Aktuelle Jobs und Stellenangebote für TGA Fachplaner - Apr. 2024

36 Jobangebote für TGA Fachplaner

Jobs TGA Planer - offene Stellen TGA Planer

Stellenangebot
...e die Welt des modularen Hospital-, Pflege- und Forschungsbaus und werden Sie Teil der HT Group als TGA Fachplaner / Projektleiter (w/m/d) Ihre Aufgaben: Verantwortlich für die Planung,

Job ansehen

Stellenangebot
...ebäudeausrüstung. Ihre Aufgaben Planung nach den Leistungsphasen 1 bis 8 nach HOAI Ausarbeitung von TGA-Konzepten in Abstimmung mit den Bauherren und Architekten Berechnung Wärme- und Kühllast,

Job ansehen

Stellenangebot
...in allen Bereichen des Hoch- & Tiefbaus sowie im Facility Management, im Großanlagenbau, in der TGA oder im Real Estate Management. Als überregionales, weltweit agierendes

Job ansehen

Stellenangebot
...fgabe? Dann werden Sie Teil unseres Teams. Für die FREYLER Industriebau GmbH suchen wir für unseren TGA-Bereich am Standort Kenzingen ein neues Teammitglied für die Fachplanung im Bereich

Job ansehen

Stellenangebot
...öglichen Zeitpunkt am Hauptsitz in Münster eine/n technischer Zeichner / technischer Systemplaner - TGA [m/w/d] (für die verschiedenen Gewerke der technischen Gebäudeausrüstung / Sanitär-,

Job ansehen

Stellenangebot
...ozessoptimierung (u. a. mit Lean Construction) im Fokus stehen. Zur Verstärkung unseres engagierten TGA-Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere überwiegend regionalen

Job ansehen

Interessante Beiträge zu TGA Fachplaner

TGA-Fachplaner: Berufsbild, Ausbildung, Gehalt

TGA-Fachplaner: Berufsbild, Ausbildung, Gehalt

Ein TGA-Fachplaner plant die technische Gebäudeausrüstung. Dabei arbeitet er dem Architekten zu. Für bestehende Immobilien übernimmt er die Kontrolle und Optimierung der TGA. Erfahren Sie hier, was zu diesem interessanten Beruf gehört.

mehr
Ausgezeichnet: Stellenmarkt.de belegt den 1. Platz der JOBBÖRSEN bei HANDELSBLATT und ist FOCUS TOP KARRIEREPORTAL 2023

Aktuelle Jobs und Stellenangebote TGA Fachplaner

Die wichtigsten Fragen

Was macht ein TGA Fachplaner?

Ein TGA Fachplaner ist ein Experte in der Technischen Gebäudeausrüstung und verantwortlich für die Planung und Koordination von gebäudetechnischen Systemen. Dazu gehören Heizungs-, Lüftungs-, Klima- und Sanitäranlagen sowie Elektro- und Informationstechnik. Der TGA Fachplaner erstellt detaillierte Konzepte, berücksichtigt energieeffiziente Lösungen und koordiniert die Umsetzung der Projekte.

Welche Aufgaben hat ein TGA Fachplaner im Detail?

  • Erstellung von TGA-Konzepten und Planung der gebäudetechnischen Anlagen.
  • Durchführung von Berechnungen und Dimensionierungen der Systeme.
  • Ausschreibung und Vergabe von Aufträgen an Fachfirmen.
  • Bauüberwachung und Qualitätskontrolle während der Umsetzung.
  • Beratung von Kunden hinsichtlich technischer Lösungen.
  • Integration von Nachhaltigkeitsaspekten und Energieeffizienzmaßnahmen.
  • Projektmanagement und Kostenkontrolle.
  • Erstellung von technischen Dokumentationen.
  • Optimierung bestehender Anlagen und Modernisierungskonzepte.
  • Anwendung innovativer Technologien für zukunftsfähige Lösungen.

Was macht den Beruf des TGA Fachplaners spannend?

