Marketing Management: Was ist das eigentlich?

Marketing Management: Was ist das eigentlich?

Berufsleben | 17.04.2024

Marketing Management bezeichnet die Konzeption der Unternehmungsführung. Anders formuliert handelt es sich um die Unternehmungsphilosophie in Bezug auf ein konsequent marktbezogenes Denken. Im Fokus stehen nicht nur die Planung und Steuerung, sondern auch die Kontrolle und Koordination aller Aktivitäten eines Betriebs, die sich auf die Erfordernisse des Markts beziehen.

Als Product Marketing wird die Absatzwirtschaft bezeichnet. Diese hat die Funktion, Produkte zum Verkauf anzubieten, sodass Käufer das Angebot positiv wahrnehmen.

Nicht nur ein Produkt, sondern auch eine Brand und eine Dienstleistung können beworben werden. Ebenso steht die Absatzwirtschaft für ein Konzept der marktorientieren und ganzheitlichen Unternehmensführung, um die Erwartungen und Bedürfnisse von Kunden zu befriedigen.

Das Product Marketingverständnis entwickelt sich von einer eigentlich operativen Technik, welche die Kaufentscheidung drastisch beeinflusst.

Zudem sind auch andere Funktionen wie einerseits die Beschaffung, Herstellung und Verwaltung, andererseits das Personal in diesem Prozess inkludiert.

Neben einer hohen Performance wird im Produkt- und Werbemanagement auch ein ausgezeichneter Service und eine sehr gute Kommunikation angestrebt.

Eine Möglichkeit, den Beruf als Marketing Manager zu erlernen, stellt ein Studium der Betriebswirtschaftslehre dar, dessen Schwerpunkt auf dem Marketing liegt.

Zahlreiche Universitäten und Fachhochschulen bieten Marketing-Studiengänge an, die Sie auf ein Spezialgebiet vorbereiten. Sie können sich beispielsweise auf den Bereich Multimedia Marketing oder Werbemarketing spezialisieren.

Vertreter dieser Berufsgruppe werden auch als Promotion-Manager, Kommunikationsmanager oder Marketingkoordinator bezeichnet.

Was macht man als Marketing Manager?

Aufgaben und Arbeitsalltag

Das Aufgabengebiet gliedert sich in die Teilbereiche Produktkommunikation und Markenkommunikation. Bei beiden Teilbereichen wird die angepeilte Zielgruppe berücksichtigt. Hierfür konzeptioniert ein Manager, Junior oder Senior für Product Absatzwirtschaft innovative Strategien, damit Dienstleistungen und Produkte ideal vermarktet werden. Ziel ist es, die eigene Position auf dem Markt nachhaltig zu manifestieren.

Zu den typischen Aufgaben zählt einerseits die Planung, andererseits die Umsetzung von Kommunikations- und Marketingstrategien. Dieses Ziel wird mittels Printmedien und online PR Aktivitäten verfolgt.

Als Product Manager, Junior oder Senior betreuen Sie Medienkanäle ebenso wie Kampagnen. Neben der Betreuung zählt auch die Erstellung und Optimierung von Kampagnen zum breit gefächerten Aufgabengebiet.

Produktmanager beobachten die aktuellen Trends am digitalen Markt, sie analysieren das Online-Verhalten und sind für E-Mails und Newsletter verantwortlich.

Einen weiteren Schwerpunkt stellt das Reporting an die Geschäftsführung dar.

Als Produktmanager sind Sie für größere Unternehmen tätig oder Sie arbeiten in Instituten, die sich auf die Marktforschung spezialisiert haben. Alternativ können Sie in Werbeagenturen im Werbemanagement beschäftigt sein. Sie bewerben Produkte und steigern die Performance.

Wenn Sie sich für diesen Job entscheiden, entwerfen Sie als Mitarbeiter, Junior oder Senior unterschiedliche Werbemaßnahmen von Werbespots bis hin zu Give-aways.

Sie stellen einen ausgezeichneten Service sicher, damit das Unternehmen, die Produkte, das Brand und der Service bei Kunden positiv in Erinnerung bleiben.

Voraussetzungen: Welche Skills braucht man im Marketing Management?

Zu den klassischen Anforderungen zählt eine abgeschlossene Marketing-Ausbildung, die Sie an der Uni, Fachhochschule, in einem Lehrgang oder an einer Akademie absolviert haben.

Wichtige Fähigkeiten für diesen Job sind fundierte EDV-Kenntnisse. Als Mitarbeiter im Management sollten Sie ausgezeichnete Kenntnisse im Bereich Social Media vorweisen.

Mitzubringen ist auch ein sicherer Umgang mit Websitetools, damit Sie das Brand ebenso wie Dienstleistungen perfekt in Szene setzen können.

Für diesen Beruf sollten Sie sich mit Social Media Analysetools auskennen. Grafikkenntnisse wie beispielsweise Photoshop oder InDesign sind eine wesentliche Voraussetzung für dieses Berufsfeld.

Ihnen sollte das Texten Spaß bereiten und Sie sollten bereits mit externen Agenturen Erfahrung gesammelt haben.

Neben ausgezeichneten Skills in Bezug auf die Kommunikation zählen auch Fertigkeiten in puncto Präsentationen zu den Grundvoraussetzungen dieses Jobs, da Sie die Produkte Ihres Unternehmens bewerben.

Kommunikation ist von großer Bedeutung, da Sie nicht nur mit Ihren Kollegen, sondern auch Vorgesetzten und Kunden engen Kontakt pflegen und deren Wünsche berücksichtigen.

