guter, motivierter Stimmung angehen.

Gleichzeitig können wir so Entscheidungen schneller und effektiver treffen. Wir werden uns bewusst: Was ist gerade wichtiger? Was kann warten? Was sollte warten? Dabei geht es auch um die kleinen Dinge: Ich habe Hunger, aber es ist so viel zu tun! Dann iss etwas, erlebe es, nimm dir die paar Minuten, anstatt ausgelaugt durchzupowern. Carpe diem kann wahre Wunder wirken und, gut und in Maßen umgesetzt, in manchen Fällen sogar Burnout vorbeugen.

Carpe Diem im Alltag: Die kleinen Dinge zählen

Hier sind einige kleinere Dinge, die man schnell und einfach in den Alltag integrieren kann, um Carpe Diem aktiv umzusetzen:

  • Die morgendliche Tasse Tee oder Kaffee entspannt zelebrieren, anstatt ihn hastig zu trinken
  • Bei einem Spaziergang aktiv die Umgebung wahrnehmen
  • Eine kleine Süßigkeit oder ein Stück Schokolade langsam und genüsslich essen
  • Die lange aufgeschobene Aufgabe erledigen und sich dafür loben
  • Personen anrufen oder treffen, die man lange nicht gesehen hat
  • Auch mal einen Scherz machen oder jemanden zum Lachen bringen
  • Mindestens eine Seite Tagebuch schreiben, um die Erlebnisse des Tages festzuhalten
  • Kurze Meditationen oder Atemübungen, um die Gedanken zu leeren und neu zu ordnen
  • Auf dem Heimweg von der Arbeit zum Entspannen einen Podcast oder Musik hören

Es geht darum, den Alltag zu entschleunigen, um die kleinen Dinge im Leben zu schätzen und zu genießen. Diese kleinen Aktivitäten und Gewohnheiten können helfen, das Leben im Hier und Jetzt zu genießen und die Vergänglichkeit der Zeit zu akzeptieren und in etwas Positives zu verwandeln.

Moderne Philosophie: Carpe Diem der neuen Zeit

"YOLO" (You Only Live Once, Übersetzung: Du lebst nur einmal) ist ein modernes Wort, das seinen Ursprung in der Hip-Hop-Musik hat. Bekannt wurde "YOLO" 2011 durch die Single "The Motto" des Rappers Drake und hat sich seitdem in der Jugendsprache und in sozialen Medien verbreitet. Der Ausdruck drückt die Vergänglichkeit des Lebens aus und ermutigt dazu, das Leben in vollen Zügen zu genießen, da die Zeit begrenzt ist. Oft wird dieses verwendet, um Entscheidungen zu rechtfertigen, die man sonst vielleicht nicht getroffen hätte.

Eine weitere, moderne Phrase, die ähnlich wie "Carpe Diem" die Wichtigkeit des Lebens im Hier und Jetzt betont, ist "Make the most of it" (Nutze es). Der Satz hat seinen Ursprung in der englischen Sprache und erscheint in ähnlichen Formulierungen wie "seize the opportunity". "Make the most of it" beschreibt, dass man die Möglichkeiten im Leben ergreifen und das Beste aus jeder Situation machen sollte. Junge Erwachsene verwenden diese Philosophie oft auf sozialen Plattformen, um Bilder oder Videos von besonderen Erlebnissen oder Reisen zu beschreiben.

"FOMO" (Fear of Missing Out) ist ein Terminus, der oft in der Jugendsprache und in Social Medien verwendet wird. Er beschreibt das Gefühl, etwas zu verpassen, was andere gerade erleben und drückt die Angst aus, etwas zu versäumen. Dieser Begriff folgt ebenfalls dem Gedanken von Carpe Diem, da er dazu ermutigt, das Leben in vollen Zügen zu genießen und keine Chance zu verpassen.

Fazit: Carpe Diem ist nicht nur ein Spruch

Carpe Diem, das bekannte Zitat des römischen Dichters Horaz, erinnert uns daran, dass das Leben vergänglich ist und dass wir die Gegenwart nutzen sollten. Die Worte sollen daran appellieren, dem Hier und Jetzt einen Sinn zu verleihen. Moderne Motive wie YOLO, FOMO und "Make the most of it" folgen diesem Gedanken und ermutigen uns, jede Gelegenheit zu nutzen und das Beste aus jeder Situation zu machen.

Jeden Tag die kleinen Dinge pflegen und uns darauf konzentrieren, öfter das zu tun, was uns glücklich macht: Das können wir tun, um diese alte, lateinische Philosophie in unserem Alltag umzusetzen. 
Indem wir uns auf die Gegenwart konzentrieren und uns nicht von Ängsten oder Sorgen über die Zukunft beeinflussen lassen, werden wir stärker und können das Leben voll und ganz auskosten. Carpe Diem erinnert uns daran, den Alltag mit Achtsamkeit und wertvollen Kleinigkeiten zu füllen, denn jeder Tag, jede Stunde, jede Minute zählt:

"Nutze jeden Augenblick, lebe im Hier und Jetzt, setze Prioritäten und genieße die kleinen Dinge im Leben! Carpe Diem!"

Dr. Hans-Peter Luippold

Autor: Dr. Hans-Peter Luippold

Dr. Hans-Peter Luippold studierte Betriebswirtschaft in Freiburg und Köln und sammelte als Führungskraft bei Daimler, Volkswagen, Lufthansa, Wella und Vorwerk Erfahrungen in allen wesentlichen Unternehmensbereichen. Seit April 2000 ist er als Unternehmens- und Personalberater in Frankfurt am Main tätig. Er hält regelmäßig Vorträge und lehrt zu den Themen Erfolg und Karriere. Vernetzen Sie sich mit ihm über Xing und LinkedIn.