Bewerbung mit Onlineformular

Bewerbung mit Onlineformular

Professionell bewerben | 14.10.2018

Bewerbung per Online-Formular: Worauf müssen Sie achten? Welche Informatonen werden Online gefordert, wie kann ich mich dafür vorbereiten. In diesem Artikel lernen Sie, wie Sie die Onlinebewerbung zu Ihrem Vorteil nutzen.

Bewerbung per Online-Formular: Worauf müssen Sie achten?

Bewerber benötigen die passende Qualifikation, damit sie die angestrebte Stelle erhalten, sie sollten aber auch den Bewerbungsprozess nach den Vorgaben des Unternehmens durchführen. Hier setzt sich nun immer häufiger die Online Bewerbung durch, die bestimmten Standards folgt. Die Papierbewerbung wünschen viele Firmen ausdrücklich nicht mehr. Wichtig zu wissen: Die Bewerbung per Online-Formular unterscheidet sich etwas von einer klassischen E-Mail-Bewerbung, denn die Unternehmen geben das Formular vor.

Vorteile der Online Bewerbung

Zunächst einmal sparen sich die Kandidaten das Anfertigen teurer Bewerbungsmappen auf Papier, die Unternehmen werden gleichzeitig vom Aufbewahren oder gar Zurücksenden dieser Mappen entlastet. Doch es gibt noch einen weiteren, sehr deutlichen Vorteil: Die Online-Formulare basieren auf einem Softwareprogramm, das die automatisierte Filterung von Bewerbern ermöglicht. Dazu ist allerdings ein standardisiertes Bewerbungsformular erforderlich, aus dessen Feldern eine Datenbank gefüttert wird. Diese gleicht mit einem bestimmten Algorithmus die Profile aller Bewerber untereinander ab. Auch das bringt den Bewerbern Vorteile, weil die softwaregestützte Auswertung objektiv erfolgt und zu schnellen Absagen oder Einladungen zum Vorstellungsgespräch führt. Die Eingangsbestätigung der Bewerbung erhalten die Kandidaten gleich nach dem Absenden Ihrer Bewerbung. Auf vielen Webseiten von Unternehmen können sich Interessenten an einem Job ein Bewerberkonto einrichten. Auf diesem lässt sich der Status der eigenen Bewerbung verfolgen. Nicht zuletzt können die Daten im Bewerberpool der Firma vorgehalten werden, auch wenn es aktuell zu keiner Einstellung kommt. Vielleicht ergibt sich ja später einmal eine Chance.

Schwierigkeiten mit der Bewerbung per Online-Formular?

Das Online-Bewerbungsformular ist bei vielen Jobsuchenden nicht sonderlich beliebt. Sie befürchten, darin ihre Qualifikationen nicht angemessen darstellen zu können. Es ist deshalb wichtig, die Besonderheiten dieser Bewerbungsform zu kennen. Beim Ausfüllen geht es um folgende Punkte:

Vollständigkeit: Die Formulare sind standardisiert. Der Bewerber muss alle Angaben zu seiner Ausbildung und der bisherigen Berufserfahrung in die vorgesehenen Felder eintragen. Nur dadurch können entweder ein Computeralgorithmus oder der Personalentscheider von Hand mit bestimmten Suchfunktionen eine Kandidatenliste für den betreffenden Job erstellen. Nun könnte der eigene Ausbildungsgang nicht aufgeführt sein. Wählen Sie als Bewerber in diesem Fall die nächstliegende Alternative. Jedes leere Feld wirft sie aus dem Suchalgorithmus. Vermeiden Sie tunlichst die Auswahlmöglichkeit “Sonstiges“, diese Kandidaten landen ganz unten auf der Liste.

Schlüsselbegriffe (Keywords): Die Freitextfelder werden ebenfalls per Algorithmus oder von Hand nach Keywords durchsucht. Hier sollten Sie wichtigsten Schlüsselbegriffe für die angestrebte Position einbringen. Wenn Sie sich für einen bestimmten IT-Job bewerben, könnte das zum Beispiel ein Verweis auf die Programmiersprachen C# und C++, ABAB, JScript .NET, Xtend und OpenGL sein, die Sie beherrschen. Der Personaler oder der Algorithmus durchsuchen den Freitext nach solchen wichtigen Qualifikationen.

Sorgfalt: Auch wenn Sie daran gewöhnt sind, Online-Formulare blitzschnell auszufüllen, sollten Sie in diesem Fall größte Sorgfalt walten lassen. So ist etwa das erste Freitextfeld für das Anschreiben auf klassische Weise - wie bei einer Printbewerbung - auszufüllen. Es gelten alle Regeln der Briefkommunikation und des Anstands. Vermeiden Sie jeden Rechtschreibfehler und halten Sie allgemeine Höflichkeitsformen ein, verzichten Sie auf Umgangssprache und auch auf einen zu knappen Telegrammstil. Verwenden Sie die übliche Anrede und Schlussformel.

Fokus auf Stärken: Sie haben wie in jeder Bewerbung nur einen begrenzten Raum für Ihre Selbstdarstellung. Fokussieren Sie daher auf Ihre absoluten Stärken und priorisieren Sie diese, nennen Sie also die wichtigsten Stärken zuerst. Orientieren Sie sich dabei am Anforderungsprofil in der Stellenanzeige.

Anhänge: Technische Fallstricke drohen manchmal bei den Anhängen. Eigene Dokumente laden Sie idealerweise als PDF-Datei hoch. Vermeiden Sie Word und Excel. Benennen Sie Ihre Anhänge.

Session Time Out: Möglicherweise haben Sie nur bis zum Session Time Out Zeit für das Ausfüllen des Online-Formulars. Es kann besser sein, dieses offline auszufüllen und erst dann - nach gründlicher Überprüfung - auf der Unternehmens-Homepage online zu stellen.

Datenschutz bei der Online Bewerbung

Die Unternehmen sind verpflichtet, Ihre Bewerbung per Online-Formular nach den Regeln der DSGVO zu behandeln. Das gewährleistet den Datenschutz. Sie haben das Recht auf Löschung Ihrer Daten, falls Sie das wünschen und die Daten nach einer Absage nicht mehr benötigt werden. Diese Löschung muss nachvollziehbar durchgeführt werden.

Dr. Hans-Peter Luippold

Autor: Dr. Hans-Peter Luippold

Dr. Hans-Peter Luippold studierte Betriebswirtschaft in Freiburg und Köln und sammelte als Führungskraft bei Daimler, Volkswagen, Lufthansa, Wella und Vorwerk Erfahrungen in allen wesentlichen Unternehmensbereichen. Seit April 2000 ist er als Unternehmens- und Personalberater in Frankfurt am Main tätig. Er hält regelmäßig Vorträge und lehrt zu den Themen Erfolg und Karriere. Vernetzen Sie sich mit ihm über Xing und LinkedIn.