Die Faszination des TGA Fachplaners liegt in der Möglichkeit, kreative und innovative Lösungen für komplexe gebäudetechnische Herausforderungen zu entwickeln. Die enge Verknüpfung von Technik und Nachhaltigkeit erlaubt es, zukunftsweisende Projekte zu gestalten und einen positiven Einfluss auf die Umwelt und das Wohlbefinden der Menschen zu nehmen.

Für wen ist der Beruf des TGA Fachplaners geeignet?

Der Beruf des TGA Fachplaners ist für technikbegeisterte Ingenieure und Architekten geeignet, die Freude an der Planung und Umsetzung anspruchsvoller Projekte haben. Auch für Personen mit ausgeprägtem Verständnis für technische Systeme und einem hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein ist dieser Beruf eine spannende Herausforderung.

Kann man als Quereinsteiger in den Beruf des TGA Fachplaners wechseln und was muss man tun?

Ein Quereinstieg in den Beruf des TGA Fachplaners ist möglich, jedoch ist eine fundierte technische Ausbildung oder entsprechende Weiterbildung erforderlich. Interessierte sollten gezielte Schulungen oder Studiengänge im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung absolvieren, um das erforderliche Fachwissen zu erlangen und sich auf dem Arbeitsmarkt wettbewerbsfähig zu positionieren.

Welche Unternehmen suchen TGA Fachplaner?

Eine Vielzahl von Unternehmen aus verschiedenen Branchen benötigt TGA Fachplaner für ihre Bauprojekte.

  • In Bau- und Planungsunternehmen übernimmt der TGA Fachplaner eine zentrale Rolle bei der Realisierung von Bauprojekten. Er ist verantwortlich für die Planung und Koordination der technischen Gebäudeausrüstung, einschließlich Heizungs-, Lüftungs-, Klima- und Sanitäranlagen sowie Elektro- und Informationstechnik. Der TGA Fachplaner arbeitet eng mit Architekten und anderen Fachplanern zusammen, um innovative und effiziente Lösungen zu entwickeln.
  • In Ingenieurbüros für Gebäudetechnik ist der TGA Fachplaner ein wichtiger Experte für die Planung und Berechnung von gebäudetechnischen Anlagen. Er erstellt detaillierte Konzepte und Ausschreibungsunterlagen und unterstützt bei der Auswahl geeigneter Technologien und Materialien. Zudem überwacht er die Umsetzung der Projekte und sorgt für die Einhaltung der technischen Vorgaben.
  • In Architekturbüros unterstützt der TGA Fachplaner die Architekten bei der Integration der technischen Gebäudeausrüstung in die architektonische Planung. Er entwickelt intelligente Lösungen, um die Funktionalität und Nachhaltigkeit der Gebäude zu gewährleisten. Dabei berücksichtigt er ästhetische Aspekte und sorgt für eine optimale Integration der Technik in das Gesamtkonzept.
  • In Energieberatungsfirmen ist der TGA Fachplaner ein Schlüsselakteur bei der Analyse und Optimierung des Energieverbrauchs von Gebäuden. Er führt Energieaudits durch, ermittelt Einsparpotenziale und entwickelt Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz. Dadurch leistet er einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz und zur Reduzierung der CO2-Emissionen.
  • In Facility Management Unternehmen ist der TGA Fachplaner für die langfristige Betreuung und Instandhaltung der technischen Anlagen verantwortlich. Er unterstützt bei der Auswahl von Dienstleistern und überwacht deren Leistungen. Darüber hinaus entwickelt er Modernisierungskonzepte, um die technischen Systeme auf dem neuesten Stand zu halten.
  • In Immobilienentwickler-Unternehmen ist der TGA Fachplaner an der Konzeption neuer Bauprojekte beteiligt. Er entwickelt technische Konzepte, die den Anforderungen des Gebäudes und der zukünftigen Nutzer gerecht werden. Zudem arbeitet er eng mit Architekten und Projektentwicklern zusammen, um eine optimale Gestaltung und Funktionalität der Immobilien zu gewährleisten.
  • In Krankenhaus- und Gesundheitseinrichtungen ist der TGA Fachplaner für die Planung und Umsetzung technischer Anlagen verantwortlich, die höchsten hygienischen und gesundheitlichen Anforderungen genügen müssen. Er plant die medizinischen Gasversorgungssysteme, sorgt für eine optimale Raumluftqualität und entwickelt energieeffiziente Lösungen.
  • In Industrieunternehmen unterstützt der TGA Fachplaner bei der Planung und Optimierung der technischen Anlagen in Produktionsstätten und Fabriken. Er sorgt für eine effiziente Versorgung mit Energie und Medien und trägt zur Steigerung der Produktivität und Sicherheit in der Produktion bei.
  • In Forschungsinstituten ist der TGA Fachplaner für die technische Ausstattung der Forschungslabore verantwortlich. Er entwickelt spezielle Lösungen für den Umgang mit empfindlichen und anspruchsvollen Forschungseinrichtungen und sorgt für eine optimale Versorgung mit speziellen Medien und Technologien.
  • In der öffentlichen Verwaltung und bei Behörden unterstützt der TGA Fachplaner bei der Planung und Umsetzung von öffentlichen Gebäuden und Infrastrukturprojekten. Er entwickelt nachhaltige und energieeffiziente Lösungen, die den Bedürfnissen der Öffentlichkeit gerecht werden und einen Mehrwert für die Gesellschaft bieten.