Neben der Freude an Kommunikation ist auch Organisationstalent mitzubringen.

Wenn Sie diesen Beruf ausüben möchten, sollten Sie selbstständig arbeiten können. In diesem Job ist jedoch auch Teamfähigkeit gefragt.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt in diesem Berufsfeld auf einer verantwortungsvollen Arbeitseinstellung.

Sie sollten sich in diesem Job für das Werbemanagement interessieren, kreativ sein und eine hohe Stressresistenz vorweisen.

Gehalt: Was wird im Marketing Management verdient?

Wenn Sie nach einem Beruf mit einem Top Gehalt suchen, ist dieses Berufsfeld ideal.

Größere Unternehmen zahlen tendenziell höhere Gehälter aus. In Kleinbetrieben bis maximal 50 Mitarbeiter können Sie durchschnittlich 3453 Euro brutto monatlich erzielen. Das Durchschnittsgehalt in einem Großbetrieb liegt bei 4748 Euro brutto im Monat.

Wenn Sie spezifische Weiterbildungen absolvieren oder sich für ein spezielles Praktikum suchen, können Sie Ihr Gehalt erhöhen.

Nach einigen Jahren haben Mitarbeiter ausreichend Berufserfahrung gesammelt, die das Unternehmen in Form eines höheren Lohns zu schätzen weiß.

Topverdiener dieses Jobs können sich monatlich über durchschnittlich 4581 Euro brutto freuen.

Das Gehalt ist von der Größe des Betriebs und dem Standort abhängig, an welchem das Unternehmen angesiedelt ist.

Weitere Faktoren, die den Lohn dieses Jobs beeinflussen, sind das Bundesland ebenso wie die Branche. Wenn Sie als Senior tätig sind, fällt der Lohn aufgrund der längeren Berufserfahrung höher aus.

Suchen Sie nach Jobs und Stellenangeboten im Bereich der Pharmaindustrie und Medizintechnikbranche, da diese mit durchschnittlich 4475 Euro brutto je Monat entlohnt werden. In keiner anderen Branche können Sie als Manager für Absatzwirtschaft ein derart hohes Gehalt erzielen.

Wenn Sie eine Karriere als Produktmanager in der Automobilbranche oder im Fahrzeugbau anstreben, erhalten Sie durchschnittlich 4338 Euro.

Am unteren Ende der Lohntabelle scheinen Produktmanager im Bereich des Transportwesens und der Logistik-Branche auf. Für Stellenangebote in diesen beiden Sparten erhalten Sie monatlich durchschnittlich 3738 Euro brutto.

Wenn Sie Karriere machen, einen Top Verdienst erzielen und aus einer großen Auswahl an Stellenangeboten wählen möchten, sollten Sie sich weiterbilden.

Fort- und Weiterbildungen in den Bereichen Social Media, Werbemanagement, Kommunikation, Brand und Performance helfen Ihnen dabei, Ihre Karriere voranzutreiben. Ebenso können Sie ein Studium absolvieren und sich auf Social Media, Werbemanagement, Kommunikation, Brand und Performance spezialisieren.

Welche Berufsaussichten habe ich nach dem Marketing Management Studium?

Der Job als Online-Marketing-Manager zählt zu den jüngsten Berufsbildern und ist am aktuellen Stellenmarkt in unterschiedlichen Branchen gefragt.Dank der rasanten Verbreitung des Internets hat sich dieses heiß begehrte Jobprofil entwickelt und Sie treffen auf eine Vielzahl an Stellenanzeigen.

Jobsuche und Stellenangebote im Marketing Management

Melden Sie sich bei der Jobbörse Stellenmarkt DE an, damit Sie Stellenangebote per E-Mail erhalten. Auf der Jobbörse Stellenmarkt.de finden Sie zahlreiche Stellenangebote. Die Stellenanzeigen werden nach der Registrierung und dem Ausfüllen des Formulars kostenlos ebenso wie automatisch an Ihre E-Mail-Adresse gesendet.

Die Suche erweist sich Dank Stellenmarkt DE als einfach. Profitieren Sie von einer komfortablen Suche, da Sie die Stellenanzeigen von Ihrem Computer oder Smartphone aus abgeben und Stellenangebote aufrufen können.

Wenn Sie den aktuellen Stellenmarkt durchforsten, werden Sie auf eine Vielzahl an Stellenanzeigen für Online-Marketing-Manager treffen. Stellenangebote im Werbemanagement werden auch künftig ausgeschrieben werden, da die Vermarktung im Internet unaufhaltsam voranschreitet.

Dr. Hans-Peter Luippold

Autor: Dr. Hans-Peter Luippold

Dr. Hans-Peter Luippold studierte Betriebswirtschaft in Freiburg und Köln und sammelte als Führungskraft bei Daimler, Volkswagen, Lufthansa, Wella und Vorwerk Erfahrungen in allen wesentlichen Unternehmensbereichen. Seit April 2000 ist er als Unternehmens- und Personalberater in Frankfurt am Main tätig. Er hält regelmäßig Vorträge und lehrt zu den Themen Erfolg und Karriere. Vernetzen Sie sich mit ihm über Xing und LinkedIn.

Weitere Artikel

Online-Marketing-Manager: Berufsbild, Karrierechancen, Verdienst

Online-Marketing-Manager: Berufsbild, Karrierechancen, Verdienst

Berufsleben | 06.11.2019

Wer heute den Beruf Online-Marketing-Manager anstrebt, entscheidet sich für einen Beruf mit Zukunft....

weiterlesen