In diesen Branchen können TGA Fachplaner ihre Expertise bei der Planung und Umsetzung verschiedenster Gebäudetypen einbringen, sei es im Wohnungsbau, Gewerbeimmobilien, Industrieanlagen oder öffentlichen Einrichtungen.

Was verdient man als TGA Fachplaner?

Das Gehalt eines TGA Fachplaners variiert je nach Erfahrung, Qualifikation und Unternehmen. In der Regel liegt das Einstiegsgehalt bei etwa 3.500 bis 4.500 Euro brutto im Monat. Mit zunehmender Berufserfahrung und Spezialisierung kann das Gehalt auf 5.000 bis 6.500 Euro brutto und mehr steigen.

Wie kann ich meine Bewerbung für den Job als TGA Fachplaner am besten gestalten?

Eine überzeugende Bewerbung als TGA Fachplaner sollte sorgfältig und professionell gestaltet sein, um einen positiven Eindruck beim potenziellen Arbeitgeber zu hinterlassen. Hier sind einige Tipps, wie du deine Bewerbung optimal gestalten kannst:

  • Deckblatt: Verwende ein ansprechendes Deckblatt mit deinem Namen, Kontaktdaten und einem professionellen Bewerbungsfoto.
  • Anschreiben: Das Anschreiben sollte präzise und individuell auf das Unternehmen zugeschnitten sein. Gehe auf die Stellenanzeige ein und erläutere, warum du der ideale Kandidat für die Position bist. Betone deine fachlichen Kompetenzen, Erfahrungen und Motivation für die Tätigkeit als TGA Fachplaner.
  • Lebenslauf: Gestalte deinen Lebenslauf übersichtlich und chronologisch. Führe darin deine Ausbildung, Berufserfahrung, Weiterbildungen und relevante Projekte auf. Achte darauf, dass die Informationen aktuell und vollständig sind.
  • Kompetenzen hervorheben: Hebe deine technischen Fähigkeiten, Kenntnisse in der Gebäudetechnik sowie deine Erfahrung mit einschlägiger Software hervor. Zeige, wie du komplexe technische Herausforderungen meisterst und innovative Lösungen entwickelst.
  • Erfolge betonen: Beschreibe in deiner Bewerbung Erfolge und besondere Leistungen, die du in früheren Projekten oder Tätigkeiten erreicht hast. Verwende dabei Zahlen und Fakten, um deine Leistungen zu belegen.
  • Teamfähigkeit und Kommunikation: Betone deine Fähigkeit zur Zusammenarbeit im Team sowie deine ausgeprägte Kommunikationsstärke, die für die enge Abstimmung mit anderen Fachleuten und Kunden wichtig ist.
  • Bezug zum Unternehmen: Zeige, dass du dich mit dem Unternehmen auseinandergesetzt hast und seine Werte und Projekte schätzt. Nenne konkrete Gründe, warum du ausgerechnet in diesem Unternehmen arbeiten möchtest.
  • Referenzen: Füge optional Referenzen oder Empfehlungsschreiben hinzu, um deine Kompetenz und Zuverlässigkeit zu unterstreichen.
  • Korrekturlesen: Überprüfe deine Bewerbung auf Rechtschreib- und Grammatikfehler. Ein fehlerfreies Anschreiben und Lebenslauf sind ein Zeichen von Professionalität.
  • Vollständigkeit: Achte darauf, dass alle geforderten Unterlagen in deiner Bewerbung enthalten sind. Dazu gehören in der Regel Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Zertifikate und ggf. Referenzen.
  • Einleitung und Schluss: Beginne dein Anschreiben mit einer ansprechenden Einleitung, die das Interesse des Lesers weckt. Beende es mit einem höflichen Schluss und einer klaren Bitte um die Gelegenheit zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch.

Welche Herausforderungen hat der TGA Fachplaner in der Zukunft?

Der TGA Fachplaner steht vor verschiedenen Herausforderungen, darunter:

Die Integration nachhaltiger und energieeffizienter Technologien in Gebäuden.
Die Anpassung an digitale Planungsmethoden und Building Information Modeling (BIM).
Die Berücksichtigung von ressourcenschonenden Materialien und Techniken.
Die Sicherstellung einer ganzheitlichen Gebäudeperformance über den gesamten Lebenszyklus.
Die Bewältigung komplexer technischer Anforderungen in modernen Gebäuden, z.B. Smart Buildings und E-Mobilität.

Wie kann man sich als TGA Fachplaner weiterbilden, um diese Herausforderungen zu meistern?

Um den Herausforderungen der Zukunft gerecht zu werden, empfiehlt sich eine gezielte Weiterbildung in folgenden Bereichen:

Energetische Gebäudesanierung und Klimaschutztechnologien.
Digitale Planungsmethoden und BIM-Software.
Gebäudeautomation und Smart Building-Technologien.

Durch diese Weiterbildungsmaßnahmen können TGA Fachplaner ihr Fachwissen erweitern und innovative Lösungsansätze entwickeln.

Wie kann man als TGA Fachplaner Karriere machen?

Der TGA Fachplaner hat verschiedene Möglichkeiten, Karriere zu machen, etwa in folgenden Aufstiegspositionen:

TGA Projektleiter: Leitung größerer und anspruchsvoller Projekte.
TGA Abteilungsleiter: Verantwortung für das gesamte TGA-Team eines Unternehmens.
Technischer Leiter: Übernahme technischer Gesamtverantwortung für Projekte und Unternehmen.
TGA Consultant: Beratung und Expertise für externe Kunden und Projekte.
Selbstständigkeit: Gründung eines eigenen Ingenieurbüros oder Planungsunternehmens.

Auf welche Stellenangebote kann man sich als TGA Fachplaner noch bewerben?

Als TGA Fachplaner eröffnen sich auch in verwandten Berufsfeldern interessante Karrieremöglichkeiten. Man kann sich unter anderem auf folgende Berufe bewerben:

Gebäudetechniker
Energieberater
Haustechniker
Gebäudemanagement-Experte
Technischer Projektleiter
Facility Manager
TGA Sachverständiger
Ingenieur für Technische Gebäudeausrüstung
Bauleiter für Gebäudetechnik
Planungsingenieur für Gebäudetechnik

In diesen Berufen sind ähnliche Kompetenzen und Kenntnisse gefragt wie beim TGA Fachplaner, was eine erfolgreiche berufliche Neuorientierung ermöglicht.